[Review] Backflip - Backflip

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
Kingpin
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 757
Registriert: 28.05.2004, 11:01
Kontaktdaten:

[Review] Backflip - Backflip

Beitrag von Kingpin »

Backflip - Backflip

VÖ: 16.08.2013
Label: Acuity.Music - http://www.acuitymusic.com/

Bild

Tracklist
01. Live Today
02. Escaping Time
03. Valuable Vote
04. Backflip
05. Love And Hate
06. Jollyride
07. Home Is Where The Heart Is
08. Across Crossed Fire
09. Lost At Sea

Laufzeit: 22:04 min

Aus Lissabon stammen Backflip, eine fünfköpfige Hardcore-Truppe, die erst seit knapp drei Jahren zusammen musiziert und nun endlich ihr Debüt auf den Markt wirft. Zwischen härterem Punk Rock und modernem Hardcore hin und her pendelnd, kommt „Backflip“ mit viel Spielfreude um die Ecke und rotzt den Hörenden ein ordentliches Brett entgegen. Die Frontfrau hat genug Gekratze in ihrer Stimme, die Gitarren bilden ordentliche Wände und die Drums drücken einem die Bass in den Bauch. Gleich ab der ersten Sekunde macht die Platte einen guten Eindruck, und jener bleibt bis zum Schluss bestehen.

„Valuable Vote“ zum Beispiel hat eine Ohrwurm-Hook und klassischste Strophen, über die sowohl gesungen als auch geschrien wird, „Live Today“ ist daneben druckvoller Hardcore, der mit ratternden Riffs ausgestattet ist und gegen Ende die Köpfe nicken lässt – Backflip wissen sich in den recht breit gewordenenen Gefilden des Hardcores aus und binden moderne Elemente ein, aber auch Oldschool-Moves. Das alles ist zudem super produziert und macht enorm viel Spaß. Die junge Band rotzt ordentlich was runter und scheint eine Menge Freude dabei zu verspüren. Inbrünstige Crew Shouts, die an Comeback Kid erinnern, ein rasendes Schlagzeug und sich eingrabende Melodien sind weitere Belege dafür: Backflip wollen und können etwas. Das selbstbetitelte Debüt macht so einiges her und ist erfrischend eingespielt, auch wenn keine Experimente oder gar Neuheiten zu vernehmen sind. Die knapp 22 Minuten sind somit wunderbar ausgefüllt und unterhalten auf hoher Ebene, sodass es nicht wenige Tracks locker easy in die Hirnrinden schafft. Respekt!

+ Breit aufgestellter Hardcore mit starkem Songwriting
+ Absolute Spiel- und Hörfreude

Punkte: 08/10

Discographie
2013 - Backflip LP
2013 - New Ticket, New Journey EP

http://backflip2670.bandcamp.com/album/backflip
https://www.facebook.com/pages/Backflip ... arget_id=0
Antworten