Vegane Cola???

Vegane / vegetarische Ernährung sowie DIY Workshops
Goatie
Roadie
Roadie
Beiträge: 328
Registriert: 14.04.2005, 14:20
Wohnort: Palo Alto
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatie »

Thema!!!!
paramlotek
Groupie
Groupie
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2004, 14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von paramlotek »

maggot66 hat geschrieben:
Zentraler Inhalt aus der Antwort einer Produktanfrage bei Fanta:
In Fanta ist Fischgelatine enthalten, die zum Schutz des in Fanta enthaltenen Farbstoffes Carotine (E160a) verwendet wird. Die Fischgelatine befindet sich also direkt in der Limonade. Wie viel das ist, kann ich leider nicht sagen. In wie weit Du das mit Dir vereinbaren kannst, ist natürlich Deine eigene Entscheidung.
oh nee, der scheiß wird doch in anderen limos sicher auch drin sein. hast du noch bei anderen firmen nachgefragt?
Bahoo
Roadie
Roadie
Beiträge: 378
Registriert: 06.01.2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahoo »

ich hab vorhin erstmal auf unserer aldi orangen limo geschaut. da steht nur "carotine" drauf, keine genaue "e blah" angabe, aber das wird dann sicher auch der mit der fischgelatine sein

ist ja echt abartig, wenn das in jeder limo drin ist :?
bodybag
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2006, 10:20
Wohnort: nähe Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von bodybag »

nochmal zum farbstoff^^ es gibt da nen farbstoff, der wird aus getrockneten flöhen aus mexiko gemacht *würg*

die industrie ist extrem dreist!! wollte RTL mal ne reportage über die trinkwasserqualität bringen, aber den wurde mit ner milliardenklage gedroht, wenn sie das veröffentlichen... der mensch ist halt so...
paramlotek
Groupie
Groupie
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2004, 14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von paramlotek »

Bahoo hat geschrieben:ich hab vorhin erstmal auf unserer aldi orangen limo geschaut. da steht nur "carotine" drauf, keine genaue "e blah" angabe, aber das wird dann sicher auch der mit der fischgelatine sein

ist ja echt abartig, wenn das in jeder limo drin ist :?
in limo sind eh unmengen zucker drin = ungesund

außerdem bleibt ja noch die gute bionade, die ist ohne carotine
Juhubaer
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 501
Registriert: 05.07.2005, 20:01
Wohnort: Emotopia-Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Juhubaer »

und zudem noch aus der schönen Rhön!
janucz
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 682
Registriert: 18.06.2005, 03:36
Wohnort: Coswig/Dresden

Beitrag von janucz »

bodybag hat geschrieben:nochmal zum farbstoff^^ es gibt da nen farbstoff, der wird aus getrockneten flöhen aus mexiko gemacht *würg*

...
ja für Bacardi(GLaub ich zumindest), aber das hat da in dem Land ne elend lange Tradition das Getränk :? :?
Juhubaer
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 501
Registriert: 05.07.2005, 20:01
Wohnort: Emotopia-Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Juhubaer »

janucz hat geschrieben:
bodybag hat geschrieben:nochmal zum farbstoff^^ es gibt da nen farbstoff, der wird aus getrockneten flöhen aus mexiko gemacht *würg*

...
ja für Bacardi(GLaub ich zumindest), aber das hat da in dem Land ne elend lange Tradition das Getränk :? :?
Campari!
janucz
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 682
Registriert: 18.06.2005, 03:36
Wohnort: Coswig/Dresden

Beitrag von janucz »

Juhubaer hat geschrieben:
janucz hat geschrieben:
bodybag hat geschrieben:nochmal zum farbstoff^^ es gibt da nen farbstoff, der wird aus getrockneten flöhen aus mexiko gemacht *würg*

...
ja für Bacardi(GLaub ich zumindest), aber das hat da in dem Land ne elend lange Tradition das Getränk :? :?
Campari!
eins von beiden wars ...also grad das falsche genommen :P :P
Bahoo
Roadie
Roadie
Beiträge: 378
Registriert: 06.01.2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahoo »

paramlotek hat geschrieben:in limo sind eh unmengen zucker drin = ungesund

außerdem bleibt ja noch die gute bionade, die ist ohne carotine
ja klar, ich möcht mich ja auch nicht nur von dem kram ernähren. aber ab und zu nen schlückchen coke trink ich eigentlich ganz gerne. bisher zumindest.... immerhin bleibt noch die bionade und der gute alte eistee (z.t. auch unmengen an zucker, ich weiss)
paramlotek
Groupie
Groupie
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2004, 14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von paramlotek »

