[Reviews] For the Fallen Dreams - Relentless

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
xmariox
Kartenabreisser
Kartenabreisser
Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2008, 14:12

[Reviews] For the Fallen Dreams - Relentless

Beitrag von xmariox »

For the Fallen Dreams – Relentless

Label: Rise Records - http://www.riserecords.com
VÖ: 21.07.09

Bild

Tracklist
01. The call out
02. Perceptions
03. A plethora of
04. Nightmares
05. December everyday
06. Defiance
07. Smoke signals
08. In sincerity
09. Before I regret
10. Two twenty two
11. Resurface the end
12. The pain loss

Spielzeit: 39:40 min

Mit “Relentless” wird dieser Tage der Nachfolger zum Rise Records Debüt “Changes” von For the Fallen Dreams veröffentlicht. Damals musste sich die Band den (nicht ganz unbegründeten) Vorwurf gefallen lassen, über weite Strecken lediglich Bands zu kopieren ohne eine gewisse Eigenständigkeit zu beweisen.

Diese Fehler sollten jetzt korrigiert werden und ein in sich stimmiges Album kreiert werden. Um es gleich vorweg zu nehmen: Es hat funktioniert. Während die ersten 4-5 Songs des Debüts schon recht eigenständig klangen, machte sich mit zunehmender Dauer des Albums immer mehr die Langeweile breit, da die letzten Songs nur noch nach schlechter Kopie von Bury your Dead mit gelegentlichen Melodieeinsprengseln a la Misery Signals klangen.

Auf dem neuen Album finden sich jetzt 11 Songs (+Intro) die das Level der ersten Songs des Debüts konstant halten, bzw. sich noch darüber befinden. Los geht’s mit der ersten auf MySpace hörbaren Single „Perceptions“, die gleich mit einem der sehr rar gesäten Uptempo Parts ins Album startet. Überhaupt fällt auf, dass auf dem neuen Album das Tempo doch sehr gedrosselt wurde, was der Band jedoch keinesfalls schlecht zu Gesichte steht. Die erste Überraschung erwartet den geneigten Hörer dann gegen Ende des ersten Songs als er sich auf einmal fragt: „Clean Vocals???“. Aber tatsächlich, auf Relentless finden sich (dezent eingesetzte) Clean Vocals, die jedoch mehr als auflockerndes Stilmittel denn als Versuch sich massenkompatibler zu gestalten eingesetzt werden. Beim einzigen Mal, wo der Melodieeinsatz dann arg übertrieben klingt ist dafür dann der Gastsänger verantwortlich der sich – passender könnte es kaum sein – als Jeremy von A Day to Remember entpuppt.

Insgesamt lässt sich sagen, dass For the Fallen Dreams mit Relentless den mit Changes eingeschlagenen Weg perfektioniert haben und sich somit eine eigene Nische geschaffen haben. Zwar ist der Sound nicht gerade sehr innovativ und die Vergleiche mit (alten) Bury your Dead (weniger als früher) und Misery Signals (mehr als früher) werden nicht aufhören, jedoch hat die Band meiner Meinung nach ihren Platz gefunden und sich eine Daseinsberechtigung mehr als erkämpft.

Punkte: 8/10

Disco:
2009 - Relentless
2008 - Changes

http://www.myspace.com/forthefallendreams

CD im PA.de Shop: http://www.partyausfall.de/shop/index.p ... B002BYSFZU
Burnilein
Roadie
Roadie
Beiträge: 265
Registriert: 24.05.2008, 16:30
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: For the Fallen Dreams - Relentless

Beitrag von Burnilein »

Meine Band! :D

Boar! Die laufen bei mir hoch und runter und ich bin neidisch, dass du die reviewen und schon hören durftest... Klingt nach einer sehr guten Mischung, aus Bands die ich sowieso mag. Nischenmusik für burnilein.
xmariox
Kartenabreisser
Kartenabreisser
Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2008, 14:12

Re: [Reviews] For the Fallen Dreams - Relentless

Beitrag von xmariox »

Hehe...Hören darf die jeder, der schon eine PreOrder getätigt hat ;)

Aber ich find die Platte subjektiv auch einfach nochmal besser. Läuft hier auch hoch und runter.
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 5644
Registriert: 11.02.2005, 10:03
Wohnort: gotham city
Kontaktdaten:

Re: [Reviews] For the Fallen Dreams - Relentless

Beitrag von omerta »

das auf myspace spricht irgendwie ne gaaanz andere sprache...zum einschlafen.
Johnny Mosh
Kartenabreisser
Kartenabreisser
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2007, 18:53

Re: [Reviews] For the Fallen Dreams - Relentless

Beitrag von Johnny Mosh »

...seitdem Bury Your Dead doch allzu sehr dem Disco- und Mädchenmetal fröhnen, erinnert For the fallen Dreams doch wohltuend an das, was Bury your dead früher so fuckin' tight gemacht hat.

...ist sicher nix tiefgründiges, wills aber auch wohl kaum sein, so sollte man es auch dabei belassen dass die Musik hin und wieder ganz nett zu hören ist.

Wer's nicht mag, musses ja auch nicht hören. Converge hört wohl auch kaum einer jeden Tag rauf und runter, ausser er sitzt in der geschlossenen...
2rock
Groupie
Groupie
Beiträge: 216
Registriert: 23.08.2007, 15:25

Re: [Reviews] For the Fallen Dreams - Relentless

Beitrag von 2rock »

Johnny Mosh hat geschrieben:Converge hört wohl auch kaum einer jeden Tag rauf und runter, ausser er sitzt in der geschlossenen...
Dann gehöre ich wohl zu diesen seltenen Exemplaren. Aber noch kann ich mich frei bewegen und tun was ich will... :jumpgirl: :nenene:
Antworten