[Review] OPPOSITION OF ONE - Screaming without Lungs

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
BrokenHearts&Noses
PA Redakteur
PA Redakteur

[Review] OPPOSITION OF ONE - Screaming without Lungs

Beitrag von BrokenHearts&Noses »

Opposition of One – Screaming without Lungs

Label: Guideline - http://www.guideline-records.com
VÖ: 8. Mai 2007

Bild

Tracklist:
01. Lets build this bridge
02. You try and try and try theres still emptiness inside
03. Nothing left to say
04. Never will i forget
05. Screaming without Lungs
06. My world may fall
07. Kill your TV
08. Face to face with life or death
09. To an end
10. The Murderer isn´t me

Spielzeit: 37:33 min

Opposition of One sind mir bekannt seit 2004, als sie mal in Eisenach spielten. Damals war das in meinen Augen ganz cooler moshiger Hardcore. Deshalb hab ich mich auch auf die neue Scheibe gefreut, aber ich wurde leider enttäuscht.

Auf dem neuen Album präsentieren sich die Jungs deutlich melodischer, verspielter als noch auf der 2004 erschienen CD „In the Line of Change“. Aufnahmequalität und Songstrukturen sind wirklich gut, aber bei mir springt der Funke auch nach mehrmaligen Hören leider nicht über. Der Gesang ist mir etwas zu monoton, hier wäre etwas mehr Variation passender gewesen um auch die Melodien zu unterstützen. Dafür gibt es natürlich (was heutzutage schon Standard ist) massive Chöre. Musikalisch, also Gitarrenarbeit und Drums, klingt es für mich eher nach Einheitsbrei. Vielleicht kapier ich die Songs nicht, vielleicht gefällt es mir aber auch einfach nur nicht. Verglichen werden sie oft mit den Labelmates Life in Your Way oder auch mit der Simpsons -Tribute – Band Evergreen Terrace.

Es gibt schlechtere Bands, keine Frage, aber im direkten Vergleich mit dem Vorgänger sehe ich hier leider keinen Schritt nach vorne, ich hätte mir gewünscht, man wäre auf der aggressiveren Schiene geblieben. Denn es gibt in vielen Lieder kurze Parts, die ziemlich böse sind.

Bleibt noch ein Punkt über: Religion. Wie viele wissen handelt es sich bei OOO um eine christliche Hardcore Band. Meine persönliche Meinung ist hier unwichtig, aber ich würde euch raten, sich vorher auf Homepage´s der Band etc. Info´s zu holen, um was es der Band geht, bzw. Über was sie singen.
6 Punkte sehe ich hier eher als neutrale Bewertung, weil musikalisch ist das bestimmt gut, es trifft aber nicht meinen Nerv.

Disco:
2002 – I Try to understand this
2004 – In the Line of Change
2007 – Screaming without Lungs

http://www.oppositionofone.com
http://www.myspace.com/oppositionofone
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Beitrag von niffi »

Musikalisch find ich die Scheibe sehr fett und abwechslungsreich... ansonsten hab ich mich mit der Band noch nicht auseinandergesetzt um mir eine Meinung zu ihrem christlichen Standpunkt zu urteilen. Werdsch dann wohl mal machen.
x-irgendwasirgendwas-x
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Re: [Review] OPPOSITION OF ONE - Screaming without Lungs

Beitrag von x-irgendwasirgendwas-x »

BrokenHearts&Noses hat geschrieben: Bleibt noch ein Punkt über: Religion. Wie viele wissen handelt es sich bei OOO um eine christliche Hardcore Band. Meine persönliche Meinung ist hier unwichtig, aber ich würde euch raten, sich vorher auf Homepage´s der Band etc. Info´s zu holen...
HEY EVERYBODY, THANKS FOR CHECKING OUR WEBSITE.
THIS SITE IS TEMPORARILY DOWN, SO PLEASE USE ALL
THE LINKS WE HAVE LISTED BELOW FOR YOU.
BrokenHearts&Noses
PA Redakteur
PA Redakteur

x-irgendwasirgendwas-x hat geschrieben:
BrokenHearts&Noses hat geschrieben: Bleibt noch ein Punkt über: Religion. Wie viele wissen handelt es sich bei OOO um eine christliche Hardcore Band. Meine persönliche Meinung ist hier unwichtig, aber ich würde euch raten, sich vorher auf Homepage´s der Band etc. Info´s zu holen...
Und?
x-irgendwasirgendwas-x
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von x-irgendwasirgendwas-x »

BrokenHearts&Noses hat geschrieben:
x-irgendwasirgendwas-x hat geschrieben:
Und?
Nix Infos...
BrokenHearts&Noses
PA Redakteur
PA Redakteur

Englisch-Deutsch Übersetzungen für das Wort "temporarily":

aushilfsweise [adv.]
vorläufig [adv.]
vorübergehend [adv.]