Veggie-Mangelerscheinung

Vegane / vegetarische Ernährung sowie DIY Workshops
Antworten
Schweinchen Schlau
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 99
Registriert: 15.02.2004, 19:22
Wohnort: senftown
Kontaktdaten:

Veggie-Mangelerscheinung

Beitrag von Schweinchen Schlau »

hat jemand negatives zu dem Thema umfassende Nährstoffabdeckung erlebt?
und was war kaputt? Wie habt ihr es rausbekommen und so...
da ja a mangel in seinen Folgewirkung erst spät eintritt, würde ich auch gern noch ne Umfrage ranpackn, ob und wie oft ihr euch von Ärzten checken lasst.

Also ich selbst bin nach zwej Jahren vegetarischer Kost auf die vegane Essensschiene festgegangen.-war auch nen langer weg sich von luxus wie schoki zu trennen-hab das dann so vielleicht anderthalb jahr so behalten und hab dann so nen halbes jahr nur noch rohkost gegessen, aber irgendwie ging das damit alles in die hose. Nebenbei hab ich noch zwej mal ne woche gefasstet und irgendwie wollt dann mein Körper nimma: antriebslosigkeit und
schwächeempfinden plagten mich, wobei es mich im nachhinein nicht wundert, da ich zuletzt sport in der schule gemacht hab und mein Gemüse vom "Wochendrestemarkt kam"
Letztlich bin ich auch nie zum Arzt gegangen, was sehr schade iz, da ich so nicht wejss was mir fehlte. Vermute Proteinmangel. Mein Fehla.
Momentan belass ichs beim vegetarischen Futta, weil ich mir nicht sicha bin ob das so funzt, wenn man trotzdem am essen sparen will.. :shock:
Afro
Promoter
Promoter
Beiträge: 3869
Registriert: 20.10.2003, 22:21
Wohnort: NYHC
Kontaktdaten:

Beitrag von Afro »

alle 8 Wochen Blut spenden, da gibts alle möglichen Tests dazu. Blutwerte, Aidstest etc.

kann dir aber nicht sagen inwiefern da auf ernährungstechnische Werte eingegangen wird. Als Veggi müsste normal alles klar gehen.
paramlotek
Groupie
Groupie
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2004, 14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von paramlotek »

habe mich vor 8 jahren für die vegetarische kost entschieden und lebe jetzt seit fast 5 jahren vegan.

ich lasse jedes jahr ein großes blutbild machen. die werte sind alle top außer dass mein b12 wert vor nem halben jahr nicht gut war.
hatte keine körperlichen auswirkungen, hätte es ohne die untersuchung also nicht bemerkt.
jetzt nehme ich b12 pillchen und der wert hat sich verbessert. woran es liegt konnte mir meine ärztin (selbst veganerin) nicht sagen, meine ernährung ist ihrer meinung nach sehr ausgewogen. allerdings esse ich jetzt mehr sprossen, hauptsächlich welche mit hohem b12 anteil.

mein freund ist bereits seit 7 oder 8 jahren vegan hat sich vorher (weiß gar nicht genau) 1 oder 2 jahre vegetarisch ernährt und seine blutwerte sind top, auch das b12 ist in ordnung. eine freundin ist genausolange vegan wie ich und ihre werte sind auch super.

ist also einfach mal individuelles pech. vielleicht auch genetisch bedingt. bei meine mutter wurde kürzlich auch nen b12 mangel festgestellt und sie ist "allesesserin"
Bahoo
Roadie
Roadie
Beiträge: 378
Registriert: 06.01.2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahoo »

paramlotek hat geschrieben:meine ärztin (selbst veganerin)
darf man mal fragen wo und zu welcher ärztin du gehst? dankeschön
paramlotek
Groupie
Groupie
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2004, 14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von paramlotek »

Bahoo hat geschrieben:
paramlotek hat geschrieben:meine ärztin (selbst veganerin)
darf man mal fragen wo und zu welcher ärztin du gehst? dankeschön
die praxis ist in berlin (prenzlauer berg), sie ist kinderärztin und allgemeinmedizinerin.
wenn du namen und adresse haben möchtest schick mir ne pn.
x-irgendwasirgendwas-x
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 683
Registriert: 23.03.2005, 16:24
Wohnort: 370km von der Heimat

Beitrag von x-irgendwasirgendwas-x »

paramlotek hat geschrieben: allerdings esse ich jetzt mehr sprossen, hauptsächlich welche mit hohem b12 anteil.
Kannste da mal zwei Wörter mehr drüber verlieren?Habe nämlich keinen Bock auf Pillen und so :wink:
überbollo
Roadie
Roadie
Beiträge: 317
Registriert: 09.09.2004, 10:49

Beitrag von überbollo »

paramlotek hat geschrieben:
Bahoo hat geschrieben:
paramlotek hat geschrieben:meine ärztin (selbst veganerin)
darf man mal fragen wo und zu welcher ärztin du gehst? dankeschön
die praxis ist in berlin (prenzlauer berg), sie ist kinderärztin und allgemeinmedizinerin.
wenn du namen und adresse haben möchtest schick mir ne pn.
noch ein guter arzt mit verständnis für vegane lebensweise ist dr. stefan minks in kreuzberg.

