--Vegan oder Vegetarier--? Warum??

Vegane / vegetarische Ernährung sowie DIY Workshops
Antworten

Vegan, Vegetarier oder gar nichts...??

Vegan
33
34%
Vegetarier
26
27%
gar nichts
39
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 98

struggle
Tourmanager
Tourmanager
Beiträge: 3258
Registriert: 04.03.2004, 16:40
Wohnort: südpazifik

Beitrag von struggle »

EuerHenker hat geschrieben:ZU JAKKI:
wie nennst du es denn, wenn millionen von fühlenden wesen ihres lebens beraubt werden
zucht



wir sind jakki
EVILANGEL
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 50
Registriert: 14.08.2005, 17:07
Wohnort: BERLIN! oder Randböhmen

Beitrag von EVILANGEL »

Ich ess was mir schmeckt, mir gut tut und was ich mag! (und jaaa...so seh ich auch aus!)

Warum? Weils mein Bier is!!!
EVILANGEL
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 50
Registriert: 14.08.2005, 17:07
Wohnort: BERLIN! oder Randböhmen

.

Beitrag von EVILANGEL »

was ich noch anmerken wollte, falls sich gleich wieder paar auf die Salatgurke getreten fühlen:

1. Ja, ich weiß, Bier is vegan...(oder belehrtet mich unwürdige!)
2. Nein, ich trinke kein Bier...
3. Nein, ich bin nicht vegan, weil Bier vegan ist... :lol:
4. Wenn Bier nicht vegan wäre, würde ich es trotzdem nicht trinken...

Bitteschön, meine Herren!
EVILANGEL
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 50
Registriert: 14.08.2005, 17:07
Wohnort: BERLIN! oder Randböhmen

Beitrag von EVILANGEL »

uppps!

politisch und grammatikalisch korrekt müsste es wohl heissen:

3. Nein, ich bin nicht nicht-vegan, weil Bier vegan ist... :D
Bahoo
Roadie
Roadie
Beiträge: 378
Registriert: 06.01.2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahoo »

wenn man es ganz genau nimmt, ist manches bier sogar nicht vegan. im ernst! weil bei der herstellung von einigen bieren irgendwas ausm tier verwendet wird. aber was genau das nochmal war, hab ich ehrlich gesagt verdrängt, können aber sicher einige veganer hier besser erläutern :wink:
XnorthseastormX
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 710
Registriert: 06.04.2004, 23:40
Wohnort: jetzt woanders
Kontaktdaten:

Beitrag von XnorthseastormX »

Bahoo hat geschrieben:wenn man es ganz genau nimmt, ist manches bier sogar nicht vegan. im ernst! weil bei der herstellung von einigen bieren irgendwas ausm tier verwendet wird. aber was genau das nochmal war, hab ich ehrlich gesagt verdrängt, können aber sicher einige veganer hier besser erläutern :wink:
ich weis nur, dass es in den benelux-staaten biere gibt, die nicht vegan sind. was da drinne ist, weis ich jetzt aber auch nicht so genau.
in deutschland darf laut dem reinheitsgebot nur wasser, hopfen etc. drin sein. hier ist bier also immer vegan.
Bahoo
Roadie
Roadie
Beiträge: 378
Registriert: 06.01.2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahoo »

wen's interessiert, hab eben mal gesucht:

http://www.vegan.de/guide/lebensmittel/bier.shtml


in deutschland sollte demnach .theoretisch. bier tatsächlich vegan sein
8BALLINASOCK
Promoter
Promoter
Beiträge: 3981
Registriert: 29.02.2004, 16:50
Favorite Music: doom-beatdown mit life of agony-gesang
Wohnort: TRESOR
Kontaktdaten:

Beitrag von 8BALLINASOCK »

xBLOODJINNx hat geschrieben:das einzige Fazit für mich aus diesem thread:
lustig zu sehen, dass der evil sich langsam zu ner LeShok-Sparversion entwickelt
hehehehehehehehehe
hat aber noch nen langen weg vor sich...
Matthias VKR
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1142
Registriert: 15.10.2005, 15:32
Wohnort: Jena

Beitrag von Matthias VKR »

XnorthseastormX hat geschrieben:
Bahoo hat geschrieben:wenn man es ganz genau nimmt, ist manches bier sogar nicht vegan. im ernst! weil bei der herstellung von einigen bieren irgendwas ausm tier verwendet wird. aber was genau das nochmal war, hab ich ehrlich gesagt verdrängt, können aber sicher einige veganer hier besser erläutern :wink:
ich weis nur, dass es in den benelux-staaten biere gibt, die nicht vegan sind. was da drinne ist, weis ich jetzt aber auch nicht so genau.
in deutschland darf laut dem reinheitsgebot nur wasser, hopfen etc. drin sein. hier ist bier also immer vegan.
Kannste knicken, zumindest bald... Die EU hat n gesetz ausgefertigt, welches einer klage von bierproduzenten nachgibt. diese hatten gefordert, ihre getränke in deutschland auch als bier kennzeichnen zu dürfen,obwohl diese auch andere bestandteile hatten als das reinheitsgebot für bier vorschreibt...

Lange rede, kurzer sinn, demnächst steht auch auf bieren BIER drauf, die laut bereits erwähntem gebot keine sind...



