KÄSE ZU 99% NICHT VEGETARISCH!!!

Vegane / vegetarische Ernährung sowie DIY Workshops
Ernst Mosh
Roadie
Roadie
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2004, 15:58
Wohnort: GENTHIN

KÄSE ZU 99% NICHT VEGETARISCH!!!

Beitrag von Ernst Mosh »

heidewitzka, dit hab ich ja gar nicht gewußt. wahrscheinlich bin ich da nicht der einzige, oder???... aber käse enthält fast immer kälber lab. hat jemand zufällig ne liste mit veggie käse, also nicht nur vegan sondern auch vegetarisch???
Bahoo
Roadie
Roadie
Beiträge: 378
Registriert: 06.01.2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahoo »

ähm... nach "unserer" definition ist milch z.b. auch vegetarisch oder? warum sollte dann käse nicht vegetarisch sein, nur weil da kälber lab drin ist?

wenn du welchen ohne willst, wird dir nur rein pflanzlicher also veganer käse übrigbleiben ?!
xdenisex
Roadie
Roadie
Beiträge: 490
Registriert: 28.02.2003, 21:59
Wohnort: berlin x-berg
Kontaktdaten:

Beitrag von xdenisex »

Bahoo hat geschrieben:ähm... nach "unserer" definition ist milch z.b. auch vegetarisch oder? warum sollte dann käse nicht vegetarisch sein, nur weil da kälber lab drin ist?

wenn du welchen ohne willst, wird dir nur rein pflanzlicher also veganer käse übrigbleiben ?!
wenn du das als vegetarsich bezeichnest na dann danke. dann kannst du ebenso gimmibärchen essen und alles andere was gelatine enthält (wie zb auch streichkäse).

meiner meinung nach ist es ebend genau aus diesem grund auch der einzig richtige weg vegan zu leben...dann hast du das problem nicht.

lab wird übrigens aus den mägen toter kälber hergestellt..das sollte als grund reichen warum es nicht vegetarsich ist.
8BALLINASOCK
Promoter
Promoter
Beiträge: 3981
Registriert: 29.02.2004, 16:50
Favorite Music: doom-beatdown mit life of agony-gesang
Wohnort: TRESOR
Kontaktdaten:

Beitrag von 8BALLINASOCK »

hab mich mal mit so´nem käsefritzen unterhalten, der meinte nur bei 25% aller käsesorten die lab enthalten ist es tierisches lab...
Ernst Mosh
Roadie
Roadie
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2004, 15:58
Wohnort: GENTHIN

Beitrag von Ernst Mosh »

das problem ist aber auch, dass die hersteller nicht draufschreiben brauchen, ob lab auch wirklich enthalten ist, egal welcher...
hordes of evil
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 933
Registriert: 12.04.2004, 20:14
Wohnort: the dark side of the sun
Kontaktdaten:

Beitrag von hordes of evil »

lab ist in jedem käse enthalten, da dieses zur fermentierung, sprich "zum dick machen" der milch benötigt wird.

schon doof, oder?
hordes of evil
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 933
Registriert: 12.04.2004, 20:14
Wohnort: the dark side of the sun
Kontaktdaten:

Beitrag von hordes of evil »

btw...
Herstellung von tierischem Lab
Tierisches Lab wird aus der inneren Haut des vierten Magens (Labmagen) junger, noch Milch saugender Wiederkäuer gewonnen. Meist findet Lab von Kälbern Verwendung, es kann aber auch von Schafen, Ziegen und anderen Tieren stammen.

Zur Bereitung einer Labflüssigkeit von großer Stärke und Haltbarkeit zerschneidet man getrocknete, wenigstens drei Monate alte Mägen von Saugkälbern, von denen man den faltenlosen Teil abgetrennt hat, in kleine Stücke und blablabla...
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

hordes of evil hat geschrieben:lab ist in jedem käse enthalten, da dieses zur fermentierung, sprich "zum dick machen" der milch benötigt wird.

schon doof, oder?
wer mag schon auf käse verzichten? :?
Bahoo
Roadie
Roadie
Beiträge: 378
Registriert: 06.01.2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahoo »

xdenisex hat geschrieben: meiner meinung nach ist es ebend genau aus diesem grund auch der einzig richtige weg vegan zu leben...dann hast du das problem nicht.

