Schellack Platten nicht vegan...

Vegane / vegetarische Ernährung sowie DIY Workshops
Antworten
Brainless Kid
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 778
Registriert: 17.07.2005, 22:47
Wohnort: Leipzig

Schellack Platten nicht vegan...

Beitrag von Brainless Kid »

naja, ich wollt eigentlich nur mal ein bissl klugscheissen...

Schellack wird aus Pflanzenläusen hergestellt. Aber Schellackplatten werden heutzutage, glaub ich - Vinyl sei Dank - gar nicht mehr hergestellt!

Aber trotzdem gibt's heutzutage noch Produkte aus Schellack, Bespiele, siehe...
http://de.wikipedia.org/wiki/Schellack
EVILANGEL
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 50
Registriert: 14.08.2005, 17:07
Wohnort: BERLIN! oder Randböhmen

Re: Schellack Platten nicht vegan...

Beitrag von EVILANGEL »

super...nehmen wir lieber PVC, daß verrottet supergut, kost kaum Energie und CO2 und überhaupt unterstützen wir damit keine erdölproduzierenden Schurkenstaaten... :lol:

scheiss auf die paar Läuse...
xagainstx
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1302
Registriert: 27.03.2005, 17:01
Wohnort: Karl Marx Stadt

Re: Schellack Platten nicht vegan...

Beitrag von xagainstx »

welches schwein interessieren pflanzenläuse.....
Martze
Groupie
Groupie
Beiträge: 106
Registriert: 02.10.2005, 16:43

Re: Schellack Platten nicht vegan...

Beitrag von Martze »

..in defense of all life, mann!
XcaroX
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 55
Registriert: 26.06.2007, 19:41

Re: Schellack Platten nicht vegan...

Beitrag von XcaroX »

schellack befindet sich auch in tattoofarbstoffen... weis nicht ob in allen,aber habe mal einen vortrag darüber gemacht und es herausgefunden
EVILANGEL
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 50
Registriert: 14.08.2005, 17:07
Wohnort: BERLIN! oder Randböhmen

Re: Schellack Platten nicht vegan...

Beitrag von EVILANGEL »

Martze hat geschrieben:..in defense of all life, mann!
Menschen zählen nunmal mehr als Läuse...für mich zumindest...kommt aber wohl daher, daß auf meinen Haaren keine leben...
EVILANGEL
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 50
Registriert: 14.08.2005, 17:07
Wohnort: BERLIN! oder Randböhmen

Re: Schellack Platten nicht vegan...

Beitrag von EVILANGEL »

XcaroX hat geschrieben:schellack befindet sich auch in tattoofarbstoffen... weis nicht ob in allen,aber habe mal einen vortrag darüber gemacht und es herausgefunden
hui...genau wie erdöl???? da wirds ja echt ein desaströses Unterfangen mit den eigenen Gewissen wenn man sich VEGAN FOR LIFE tätowieren lassen will...
XchrisX
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 30
Registriert: 29.10.2005, 12:43

Re: Schellack Platten nicht vegan...

Beitrag von XchrisX »

Schellack Platten sind nicht vegan? Ich finde diese Aussage entfremdet sehr den Begriff Vegan. Oder der Begriff Vegan ist Interpretationssache. Unabhängig davon muss ich persönlich aber sagen dass wenn man jetzt aufhört Produkte zu kaufen bei denen Läuse "getötet" werden begibt man sich schon in eine krassere Lebens bzw. Ernährungsstufe denn man muss sich ja auch dann die Frage stellen was denn übehaupt noch "vegan" ist. Man muss auch bedenken wie viele Sachen die wir Essen mit Chemikalien (selbst teilweise Bioprodukte) behandelt werden damit unsere Kartoffeln Insektenfrei bzw. "sauber" sind. Ich finde man kann "Veganismus" auch zu krass nehmen und ich glaube dass niemand wie Mahatma Gandhi durch den Wald mit einem Stock läuft um Käufer zur Seite zu schieben dass man nicht drauf tretet...viel Spaß weiter hin beim Autofahren.

Ich persönlich bin "Veganer"...aber esse trotzdem Honig und wer meint ich bin deswegen jetzt kein Veganer....hmm...dann ist es eben so :hastrecht: denn ich finde auch hier geht man einen Schritt in eine Richtung die viel krasser ist als nur auf Fleisch, Milch und Eier zu verzichten.

Aber trotzdem lustig was man mit Läusen so alles machen kann...

peace
Brainless Kid
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 778
Registriert: 17.07.2005, 22:47
Wohnort: Leipzig

Re: Schellack Platten nicht vegan...