Aber mal ne andere frage(bitte nich all zu ernst nehmen). mich hat mal jemand gefragt: würdest du ein bereits totes tier essen um das leben eines anderen zu retten?

also ich als nich veggi kann da nich viel zu sagen, was sagen also die anderen hier?
kd*burns
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1298
Registriert: 28.02.2003, 13:33

Beitrag von kd*burns »

Matthias VKR hat geschrieben:Aber mal ne andere frage(bitte nich all zu ernst nehmen). mich hat mal jemand gefragt: würdest du ein bereits totes tier essen um das leben eines anderen zu retten?
hä??? nen da ma ein praktisches bsp für...
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

kd*burns hat geschrieben:
Matthias VKR hat geschrieben:Aber mal ne andere frage(bitte nich all zu ernst nehmen). mich hat mal jemand gefragt: würdest du ein bereits totes tier essen um das leben eines anderen zu retten?
hä??? nen da ma ein praktisches bsp für...
welches lebende tier rettest du damit wenn du ein totes ist? ich könnte es nur so nachvollziehen, das du ein bereits totes tier ist "damit es nicht umsonst starb".
Matthias VKR
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1142
Registriert: 15.10.2005, 15:32
Wohnort: Jena

Beitrag von Matthias VKR »

Ich kann da kein beispiel für nennen,da mir auch nur die frage gestellt wurde...

Aber gehen wir mal von nem kranken fall aus, das jemand sagt: iss das tier ansonsten töte ich n anderes. wie gesagt, klingt total krank und hoffentlich wirds sowas nie geben, aber es das einzige beispiel, was mir einfällt... :?
kd*burns
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1298
Registriert: 28.02.2003, 13:33

Beitrag von kd*burns »

ob man eins isst oder das andere getötet wird, macht ja am ende trotzdem pro variante ein totes tier ;-)

wenn du so extremsituationen meinst, hab ich mal gehört, dass jemand in rumänien war und von einer armen familie zum essen eingeladen wurde. die leute haben für nen monatslohn fleisch besorgt was die sonst nie haben und wären zu tode gekränkt gewesen wenn die person nichts gegessen hätte.... is vll. so ein ausnahmefall...
Matthias VKR
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1142
Registriert: 15.10.2005, 15:32
Wohnort: Jena

Beitrag von Matthias VKR »

kd*burns hat geschrieben:ob man eins isst oder das andere getötet wird, macht ja am ende trotzdem pro variante ein totes tier ;-)

wenn du so extremsituationen meinst, hab ich mal gehört, dass jemand in rumänien war und von einer armen familie zum essen eingeladen wurde. die leute haben für nen monatslohn fleisch besorgt was die sonst nie haben und wären zu tode gekränkt gewesen wenn die person nichts gegessen hätte.... is vll. so ein ausnahmefall...
Oh man,das is wirklich so ein härtefall, was würd man dann machen(die frage geht raus an die veggis und veganer hier im forum...)...?

und zu dem anderen fall: das würde nich jeweils ein totes tier machen,denn das eine is ja schon tot.isst man es aber nich stirbt noch eins...
hmmm,schon krank so ne vorstellung :(
BrokenHearts&Noses
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 2230
Registriert: 20.09.2005, 23:20

Beitrag von BrokenHearts&Noses »

kd*burns hat geschrieben:ob man eins isst oder das andere getötet wird, macht ja am ende trotzdem pro variante ein totes tier ;-)

wenn du so extremsituationen meinst, hab ich mal gehört, dass jemand in rumänien war und von einer armen familie zum essen eingeladen wurde. die leute haben für nen monatslohn fleisch besorgt was die sonst nie haben und wären zu tode gekränkt gewesen wenn die person nichts gegessen hätte.... is vll. so ein ausnahmefall...

wenn jemand vo sich sagt, vegan zu leben, dann darf derjenige nicht drauf rücksicht nehmen, ob die familie beleidigt wäre oder nicht..

weil sonst ists nicht <<< achtung >>> true
kd*burns
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1298
Registriert: 28.02.2003, 13:33

Beitrag von kd*burns »

sagst du oder was? is halt ein beispiel für ne extremsituation wo jeder selbst mit klar kommen muss oder bist du vegan für andere leute?
BrokenHearts&Noses
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 2230
Registriert: 20.09.2005, 23:20

Beitrag von BrokenHearts&Noses »

kd*burns hat geschrieben:sagst du oder was? is halt ein beispiel für ne extremsituation wo jeder selbst mit klar kommen muss oder bist du vegan für andere leute?

hoch, bleib doch ruhig, war meine meinung.. entschuldigung..

ich bin natürlich nicht vegan für andere leute herr kd*burns..wie konnte ich nur..
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beiträge: 4254
Registriert: 02.03.2004, 16:33
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von evil-in-vegas »

kd*burns hat geschrieben:sagst du oder was? is halt ein beispiel für ne extremsituation wo jeder selbst mit klar kommen muss oder bist du vegan für andere leute?
Kurzer Einwurf:

Wie verhält sich eigentlich mit der Umsetzung veganer Ernährung/Lebensweise, wenn die eigene Existenz/Leben gefährdet ist???
kd*burns
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1298
Registriert: 28.02.2003, 13:33

Beitrag von kd*burns »

wie soll sichs verhalten, worauf willst du hinaus?

@ broken.. - ich bin ruhig - nur hast du das als allgemeingültig dargestellt: wenn vegan, dann musst du so und so handeln. ich wollte nur nochma das bsp. verdeutlichen...
BrokenHearts&Noses
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 2230
Registriert: 20.09.2005, 23:20

Beitrag von BrokenHearts&Noses »

ok geht klar ein fehler..

worauf evil-in-vegas hinauswill:

ein veganer liegt im sterben und kann nur geheilt werden wenn er fleisch ist!



mal etwas drastischer ausgedrückt..korriegiere mich wenn ich falsch liege evil..!!

aber interessante frage!?!
Antworten