allgemeinmediziner mit schwerpunkt ganzheitliche medizin, chinesische medizin und akkupunktur.

der hat mir schon vor 5 jahren mal empfohlen, weitestgehend auf milchprodukte zu verzichten und hatte damit vollkommen recht, was meinen allgemeinen gesundheitszustand anging.

sehr guter arzt, schöne praxis, leider natürlich immer ziemlich voll :(
paramlotek
Groupie
Groupie
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2004, 14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von paramlotek »

x-irgendwasirgendwas-x hat geschrieben: Kannste da mal zwei Wörter mehr drüber verlieren?Habe nämlich keinen Bock auf Pillen und so :wink:
was willst du denn genau wissen?
jeden tag eine protion sprossen und du bleibst fit. :wink:
hab ich vorher nicht gemacht deshalb kams wohl zu dem b12-wertabfall.

aber bist du nicht vegetarier? da hast du doch andere b12 quellen.
x-irgendwasirgendwas-x
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 683
Registriert: 23.03.2005, 16:24
Wohnort: 370km von der Heimat

Beitrag von x-irgendwasirgendwas-x »

paramlotek hat geschrieben: aber bist du nicht vegetarier? da hast du doch andere b12 quellen.
Hmm, bin etwas überrascht das Du weisst wer und vorallem was ich bin :shock: Wenn Du nach reinen Definitionen gehst hast Du mit Vegetarier natürlich recht.Ernähre mich aber überwiegend Vegan.Also :
x-irgendwasirgendwas-x hat geschrieben:
Afro hat geschrieben: nich vegan!?
Nö Du,nie gewesen.Würde mal eher sagen nen strenger Vegetarier.Nix Eier,so gut wie keine Milchprodukte ABER doch mal Käse oder nen stückchen Schokolade
Wie auch immer, mein aktueller Bluttest hat einen leichten B12 Mangel diagnostiziert.Demnach mache ich mir natürlich Gedanken diesen dementsprechend zu beheben.Da ich aber überhaupt nicht auf die Einnahme von "Medikamenten" stehe und zudem noch nie der Typ für super ausgewogene Ernährung gewesen bin,habe ich natürlich kaum nen Plan wo welche Nährstoffe zu finden sind....

Also,wo findet man natürliches B12?Was für Sprossen haust Du dir rein?Aufklärende Links?
Könnte auch für die allgemeinheit evtl. interessant sein...
paramlotek
Groupie
Groupie
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2004, 14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von paramlotek »

x-irgendwasirgendwas-x hat geschrieben: Hmm, bin etwas überrascht das Du weisst wer und vorallem was ich bin :shock: Wenn Du nach reinen Definitionen gehst hast Du mit Vegetarier natürlich recht.Ernähre mich aber überwiegend Vegan.Also :
das hast du doch selbst geschrieben, habs mir halt gemerkt :shock:

x-irgendwasirgendwas-x hat geschrieben: zudem noch nie der Typ für super ausgewogene Ernährung gewesen bin,habe ich natürlich kaum nen Plan wo welche Nährstoffe zu finden sind....
dann solltest du mal anfangen dich zu belesen.
kann dir das buch vegane ernährung von Dr. Gill Langley empfehlen
ISBN 3-926914-33-5
auf seite 96 hast du eine liste von veganen b12 lieferanten
x-irgendwasirgendwas-x hat geschrieben: Also,wo findet man natürliches B12?Was für Sprossen haust Du dir rein?Aufklärende Links?
Könnte auch für die allgemeinheit evtl. interessant sein...


hab keine lust hier ne abhandlung zu b12 zu verfassen, kann dir ein buch zum thema sprossen empfehlen, kostet nur 9€ und ist sehr informativ (von aufzucht bis vitamingehalt jeder sorte)
"das große buch der sprossen und keime" von rose-marie nöcker im HEYNE VERLAG erschienen
ISBN 3-453-05422-9

hohen b12 anteil haben folgende sprossen:
sojabohne
linse
kichererbse
gartenerbse
x-irgendwasirgendwas-x
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 683
Registriert: 23.03.2005, 16:24
Wohnort: 370km von der Heimat

Beitrag von x-irgendwasirgendwas-x »

paramlotek hat geschrieben: das hast du doch selbst geschrieben, habs mir halt gemerkt :shock:

Is ja auch ok,war nur verwundert :)


paramlotek hat geschrieben: dann solltest du mal anfangen dich zu belesen.
kann dir das buch vegane ernährung von Dr. Gill Langley empfehlen
ISBN 3-926914-33-5
auf seite 96 hast du eine liste von veganen b12 lieferanten...


Ok,wird gemacht.

paramlotek hat geschrieben: hohen b12 anteil haben folgende sprossen:
sojabohne
linse
kichererbse
gartenerbse
Alles klar,damit kann man doch schon mal wat anfangen.
senor.c
Roadie
Roadie
Beiträge: 369
Registriert: 13.10.2005, 18:11
Wohnort: l.e. beach*

Beitrag von senor.c »

b12: sauerteigbrot, shitakipilze, sojasauce, miso, tofu..sauerkraut

..dann gibt es auch sojamilch die ist mit b12 angereichert...einfach mal die netten kleinenlisten an der verpackungsseite durchlesen....
Antworten