Beitrag von Brainless Kid »

EVILANGEL hat geschrieben:
XcaroX hat geschrieben:schellack befindet sich auch in tattoofarbstoffen... weis nicht ob in allen,aber habe mal einen vortrag darüber gemacht und es herausgefunden
hui...genau wie erdöl???? da wirds ja echt ein desaströses Unterfangen mit den eigenen Gewissen wenn man sich VEGAN FOR LIFE tätowieren lassen will...
:lol: sehr geil...

@xchrisx
Ich selber bin kein Veganer und ich dachte, es ist klar, dass der Beitrag nicht 100%ig ernst gemeint war...
Ich wollte damit niemanden vorschreiben, was er zu tun hat, um sich selbst als Veganer bezeichnen zu dürfen...

Naja, aber mal zum Begriff Veganismus an sich... Ich denke, man sollte zwischen "sich (lediglich) vegan ernähren" und "vegan leben" unterscheiden... Und klar, sind wir alle keine Ghandis, das wäre auch ein ziemlich anstrengendes Leben,aber egal, also was soll's...

Vielleicht fand der ein oder andere einfach diese Tatsache mit dem Schellack so skuril wie ich und wenn nicht... mir doch egal!
XcaroX
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 55
Registriert: 26.06.2007, 19:41

Re: Schellack Platten nicht vegan...

Beitrag von XcaroX »

XchrisX hat geschrieben:Schellack Platten sind nicht vegan? Ich finde diese Aussage entfremdet sehr den Begriff Vegan. Oder der Begriff Vegan ist Interpretationssache. Unabhängig davon muss ich persönlich aber sagen dass wenn man jetzt aufhört Produkte zu kaufen bei denen Läuse "getötet" werden begibt man sich schon in eine krassere Lebens bzw. Ernährungsstufe denn man muss sich ja auch dann die Frage stellen was denn übehaupt noch "vegan" ist. Man muss auch bedenken wie viele Sachen die wir Essen mit Chemikalien (selbst teilweise Bioprodukte) behandelt werden damit unsere Kartoffeln Insektenfrei bzw. "sauber" sind. Ich finde man kann "Veganismus" auch zu krass nehmen und ich glaube dass niemand wie Mahatma Gandhi durch den Wald mit einem Stock läuft um Käufer zur Seite zu schieben dass man nicht drauf tretet...viel Spaß weiter hin beim Autofahren.

Ich persönlich bin "Veganer"...aber esse trotzdem Honig und wer meint ich bin deswegen jetzt kein Veganer....hmm...dann ist es eben so :hastrecht: denn ich finde auch hier geht man einen Schritt in eine Richtung die viel krasser ist als nur auf Fleisch, Milch und Eier zu verzichten.

Aber trotzdem lustig was man mit Läusen so alles machen kann...

peace
bei der produktion von honig werden bienen getötet, es ist ein tierisches produkt...veganismus bedeutet sich rein planzlich zu ernähren...
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13.08.2004, 18:31
Wohnort: im Bett

Re: Schellack Platten nicht vegan...

Beitrag von dimme »

danke XcaroX.....
honig = nicht vegan
für viele mag das extrem und "krümelkackerisch" erscheinen, aber honig essen und sagen man sei veganer ist wie leute die fisch essen und sagen sie sind vegetarier:-) nich böse gemeint XchrisX aber das is halt tatsache....aber mir eig. im endeffekt doch egal was andere machen und wie sie sich unter welchen kriterien bezeichnen:-)
XchrisX
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 30
Registriert: 29.10.2005, 12:43

Re: Schellack Platten nicht vegan...

Beitrag von XchrisX »

Nöö ist schon okay hab ja auch gesagt wenn manche meinen ich bin deshalb kein Veganer dann ist es eben so...nehm ich nicht böse...wenn man an Gott glaubt muss man auch nicht gleich an Jesus glauben oder christlich sein. Meine persönliche Meinung oder auch Tatsache ist nur dass es nun mal einen großen natürlichen bzw. anatomischen Unterschied zwischen Insekten und Tieren gibt. Klar zugegeben ist die Honigherstellung eine gezielte Ausbeutung von Bienen aber viele Pflanzen bzw. die Natur sind generell auf Insekten angewiesen und die gehen auch in Massen drauf wenn beispielsweise Sojabohnen geerntet werden. Die toten Insekten an unserer Windschutzscheibe brauchen wir glaube ich nicht zu erwähnen. Es ist eben wie gesagt Ansichtssache und der "Vegetarier" der Fisch isst ist meiner Meinung nach auch kein Vegetarier, aber man muss hier dazu sagen dass das Nervensystem von Fischen fast indentisch ist mit dem der Säugetiere. Da ist der Schritt von einem Insekt zu einem Säugetier schon sehr viel größer.