lab wird übrigens aus den mägen toter kälber hergestellt..das sollte als grund reichen warum es nicht vegetarsich ist.
tu ich. hab das problem auch nicht, danke

aber nach meiner meinung ist es zumindest in unseren breitengeraden so, dass sich ein vegetarier dadurch definiert, dass er lediglich kein fleisch/fisch isst, aber durchaus käse, milch, gummibären etc zu sich nimmt. im unterschied zum veganer... und wenn ich gummibären essen würde, hätte ich auch kein problem damit käse mit tierischem lab zu verzehren. das wollte ich damit nur sagen ;)
xPeterx
Groupie
Groupie
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2006, 21:20
Wohnort: Jena

Beitrag von xPeterx »

niffi hat geschrieben:wer mag schon auf käse verzichten? :?
ich
***X***
Groupie
Groupie
Beiträge: 105
Registriert: 08.08.2005, 19:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von ***X*** »

Bahoo hat geschrieben:
aber nach meiner meinung ist es zumindest in unseren breitengeraden so, dass sich ein vegetarier dadurch definiert, dass er lediglich kein fleisch/fisch isst, aber durchaus käse, milch, gummibären etc zu sich nimmt. im unterschied zum veganer...
vegetarier sein heißt keine tiere zu essen (pesci-vegetarier lassen wir mal aussen vor) aber zu nem tier gehören nunmal auch knochen/knorpel und verdauungsorgane. in der regel lebt eine kuh weiter wenn sie milch gegeben hat. aber schonmal ne kuh gesehn die nebenbei knochen abgibt :shock: oder nen kalb was einen magen verschenkt, und danach glücklich weiterlebt?? wohl kaum... :idea: :x
deshalb kann man milchverzehr nich mit lab-verzehr gleichsetzen. und alles wo gelatine drin is (gummibärchen ahoi), is nunmal nich vegetarisch :!:
paramlotek
Groupie
Groupie
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2004, 14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von paramlotek »

hordes of evil hat geschrieben:lab ist in jedem käse enthalten, da dieses zur fermentierung, sprich "zum dick machen" der milch benötigt wird.

schon doof, oder?
stimmt so nicht
im bioladen kannst du vegetarischen kuhmilchkäse ohne tierischen lab kaufen (ist dann halt synthetisch).
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13.08.2004, 18:31
Wohnort: im Bett

Beitrag von dimme »

jep..gibts schon einige....aber die meisten sind nicht vegetarisch, das sollten sich einige veget. ma durchn kopf gehen lassen...denn die meisten die ich kenne verabscheuen auch gelatine!

ich verzichte auch vegan nicht auf käse!!!
beste alternativen und so verdammt gut schmeckend gibt es genug(nur nicht immer ganz so leicht zu bekommen, geb ich zu und billig auch nicht, muss ich auch zugeben, aber das sollte es einem wert sein. man muss ja ni pro tag en pfund käse verdrücken)

Pural - veggi cheese 100% vegan div. sorten( noch nicht probiert)
Scheese (isle of bute foods ltd.) - div. sorten 100% vegan (hammerstoff)
Tofutti scheibletten bzw. streichkäse - viele sorten( alles extrem bombe)
Parmazan - parmesanersatz(unglaublich, wie normaler im geschmack)

gab noch mehr, aber ich denke es reicht erstmal :)
FedxUp
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 799
Registriert: 28.04.2005, 12:30

Beitrag von FedxUp »

also wer behauptet das es vernünftigen veganen käse gibt hat sich wohl bevor er vegan war nur von 50pfennigprokilo abfallkäse vom metro beschäftigt.
Ernst Mosh
Roadie
Roadie
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2004, 15:58
Wohnort: GENTHIN

Beitrag von Ernst Mosh »

***X*** hat geschrieben:
Bahoo hat geschrieben:
aber nach meiner meinung ist es zumindest in unseren breitengeraden so, dass sich ein vegetarier dadurch definiert, dass er lediglich kein fleisch/fisch isst, aber durchaus käse, milch, gummibären etc zu sich nimmt. im unterschied zum veganer...
vegetarier sein heißt keine tiere zu essen (pesci-vegetarier lassen wir mal aussen vor) aber zu nem tier gehören nunmal auch knochen/knorpel und verdauungsorgane. in der regel lebt eine kuh weiter wenn sie milch gegeben hat. aber schonmal ne kuh gesehn die nebenbei knochen abgibt :shock: oder nen kalb was einen magen verschenkt, und danach glücklich weiterlebt?? wohl kaum... :idea: :x
deshalb kann man milchverzehr nich mit lab-verzehr gleichsetzen. und alles wo gelatine drin is (gummibärchen ahoi), is nunmal nich vegetarisch :!:

WORD :!:
hordes of evil
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 933
Registriert: 12.04.2004, 20:14
Wohnort: the dark side of the sun
Kontaktdaten:

Beitrag von hordes of evil »

dimmeDD hat geschrieben: Tofutti scheibletten bzw. streichkäse - viele sorten( alles extrem bombe)
und wie mir gesagt wurde auch extrem mit chemie voll gepumpt, eben das der scheibletten-kram so weich ist, wie er ist. das reformhaus meines ab und zu vertrauens hat den auch gleich aus dem sortiment genommen, da der käse mal so gar nicht bio ist... wie manches andere produkt von tofutti auch
xmariusx
Kartenabreisser
Kartenabreisser
Beiträge: 11
Registriert: 13.06.2006, 19:02
Wohnort: von dtld in die alpen gezogen und wenns dumm läuft wieder zurück

Beitrag von xmariusx »

8BALLINASOCK hat geschrieben:hab mich mal mit so´nem käsefritzen unterhalten, der meinte nur bei 25% aller käsesorten die lab enthalten ist es tierisches lab...
najo, auch das "synthetische" lab ist tierischen ursprungs, weil das nämlich per gentechnik erzeugt (bio-reaktor) wird, ergo wird am anfang originales lab benötigt.

im grunde genommen sind frischkäse vegetarisch (um den zu erzeugen braucht man ja bekanntlich milchsäurebakterien, die in der luft rumsausen... d.h. die milch wird stehen gelassen)... natürlich ohne gelantine, was es ja eh gibt.

wie jemand schon vorher erwähnte, als veganer hat man diese probleme nicht. milch = weißes blut... und das im wahrsten sinne des wortes. falls sich jemand interessiert, sollte von herman aihara "milch, ein mythos der zivilisation" durchlesen.
x-irgendwasirgendwas-x
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 683
Registriert: 23.03.2005, 16:24
Wohnort: 370km von der Heimat

Beitrag von x-irgendwasirgendwas-x »

Wie 8Ball schon erwähnte werden heute kaum noch (vermtl. aus Kostengründen) Käse mit tierischem Lab hergestellt.Häufig steht es mittlerweile auch schon auf den Verpackungen drauf welche Art von Lab zur Herstellung verwendet wurde.Bei Plus und Real habe ich schon häufig Sorten gefunden bei denen es explizit angegeben gewesen ist.
Habe auch schon einige Internet Seiten gesehen auf denen diesbezügliche Produktanfragen veröffentlicht gewesen sind.U.a. hier -> http://www.kaeseseite.de/kvege.htm

Allerdings ist dieses Thema dennoch äusserst kritisch,den was ist, wenn man sich bspw. irgendwo unterwegst mal nen Stück Pizza kauft? Woher weiss ich welcher Käse da verwendet wurde?Denke mal die wenigsten haben ne Liste mit "sauberen" Käse im Kopf.

Um einige Leute hier zu beruhigen,der Käse auf den Dr.Oetker Pizzen ist laut einer Produktanfrage nicht tierischen ursprungs......was natürlich dennoch keine Nährstoffe in die Pizza zaubert :)

Was den Veganen Käse angeht --> :(
Sorry,aber da habe ich noch nicht eine Sorte gefunden die man durch den Hals bekommt.Hoffe da wird sich die nächsten Jahre noch was verändern.
STEVE
Promoter
Promoter
Beiträge: 3625
Registriert: 13.09.2003, 19:03
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von STEVE »

x-irgendwasirgendwas-x hat geschrieben: ...der Käse auf den Dr.Oetker Pizzen ist laut einer Produktanfrage nicht tierischen ursprungs...

meinst du ohne Lab oder generell ohne Tier?
x-irgendwasirgendwas-x
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 683
Registriert: 23.03.2005, 16:24
Wohnort: 370km von der Heimat

Beitrag von x-irgendwasirgendwas-x »

STEVE hat geschrieben:
x-irgendwasirgendwas-x hat geschrieben: ...der Käse auf den Dr.Oetker Pizzen ist laut einer Produktanfrage nicht tierischen ursprungs...

meinst du ohne Lab oder generell ohne Tier?
Haha,sorry ->ist natürlich schon mit Milch!!!!Also der Lab zur Herstellung des verwendeten Käse ist nicht tierischen Ursprungs!So ist's richtig...
Antworten