Was ist euch "Leben"wert??

Vegane / vegetarische Ernährung sowie DIY Workshops
knifed
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1111
Registriert: 07.05.2005, 17:43

Beitrag von knifed »

paramlotek hat geschrieben:
dimme hat geschrieben:kann spuren enthalten=vegan! jedenfalls in meinen augen!
das ist ne absicherung für die firmen das allergiker nicht klagen können, falls doch mal ein minipartikel dabei ist. grundsätzlich sind diese produkte jedoch ohne tierische inhaltsstoffe also vegan. punkt. aber wie gesagt, das muss dann jeder selber wissen....
alles klar, du isst also "vegane" schokolade die spuren von milch enthalten kann weil sie im gleichen bottich wie milchschokolade hergestellt wird. sie könnte also ein bisschen milch enthalten.....würdest du auch etwas essen was ein bisschen fleisch enthalten könnte weil es in einer fabrik oder sogar im gleichen behälter hergestellt wird?........
Hast du da ein konkretes Beispiel? Soweit ich weiß verbieten die Hygienegesetze aller Länder derlei Vermischungen. D. h. Behälter für Fleischprodukten werden ausschließlich nur für die Herstellung von jenen benutzt. Von daher ist ein Spurenanteil von Fleisch eigentlich nicht möglich. Habe ich so auch noch nie auf einer Verpackung gesehen.
yourdisease
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1722
Registriert: 17.05.2006, 12:57

Beitrag von yourdisease »

paramlotek hat geschrieben:
dimme hat geschrieben:kann spuren enthalten=vegan! jedenfalls in meinen augen!
das ist ne absicherung für die firmen das allergiker nicht klagen können, falls doch mal ein minipartikel dabei ist. grundsätzlich sind diese produkte jedoch ohne tierische inhaltsstoffe also vegan. punkt. aber wie gesagt, das muss dann jeder selber wissen....
alles klar, du isst also "vegane" schokolade die spuren von milch enthalten kann weil sie im gleichen bottich wie milchschokolade hergestellt wird. sie könnte also ein bisschen milch enthalten.....würdest du auch etwas essen was ein bisschen fleisch enthalten könnte weil es in einer fabrik oder sogar im gleichen behälter hergestellt wird?........
du bist wahrscheinlich der erste der, der sich wieder ein schnitzel brät....
califuria
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 610
Registriert: 16.06.2006, 18:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von califuria »

oh solche anschuldigungen find ich echt fehl am platz
MC = Mathcore
Roadie
Roadie
Beiträge: 353
Registriert: 23.06.2006, 10:59
Wohnort: berlincore

Beitrag von MC = Mathcore »

lol
yourdisease
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1722
Registriert: 17.05.2006, 12:57

Beitrag von yourdisease »

califuria hat geschrieben:oh solche anschuldigungen find ich echt fehl am platz
erfahrung.

....obwohl ich da keine pauschalisierung zulassen würde.

bzw, muss keiner sich von jmd anhören müssen, daß er nicht vegan sei, weil der artikel mit allergikerhinweisen versehen wurde und diese getrost, zurecht, ignoriert werden. dieser lebt auch in jener welt, welche sowas von unvegan ist, aber lassen wir das....dürfte ja allgemein bekannt sein.
califuria
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 610
Registriert: 16.06.2006, 18:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von califuria »

maggot66 hat geschrieben:
bzw, muss keiner sich von jmd anhören müssen, daß er nicht vegan sei, weil der artikel mit allergikerhinweisen versehen wurde und diese getrost, zurecht, ignoriert werden.
gut da stimme ich zu.

aber es nimmt sich dann halt nicht viel, zu behaupten, sie sei die erste, die fleisch isst.
paramlotek
Groupie
Groupie
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2004, 14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von paramlotek »

dimme hat geschrieben: ich hoffe du magst mich trotzdem noch :)
nein dimme du stinkst nach spuren :)
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13.08.2004, 18:31
Wohnort: im Bett

Beitrag von dimme »

tsssss, wenn dann müffel ich nur ein wenig hehe...auf die diskussion blanchier ich mir doch lieber erstmal meinen broccoli um dann schön zu schlemmen....
kd*burns
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1298
Registriert: 28.02.2003, 13:33

Beitrag von kd*burns »

broccoli ist nicht vegan! die haben ein eigenes nervensystem, wie tiere...
Afro
Promoter
Promoter
Beiträge: 3869
Registriert: 20.10.2003, 22:21
Wohnort: NYHC
Kontaktdaten:

Beitrag von Afro »

ich dachte immer tiere wären vegan?
kd*burns
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1298
Registriert: 28.02.2003, 13:33

Beitrag von kd*burns »

ich wollte nur kurz dimme aufschrecken...
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13.08.2004, 18:31
Wohnort: im Bett

Beitrag von dimme »

*schreck* :)

am coolsten ist "die haben" hehe
EVILANGEL
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 50
Registriert: 14.08.2005, 17:07
Wohnort: BERLIN! oder Randböhmen

Beitrag von EVILANGEL »

califuria hat geschrieben:dann kann man auch im yellow sunshine nicht essen.
Da kann man sowieso nicht essen gehen...wenn man etwas Anspruch an sein Essen hat. :lol:
bleedingSouI
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2006, 16:59

