diy release your own stuff #2 - cassette

Vegane / vegetarische Ernährung sowie DIY Workshops
Antworten
yehonala tapes
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 653
Registriert: 04.12.2006, 20:32
Wohnort: Berlin

diy release your own stuff #2 - cassette

Beitrag von yehonala tapes »

2 Runde. diesmal zum thema tapes.

also selbe situation wie bei der cd. band xxx hat neue songs will nen release machen. auf tape.

erster schritt ist zu schauen wie es denn mit spiellänge aussieht. im gegensatz zum cd medium muss man hier etwas kleinlich auf seitenlängen achten. diese reichen von einer minute bis zu 120 minuten. also egal ob grindcore oder psychnoise live session alles kann auf tape. also sagen wir ihr habt so 18 minuten aufgenommen. heißt ihr braucht ein 20 minuten tape auch C20 genannt. ihr verteilt die songs so das ihr schön so 9.30 minuten spielzeit pro seite habt (länger wird problematisch beim homedubben) dann schaut ihr euch mal um wo es die "blank tapes" gibt. also nicht mediamarkt is euer anlaufpunkt sondern die großhändler liebe freunde. warum? weil die billiger sind und man da unbedruckte rohlinge kriegt.
tapes gibts auch in farben und so (kann man aber auch einfärben dazu aber später mehr).
Bild
Bild
Bild
hier nen paar links:
http://www.audio-service.biz/
http://www.marcon-media.de/

wichtig ist das ihr drauf achtet das ihr die tapes am besten mit "Löchlasche" kauft weil sonst müsst ihr diese immer mit Klebeband zukleben beim dubben.

so jetzt habt ihr eure c20er und die dazugehörigen hüllen plus nen stapel etikettenaufkleber. was nun?
jetzt machen wir das artwork. schön nen template aus dem internet gezogen oder selbst gebastelt oder von mir gezogen:
http://www.mediafire.com/?3rmmgxamgzn mit normalen Flap
http://www.mediafire.com/?6jggmzx2byb mit double flap

schön das artwork eingebaut und drauf geachtet das ihr schön 300dpi drinne habt und den CMYK modus.
so jetzt drucken lassen oder selbstdrucken. auschneiden und fertig. und nicht vergessen die faltkanten zu kniffen. einfach buttermesser nehmen und bevor ihr ausschneidet mit der stumpfen seite an nem lineal übers papierziehen damit ihr keine risse und schnitte reinbekommt. so jetzt dürfte es sich problemlos falten lassen an den faltstellen. hier gilt ma wieder "übung macht den meister".

die etiketten macht ihr genauso. template bauen weil gibt tausende sorten von etiketten und drucken. schön drauf achten das ihr etiketten holt die auch fest kleben weil sonst müsst ihr da noch mit kleber ran manchmal. also ausprobieren und etc.

kommen wir zum tape. entweder ihr kauft ein farbiges oder ihr macht sie selbst farbig. wie?
ansprühen liebe leute. einfache die kanne in nem 20 cm abschnitt draufhalten und rübergehen das ne dünne schicht raufkommt. wegen dem tape macht euch ma keine sorgen. wenn es zurückgespult ist und das vorlaufband rausguckt (is meistens heller oder transparent) ist das alles kein ding. es kommt auch nix rein ins innere glaubt mir.
sprühdosen kauft ihr bei meinem händler des vertrauens:
http://molotow.com/

hier mal ein paar anregungen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

so ihr seht also auch verpackungsmäßig stehen euch die türen offen .. ihr solltet es vielleicht wie american tapes nicht übertreiben haha:
Bild
Bild

so kommen wir zum hauptteil. dem dubben. vorraussetzung hierfür ist das sich ein doppertapedeck in eurem besitz befindet. falls das nicht der fall sein sollte kauft euch ein bei ebay für billig. ich für meinen teil hab 3 sony doppeldeckes über einen kopfhörerverstärker zusammen an den pc geschlossen und kann jetzt 6 tapes auf einmal überspielen. also ma schauen leute. es gibt so viele möglichkeiten seine tapes zu dubben. von cd auf tape geht auch. tape auf tape geht auch. also müsst ihr ma ausprobieren.
wer nicht dubben will kann sie auch im presswerk kopieren lassen. kostet aber mehr.
im prinzip wäre es das eigentlich. wenn noch fragen sind stellt sie einfach.