Naja und ehrlich gesagt leg ich auch keinen Wert drauf unter welchen Kriterien man sich einordnet. Ich zieh mein Ding durch und hänge mir deswegen ja auch nicht gleich ein fettes Schild um was ich bin und was ich nicht bin. Und über "rein pflanzlich" lässt sich auch streiten denn man weiß nie 100%ig was nun vegan ist und was nicht. Die Zutatenliste auf Lebensmitteln kann man oft echt vergessen wenn es um die Herstellung geht. In vielen veganen Produkten befinden sich auch Spuren von Milch und Eiern weil es in der gleichen Fabrik hergestellt wird, gut man unterstützt dadurch sicherlich nicht die Produktion von tierischen Produkten, aber "rein pflanzlich" ist es deswegen auch nicht gleich.

Ich bin überzeugt von meiner Einstellung...ich verzichte auf Fleisch, Milch, Pelz, Leder,Eier und sonst noch was...jedoch nicht auf Honig und ich werde auch weiterhin Honig essen...aber dafür werde ich wohl auf ein zukünftiges "Go Vegan" Tattoo verzichten damit sich dann keine Leute aufregen können...abgesehen davon sind ja wie oben schon genannt in der Tattoofarbe Läuse drin...von daher :)

Naja ich glaube diese Diskussion könnte endlos sein aber ehrlich gesagt wäre ich bei dieser abgefuckten Industrie froh wenn viele Leute wenigstens erstmal Vegetarier wären...


peace
murdario-stomp
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 831
Registriert: 10.09.2004, 14:31
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Schellack Platten nicht vegan...

Beitrag von murdario-stomp »

jaja, diese abgefuckte industrie.......
AlexDeL.

Re: Schellack Platten nicht vegan...

Beitrag von AlexDeL. »

XchrisX hat geschrieben:Und über "rein pflanzlich" lässt sich auch streiten denn man weiß nie 100%ig was nun vegan ist und was nicht. Die Zutatenliste auf Lebensmitteln kann man oft echt vergessen wenn es um die Herstellung geht. In vielen veganen Produkten befinden sich auch Spuren von Milch und Eiern weil es in der gleichen Fabrik hergestellt wird, gut man unterstützt dadurch sicherlich nicht die Produktion von tierischen Produkten, aber "rein pflanzlich" ist es deswegen auch nicht gleich.
warum dann vegan? das is der grund warum ich nich so leben kann. denke, dass man nie weiß was wer wie ausgebeutet wurde. die produktion aller seiner güter zu überprüfen is nicht möglich, oder? warum leb ich dann vegan, wenn ich weiß, dass tiere oder menschen für meine produkte ausgebeutet oder getötet wurden?! finds respektabel vegan zu leben! aber warum machst dus wenn du nich dran glauben kannst?
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13.08.2004, 18:31
Wohnort: im Bett

Re: Schellack Platten nicht vegan...

Beitrag von dimme »

ach alex :twisted:
XchrisX
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 30
Registriert: 29.10.2005, 12:43

Re: Schellack Platten nicht vegan...

Beitrag von XchrisX »

Warum ich nicht daran glaube? Ich bin Realist! Wer 100%ig nicht dafür verantwortlich sein möchte dass Tier sowie Mensch geschädigt wird muss in den Wald gehen und sich eine Hütte bauen. Egal was man in dieser "zivilisierten" Gesellschaft kauft oder macht man schädigt immer irgendjemand auf der Welt...auch wenn Gemüse vegan ist (logischerweise) wurde es, wenn es nicht gerade aus Deutschland ist, von sehr armen Leuten dessen Leben echt scheiße ist für einen Hungerlohn gepflückt...das klingt auch nicht gerade nach Respekt gegenüber dem Leben (auf Kleidung bezogen müssten da viele Leute auf ihre NIKE verzichten). Ich versuche so vegan wie möglich zu leben um das Übel größtmöglich zu lindern und behaupte ja auch nicht dass es sinnlos ist oder ich deswegen was besseres bin...wie auch immer mir ging es jetzt nur um die Diskussion wer findet das Honig nun vegan ist oder nicht (um mal nicht vom Thema abzukommen) und wie schon ein paar mal gesagt...es ist Ansichtssache und wenn jemand sagt ich bin kein veganer weil ich eben Honig esse, wollte ich nur darauf aufmerksam machen dass niemand perfekt veganer ist wenn man es so kleinkariert sieht.

Naja okay....weniger Worte....mehr Taten...alle machen sich (auch ich) oft viel zu viel gedanken wie man etwas richtig macht oder nicht, was auch gut ist...but nobody is perfect.
Antworten