Beitrag von bleedingSouI »

dimme hat geschrieben:
Brainless Kid hat geschrieben:
bleedingSouI hat geschrieben:Dieser Protest sollte aber nicht in Form von Straight Edge oder veganer Lebensteinstellung sondern in Form von politischen Maßnahmen stattfinden! Die paar Hundertausend Straight Edgler oder Millionen Veganer kümmert im Zeitalter der Globalisierung niemand... So ist das, was Veganer und sXe ankämpfen doch ein falscher Weg? Der Verzicht beruht auf persönlichen Einschränkungen und nicht auf Besserung des Leids aller Tiere. Was machen schon ein paar mehr sXe'ler aus, solange die Konzerne an der Macht sind wird weiter geschlachtet und geschlachtet...
Stimmt schon irgendwie, aber vegetarische/vegane Ernährung kann doch der Anfang sein, von den großen politischen Maßnahmen, die du ansprichst. Na klar, wenn es allein dabei bleibt, ist es im Grunde zwar passiver Widerstand, aber inwiefern der wirklich etwas ausmacht, ist in Zeiten der Globalisierung wirklich fraglich, wie du schon erwähntest...:
@blutende seele: also jetz juckts mir doch mal in den fingern hier! was erzählst du hier eigentlich? so eine einstellung is genau jene die mich zum kotzen bringt. "das ist doch der falsche weg und der verzicht beruht nur auf persönlichen einschränkungen. was machen ein paar mehr vegs schon aus?" und um deine aussagen nochmal zusammen zufassen: eigentlich sollten alle drauf scheißen, es ändert sich ja sowieso nichts solange die konzerne die macht haben. also kann man das auch hinnehmen und und aufhören veg zu sein oder eben nicht mehr weiter drüber nachzudenken! diese einstellung kotzt mich an! wenn alle so denken würden hättenw ir solche diskussionen garnicht, eig. garnicht schlecht. ich waage mal zu behaupten das du es nicht ganz so krass meintest wie ich es aufgefasst habe, aber deine ausführungen lassen ganz genau auf meine interpretation schließen.
wenn dies wirklich deine feste ansicht ist, solltest du aufhören drüber nachzudenken und in threads wie diesem(wo wohl doch ein paar überzeugte vegs rumlungern) sowas loszulassen! leb dein leben und kümmer dich nicht drum!

brainless kid sagt genau das was eigentlich jedem wenigstens ansatzweise bewusst sein sollte, zumal es nicht nur auf tierrecht zu beziehen ist. Veg ernährung ist ein anfang und ein erster wenn auch kleiner persönlicher schritt gegen diese zustände etwas zu machen. ein zeichen zu setzen, persönlicher widerstand.....ob mann dann noch nebenbei aktiv wird ist eine andere sache!

ach fuck ich könnt jetz noch ewig sowas in der richtung von mir geben, aber ich glaub ich brauch hier keinem was vorzulallen...wollte nur auf die mich echt ärgernde einstellung des bleedingsoul reagieren.
Mich juckts jetzte auch inde Finger ;)

Ich habe den Eindruck, dass du dich ein wenig persönlich angegriffen fühlst, es tut mir Leid, falls dies der Fall sein sollte, es war keinerlei Absicht!

Zum Thema: Es ist wie ich finde ein sehr heikles, und allzu bewandert bin ich auch nicht, aber darüber diskutieren und Meinungen austauschen kann man doch oder? Ich bin ein offener und respektvoller Mensch, in diesem Sinne...

dimme, deine weiteren Ausführungen mit Vergleichen wie ich schaue kein Fernsehen mehr damit das TV-Niveau angehoben trifft es auf den Punkt. So simpel es klingt, es stimmt. "es ist der falsche Weg" ist zu heftig ausgedrückt gewesen von mir, das muss ich zugeben. Vielleicht steckt dahinter einfach nur die Metapher , dass man gegen einen übermächtigen Gegner ankämpft, wer auch immer mit welchen Faktoren dahinter steckt, welche mich verunsichert hat.
du sollst nur wissen: es ist keineswegs meine Einstellung, einfach das hinzunehmen, was mich ankotzt und sogar verletzt, sonst wäre ich wohl nicht in diesem Forum. So ist ein Veggi auf jeden ein erster Schritt in Richtung dessen, was man sich wünscht für spätere Zeiten, absolut richtig. Deswegen schließe ich hier einfach ab, ja du hast vollkommen Recht, dass es keinen Sinn macht aufzugeben mit der Meinung, bringt doch sowieso nichts, Veggi ist ein erster Schritt!

Der andere Teil, der mich interessiert und wo ich immer frage, wie auch schon im ersten Post beschrieben, in der Natur wird ebenfalls gejadt, Tiere werden bei lebendigem Leib verzehrt etc. - klar, es gibt einen Unterschied zwischen Hühnern die gezüchtet und wie eine Ware/Gut darauf vorbereitet und behandelt werden, getötet zu werden und die Symbolik eines Lebens kaum mehr zu erkennen ist, und einem freilebendem Wildschwein, jedoch das Leidbefreien, was der Veganer primär sieht, ist in der herkömmlichen Natur auch in gewisser Weise vorhanden. Versteht mich nicht falsch, ich will niemanden anprangern, ich möchte verstehen (!!!).
frau_core
Groupie
Groupie
Beiträge: 230
Registriert: 26.11.2006, 16:47
Wohnort: berlin

Beitrag von frau_core »

califuria hat geschrieben:eine liebe hier :lol:
vielleicht n pxf-syndrom. oder.. ne, das schaffts noch lange nich.
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13.08.2004, 18:31
Wohnort: im Bett

Beitrag von dimme »

@bleedingsoul: peace, klingt wirklich etwas aggressiv mein post....sorry

zu dem anderen teil von dir( mit dem verstehen und so) , bitte später hier oder per pm...bin grad zu müde und will schluss maken für heute :)
Antworten