achja so produktionskosten fürn tape: 1-2 euro
ich vertick die dann für 3. is auch so der standart preis!

pol von hellgate kann ja ma nochwas ergänzen.

gruß

diy or die

tom
Uwe Leistner
Roadie
Roadie
Beiträge: 295
Registriert: 14.02.2006, 22:33
Favorite Music: Geballer und Honig
Favorite Movies: ...sexfilme halt...
Wohnort: W12
Kontaktdaten:

Re: diy release your own stuff #2 - cassette

Beitrag von Uwe Leistner »

Wunderbar! wichtig is halt das ausdrucken und falzen. mein tipp hierzu...nicht wie der Tom auf der innenseite die falz vorziehen, sondern auf der außenseite....is besser, weil der winkel "härter" wird!
man kann die Cover auch mit Holz-/linolschnitt oder Siebdruck machen...is auch super und noch etwas edler als ne s/w copie...
Auch ziemlich DIY, sind Stofftaschen oder bedruckte Umschläge...falls einem die Hüllen zu teuer sind.

es is leider ne weile her, aber bei LIDL gabs mal 3 C-90 Tapes für 45cent...leider sold out...aber hab mir damals 150 gekauft.

Du tom! das Time Has Came Tape...die hüllen...gibts die schon so, oder hast du die selbst geschnitten? Die Taciturn TApes, mach ich auch in solchen Kisten, werd die aber selbst schneiden!

Hier mal ein bildchen von den Of Quiet Walls TApes, die ich mal gemacht habe.

Bild
yehonala tapes
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 653
Registriert: 04.12.2006, 20:32
Wohnort: Berlin

Re: diy release your own stuff #2 - cassette

Beitrag von yehonala tapes »

Uwe Leistner hat geschrieben: Du tom! das Time Has Came Tape...die hüllen...gibts die schon so, oder hast du die selbst geschnitten? Die Taciturn TApes, mach ich auch in solchen Kisten, werd die aber selbst schneiden!

jau die sind selbst ausgeschnitten. die gibs nich so zu kaufen. mach dich auf ne höllenarbeit gefasst pol! :D
Uwe Leistner
Roadie
Roadie
Beiträge: 295
Registriert: 14.02.2006, 22:33
Favorite Music: Geballer und Honig
Favorite Movies: ...sexfilme halt...
Wohnort: W12
Kontaktdaten:

Re: diy release your own stuff #2 - cassette

Beitrag von Uwe Leistner »

yehonala tapes hat geschrieben: mach dich auf ne höllenarbeit gefasst pol! :D
ich liebe diesen scheiß! komm ma rum auf ne tasse tee! das waer scheen!
yehonala tapes
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 653
Registriert: 04.12.2006, 20:32
Wohnort: Berlin

Re: diy release your own stuff #2 - cassette

Beitrag von yehonala tapes »

Uwe Leistner hat geschrieben:
yehonala tapes hat geschrieben: mach dich auf ne höllenarbeit gefasst pol! :D
ich liebe diesen scheiß! komm ma rum auf ne tasse tee! das waer scheen!

wenn du nich so weit von mir wegwohnen würdest würde ich der einladung sehr gerne nachkommen°
AlexDeL.

Re: diy release your own stuff #2 - cassette

Beitrag von AlexDeL. »

wo kaufst du die tape decks zum dubben und wir verbindest du die? wieviel kostet das alles?

edit: also habs nochmal gelesen. verstehs aber nich genau...
Das_Matti
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 26.07.2005, 18:48

Re: diy release your own stuff #2 - cassette

Beitrag von Das_Matti »

wo kann man die MC`s noch ordern? die meisten haben den versand und die produktion von tapes eingestellt! :evil:
yehonala tapes
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 653
Registriert: 04.12.2006, 20:32
Wohnort: Berlin

Re: diy release your own stuff #2 - cassette

Beitrag von yehonala tapes »

teltion heißt der laden .. hab keinen link weil kein internet momentan .. mach denn nen update wenn ich wieder hab
Antworten