Beniihana Records

Runtime: 26:46 min
01. The Awakening
02. In Time
03. PPD
04. One well dressed Man
05. Deny
06. The Coward's Way
07. In Time (Demo Version)
08. Deny (Demo Version)
Was kommt dabei heraus, wenn zwei ehemalige Earth Crisis-Mitglieder ein Projekt starten und eine EP aufnehmen? Glaubt man der Band-Info, so ist die Platte voll von progressivem Rock, melodischen Hooklines und eingängigen Kompositionen, ohne dabei die musikalischen Wurzeln in Vergessenheit geraten zu lassen. Also: mit Earth Crisis-Note.
Nun ja...gönnt man der EP namens "Deny" den ersten Durchlauf, so stellt man fest, dass das Material wirklich relativ catchy ist. Von progressivem Rock finde ich allerdings nicht viel, wenn man mal von einigen Keyboards und einem Instrumental in der Mitte der EP absieht. Wirklich schlimm ist das nicht, denn das Material kann auch ohne großartige Progressivität überzeugen. "In Time" hat zum Beispiel einige interessante Melodien im Refrain zu bieten, der tatsächlich einen leichten und unaufdringlichen Rock-Einfluss zeigt. "One well dressed Man" ist das bereits angesprochene Instrumental, welches durch diverse Samples und elektronische Beats für Abwechslung sorgt. So richtig will da aber der Funke nicht überspringen. Der Rauswerfer "The Coward's Way" ist nochmal relativ melodisch angehaucht, fällt aber auch nicht wirklich raus.
Fazit: Auf der "Deny" EP bekommt man leicht metallischen HC mit Rock-Elementen. Diese Mischung funktioniert ganz gut und bringt einige Interessante Melodien hervor. Dem Anspruch progressiv zu sein, wird die Platte allerdings nicht ganz gerecht...denn ein paar Keyboards machen eine Platte noch lange nicht progressiv. Jedenfalls verstehe ich unter diesem Begriff etwas anderes, als das was ich auf dieser Platte höre. Dennoch haben Isolated hier einen gelungenen Einstand abgeliefert und ich kann nur empfehlen, der ganzen Sache ne Chance zu geben. MP3 gibts hier! Und knapp sieben Punkte gibts von mir!
7 von 10 Punkte
Dicographie:
2005 - Deny EP
http://www.isolated1.com