[Review] Cipher System / By Night Split CDep

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

[Review] Cipher System / By Night Split CDep

Beitrag von niffi »

CIPHER SYSTEM / BY NIGHT - CIPHER SYSTEM / BY NIGHT Split CDep

Erschienen bei: Lifeforce Records

Bild

By Night
01. Lamentation
02. Unseen oppression
03. Obsessed to hate

Cipher System
04. What if
05. Recieve, retrieve and escalate
06. Sufferstream

Spielzeit: 21:39 min


Lifeforce Records bringt mit diesem Release zwei schwedische Bands an den Start, die in ihrem Land schon längst keine unbekannten mehr sind. CIPHER SYSTEM und BY NIGHT! Die ersten Tracks auf dem Album bzw. auf der EP gehören BY NIGHT die sich 1999 aus den Überresten von Predicted Conspiracy gegründet haben. Obwohl BY NIGHT als sehr aggressive und brutale Band beschrieben werden, muss ich sagen das sie mir schon nach den ersten Sekunden den Eindruck einer "ganz normalen" Metalband vermitteln. Sehr melodische Riffs und im Hintergrund vom Keyboard unterstützt, kommt der klassiche Metal (ja man kann es auch als Deathmetal bezeichnen) zum Vorschein. Und eines ist er mit Sicherheit: sehr schnell! Die Songs von BY NIGHT unterscheiden sich leider kaum von einander und so kommt es mir vor als wenn nur ein 15minütiges Lied von ihnen auf der EP ist. Neben recht schönen Shoutings gibts aber auch cleanen Gesang, der für mich aber nicht so überzeugend rüberkommt. Alles in allem gibt es mit BY NIGHT guten und schnellen Metal, aber nichts Neues im Vergleich zu bestehenden Bands.

CIPHER SYSTEM, denen die letzten 3 Tracks der EP gehören, kommen da schon etwas aggressiver und vorallem vertrakter zum Zuge. Die im Jahre 1996 gegründete Band spielt richtig guten Deathmetal mit wütenden Shoutings und hämmernden Drums. Am Besten hat mir der Song "Recieve, retrieve and escalate" gefallen, der eine Mischung aus schnellen Metal und stellenweise moshigem Metalcore besteht, dann auch mal wieder ruhiger wird um erneut krachend loszubrechen. Also vorallem ein abwechslunsgreicher Song.

Insgesamt betrachtet bekommt Ihr mit der CIPHER SYSTEM / BY NIGHT Split CDep einen netten Eindruck von zwei (für Deutschland) sicher noch unbekannten Bands. Der Teil von CIPHER SYSTEM hebt sich in meinen Augen deutlich hervor und holt noch einiges aus der Scheibe raus. Metalfans sollten schonmal reinhören, eine uneingeschränkte Kaufempfehlung dagegen kann ich nicht geben.

6/10 Punkten
Antworten