[Review] The Focus – Deliverance

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
Kingpin
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 757
Registriert: 28.05.2004, 11:01
Kontaktdaten:

[Review] The Focus – Deliverance

Beitrag von Kingpin »

The Focus – Deliverance

VÖ: 13.09.2013
Label: Acuity Music - http://www.acuitymusic.com/

Bild

Tracklist
01. In Between And Far Beyond
02. Sanguine

Laufzeit: 07:16 min

Das 2010 gegründete Label Acuity.Music ist weiter auf der Suche nach frischen Bands und hat dieser Tage die digitale Version der Mini-EP "Deliverance" von The Focus herausgebracht. Die Band aus Alfeld besticht auf den zwei Tracks mit tight gespieltem Hardcore, der sich an modernen Spielweisen anlehnt und dabei gekonnt drückende Härte mit schicken Melodien verbindet. Inspiriert von Bands wie Have Heart oder Life In Your Way, spielen The Focus seit 2012 zusammen und konnten bereits einige überzeugende Live-Shows abziehen. "Deliverance" startet dann mit "In Between And Far Beyond", einem Track, der ohne große Umwege nach vorne geht und die schnellen Anfangstakte, die von breiten Gitarren getragen werden, auf langsame, mit leidenden Melodien versehene Down-Beat-Passagen treffen lässt. Instrumentalisch gekonnt werden weitere Melodien eingefädelt, ehe mit recht hartem Bruch der für Bewegung sorgende 2Step-Part einsetzt. Das klingt alles frisch, tight, aber auch durchdacht und mitreißend geschrieben.

"Sanguine", zu dem es auch eine Videoauskopplung gibt, geht dann in eine ähnliche Richtung und fasst melodische Groove-Attacken mit Mosh-Paraden zusammen und hübscht all dies mit eingängigen Riffs auf. Beinahe hymnisch geht es dabei zu, aber immer authentisch und trotz der verdammt schicken Produktion nie zu aufgeblasen. Zum Schluss hin lässt man sich dann eine Menge Zeit, ehe ein wunderbar lahmender Part am Ende auch den Letzten noch glücklich zurücklässt. Nach zwei Songs ist der Spaß dann zwar leider schon vorbei, doch die Vorfreude auf weiteren Output der fünf Herren steigt damit erheblich. Abwechslungreich gestalteter und moderner Hardcore, der nicht vergisst, dass Hardcore auch immer aufs Fressbrett gibt. Schöne Sache das!

+ Mitreißender und kurzweiliger Hardcore
+ Bester Sound

- Natürlich: Zu kurz!

Punkte: 07/10

Discographie
2013 - Deliverance Mini-EP

http://www.youtube.com/watch?v=6cfCbOmm2ak
http://www.the-focus.net
Antworten