Bahoo hat geschrieben:
paramlotek hat geschrieben:in limo sind eh unmengen zucker drin = ungesund

außerdem bleibt ja noch die gute bionade, die ist ohne carotine
ja klar, ich möcht mich ja auch nicht nur von dem kram ernähren. aber ab und zu nen schlückchen coke trink ich eigentlich ganz gerne. bisher zumindest.... immerhin bleibt noch die bionade und der gute alte eistee (z.t. auch unmengen an zucker, ich weiss)
cola und eistee trinke ich nicht wegen des coffeins/teeins aber ich steh auf sinalco orange.
habe die firma gleich mal angeschrieben, hoffentlich haben die eine andere methode das carotin zu binden.
Goatie
Roadie
Roadie
Beiträge: 328
Registriert: 14.04.2005, 14:20
Wohnort: Palo Alto
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatie »

paramlotek hat geschrieben:
Bahoo hat geschrieben:
paramlotek hat geschrieben:in limo sind eh unmengen zucker drin = ungesund

außerdem bleibt ja noch die gute bionade, die ist ohne carotine
ja klar, ich möcht mich ja auch nicht nur von dem kram ernähren. aber ab und zu nen schlückchen coke trink ich eigentlich ganz gerne. bisher zumindest.... immerhin bleibt noch die bionade und der gute alte eistee (z.t. auch unmengen an zucker, ich weiss)
cola und eistee trinke ich nicht wegen des coffeins/teeins aber ich steh auf sinalco orange.
habe die firma gleich mal angeschrieben, hoffentlich haben die eine andere methode das carotin zu binden.

Sag bescheid wenn du die Antwort hast!!!!
x-irgendwasirgendwas-x
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 683
Registriert: 23.03.2005, 16:24
Wohnort: 370km von der Heimat

Beitrag von x-irgendwasirgendwas-x »

Näheres zu der Fanta Geschichte findet ihr hier->
http://www.vegetarian-gourmet.com/fishy_fanta.html

Man sollte dabei aber nicht vergessen das die ganzen bekannten Firmen zum Teil unterschiedlichen Großkonzernen gehören.Das heisst Getränk A und B gehören in UK zu einem Konzern,in Deutschland aber bspw zwei unterschiedlichen Firmen..wird sich evtl. auch auf die Zutaten auswirken....

Zum eigentlichen Thema:ich habe bisher noch nichts genaues finden können wie es mit Cola aussieht.
yourdisease
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1722
Registriert: 17.05.2006, 12:57

Beitrag von yourdisease »

Juhubaer hat geschrieben:
janucz hat geschrieben:
bodybag hat geschrieben:nochmal zum farbstoff^^ es gibt da nen farbstoff, der wird aus getrockneten flöhen aus mexiko gemacht *würg*

...
ja für Bacardi(GLaub ich zumindest), aber das hat da in dem Land ne elend lange Tradition das Getränk :? :?
Campari!
ramazotti damals auch....für die farbe...
xdenisex
Roadie
Roadie
Beiträge: 490
Registriert: 28.02.2003, 21:59
Wohnort: berlin x-berg
Kontaktdaten:

Beitrag von xdenisex »

der rote farbstoff heißt karmin und wird aus läusen hergestellt...ist manchmal auch in roten brausen drin. oder zb auch in der sojamilch waldfrucht von schneekoppe die es im schlecker gibt......
bodybag
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2006, 10:20
Wohnort: nähe Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von bodybag »

xdenisex hat geschrieben:der rote farbstoff heißt karmin und wird aus läusen hergestellt...ist manchmal auch in roten brausen drin. oder zb auch in der sojamilch waldfrucht von schneekoppe die es im schlecker gibt......
gut zu wissen. was trinkt ihr eigentlich den ganzen tag??
Bahoo
Roadie
Roadie
Beiträge: 378
Registriert: 06.01.2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahoo »

paramlotek hat geschrieben:cola und eistee trinke ich nicht wegen des coffeins/teeins aber ich steh auf sinalco orange.
habe die firma gleich mal angeschrieben, hoffentlich haben die eine andere methode das carotin zu binden.
trinkst du gar keinen tee? trinkst du überhaupt heissgetränke? viel mehr als ne heisse schokolade oder getreidekaffee bleibt da doch gar nicht

@bodybag:
wasser!!! :wink:
paramlotek
Groupie
Groupie
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2004, 14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von paramlotek »

Bahoo hat geschrieben:
paramlotek hat geschrieben:cola und eistee trinke ich nicht wegen des coffeins/teeins aber ich steh auf sinalco orange.
habe die firma gleich mal angeschrieben, hoffentlich haben die eine andere methode das carotin zu binden.
trinkst du gar keinen tee? trinkst du überhaupt heissgetränke? viel mehr als ne heisse schokolade oder getreidekaffee bleibt da doch gar nicht

@bodybag:
wasser!!! :wink:
klar trinke ich tee, alle kräutertees, früchtetees und rote teesorten wie roibos oder honeybush und kakao und getreidesoyakaffe ab und zu mal. im moment ist mir aber kaltes viel lieber :wink:
paramlotek
Groupie
Groupie
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2004, 14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von paramlotek »

bodybag hat geschrieben: gut zu wissen. was trinkt ihr eigentlich den ganzen tag??
ist die frage jetzt ernst gemeint?
SevEreD
Promoter
Promoter
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2003, 14:51
Favorite Music: Systral
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von SevEreD »

was trinkt ihr eigentlich den ganzen tag??
bier, 100% vegan ;)
Antworten