[Review] Lasting Traces - Portraits

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

[Review] Lasting Traces - Portraits

Beitrag von niffi »

Lasting Traces - Portraits

Label: Damaged Device Records - http://www.myspace.com/damageddevice
VÖ: 25. Juli 2009

Bild

Tracklist:
01. Disillusioned
02. Blank Refusual
03. In October
04. Blackest Colours
05. Acedia

Spielzeit: 17:14 min

LASTING TRACES ist ein Gespann aus vier jungen Schwarzwäldern die sich Hardcore alá KILLING THE DREAM, VERSE oder auch CARRY ON verschrieben haben. Entsprechend dieser Einflüsse präsentiert sich die 2008 gegründete Band mit druckvollen und intensiven Stücken. Zwar legen sie im Vergleich zu VERSE ein schnelleres Tempos vor, verzieren ihre Tracks aber oft genug mit midtempo Parts aus der Providence Ecke. Trotz der ziemlich guten Produktion klingen die Songs recht dreckig. Der klagende Gesang, mal schreiend, mal ruhiger, versucht dennoch die Oberhand zu behalten. Vorallem in den ruhigeren Momenten bauen LASTING TRACES Spannung auf. Gefällt mir gut. Vergleichbar sind LASTING TRACES zum Beispiel mit den mittlerweile aufgelösten Sachsen von LIBERTY STAND STILL, um mal eine Band aus der näheren Umgebung zu nennen. "Portraits" ist nach einer Demo aus den Jahre 2008, das zweite Release und wurde über das kleine Label Damaged Device Records veröffentlicht. "Portraits" ist eine coole EP, allerdings hatte ich öfter mal den Eindruck alles schonmal gehört zu haben. Mit knapp 17 Minuten ist auch alles gesagt, große Innovationsschübe darf man nicht erwarten. Anspieltipps sind der Opener "Disillusioned" wie auch gleich Track Nummer 2 "Blank Refusual".

LASTING TRACES zeigen das guter Hardcore nicht immer aus den Staaten kommen muss - auch wenn ihre Einflüsse unverkennbar von dort drüben stammen. Wer die Releases von Bridge 9 oder Deathwish Inc. abfeiert, kann hier bedenkenlos zugreifen und auch mal eine deutsche Band supporten.

Punkte: 7 / 10

Disco:
2009 - Portraits
2008 - Demo

http://www.myspace.com/lastingtraces
BenJai
Roadie
Roadie
Beiträge: 366
Registriert: 13.09.2008, 13:59
Wohnort: Transmetropolita

Re: [Review] Lasting Traces - Portraits

Beitrag von BenJai »

also das cover ist doch aber auch lässig von dead swans kopiert...

Bild
crs
Tourmanager
Tourmanager
Beiträge: 2623
Registriert: 26.03.2004, 11:58
Wohnort: Umeå
Kontaktdaten:

Re: [Review] Lasting Traces - Portraits

Beitrag von crs »

niffi hat geschrieben:
LASTING TRACES zeigen das guter Hardcore nicht immer aus den Staaten kommen muss - auch wenn ihre Einflüsse unverkennbar von dort drüben stammen. Wer die Releases von Bridge 9 oder Deathwish Inc. abfeiert, kann hier bedenkenlos zugreifen und auch mal eine deutsche Band supporten.

Guter Hardcore kommt nur aus Schweden. Auch wenn er von drüben beeinflusst ist..
Bild
PHNX41
Groupie
Groupie
Beiträge: 166
Registriert: 11.09.2007, 22:31

Re: [Review] Lasting Traces - Portraits

Beitrag von PHNX41 »

@ crs

bestes bild :lol:
dinexalone
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1700
Registriert: 10.11.2006, 15:33

Re: [Review] Lasting Traces - Portraits

Beitrag von dinexalone »

endlich wieder deutsche Härte!
crs
Tourmanager
Tourmanager
Beiträge: 2623
Registriert: 26.03.2004, 11:58
Wohnort: Umeå
Kontaktdaten:

Re: [Review] Lasting Traces - Portraits

Beitrag von crs »

dinexalone hat geschrieben:deutsch!

wir machen die amis platt!
Das_Matti
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 26.07.2005, 18:48

Re: [Review] Lasting Traces - Portraits

Beitrag von Das_Matti »

crs hat geschrieben:
dinexalone hat geschrieben:deutsch!

wir machen die amis platt!
Lern du erstmal Saufen!
crs
Tourmanager
Tourmanager
Beiträge: 2623
Registriert: 26.03.2004, 11:58
Wohnort: Umeå
Kontaktdaten:

Re: [Review] Lasting Traces - Portraits

Beitrag von crs »

:nenene:
Antworten