Was ist euch "Leben"wert??

Vegane / vegetarische Ernährung sowie DIY Workshops
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13.08.2004, 18:31
Wohnort: im Bett

Beitrag von dimme »

jungs, natürlich bringt es was!! ein kleiner punkt ist beispielsweise seinem umfeld zu zeigen das es anders gut und das auch noch ohne kasteiung, zu zeigen das es alternativen gibt. und das bringt was, jedenfalls in den köpfen....sei es jetzt dem thema zugeneigt oder nicht.
nach außen erscheint es vll wie "rumgekrümel" doch es kann wesentlich mehr bewirken als man denkt. und wie gesagt, wer sich dafür interessiert, der fängt eh zunächst bei sich selbst an...
der rechtsextremismus verschwindet auch nicht weil man links ist, oder das fernsehprogramm wird auch nicht anspruchvoller nur weil man keinen fernseher hat! ich denke das sind passende vergleiche....wa jungs :)

und 8booll am samstag wird gefightet und gesteppt das der boden brennt....wär och echt mies gewesen wenn de nich erschienen wärst.
califuria
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 610
Registriert: 16.06.2006, 18:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von califuria »

ich finde schon das das einiges bringt

es gibt doch schon sooo viele alternativprodukte im supermarkt

letztens erst wieder vegane stolle gefunden.

wenn da der absatz stimmt, wird die produktion darauf ausgerichtet. das ist ganz einfache marktwirtschaft.
wenn mehr absatz von produkten ohne tierische inhaltsstoffe ist und diese bevorzugt hergestellt werden, müssen weniger tiere gezüchtet werden.

klar muss sich jetzt nur noch was in den köpfen der menschen ändern. aber die meisten finden es nicht ok, was da abläuft. begründung liegt meist dabei, dass es zu schwer ist etc. wenn aber nun immer mehr produkte darauf hin produziert werden, ist es einfacher.
auch fehlt immer mehr die lobby für die produkte mit tierischen inhaltsstoffen.
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13.08.2004, 18:31
Wohnort: im Bett

Beitrag von dimme »

califuria hat geschrieben:
letztens erst wieder vegane stolle gefunden.
davon gibts wirklich mehr als man gedacht hätte!! war auch begeistert...
und zu dem punkt danach, ganz genau so ist es! aber insgesamt trotzdem recht unrealistisch aus einer vielzahl von gründen...leider
Ernst Mosh
Roadie
Roadie
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2004, 15:58
Wohnort: GENTHIN

Beitrag von Ernst Mosh »

dimme hat geschrieben:
califuria hat geschrieben:
letztens erst wieder vegane stolle gefunden.
davon gibts wirklich mehr als man gedacht hätte!! war auch begeistert...
und zu dem punkt danach, ganz genau so ist es! aber insgesamt trotzdem recht unrealistisch aus einer vielzahl von gründen...leider
wo gibts die denn???
hordes of evil
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 933
Registriert: 12.04.2004, 20:14
Wohnort: the dark side of the sun
Kontaktdaten:

Beitrag von hordes of evil »

auf jedem stollen, den ich mir angeschaut habe stand drauf, dass er bestandteile von milch und nüssen und was weiss ich noch beinhalten kann.

ja ich weiss, die benutzen nur die gleichen maschinen für die herstellung und knallen da keine milch mit rein, aber dennoch... für mich ist "kann bestandteile von... enthalten" gleichbedeutend mit "nicht vegan".
hinkender vergleich, aber als edger isst man ja auch nix wo alkohol mit enthalten ist... "yes" zum beispiel.
x-irgendwasirgendwas-x
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 683
Registriert: 23.03.2005, 16:24
Wohnort: 370km von der Heimat

Beitrag von x-irgendwasirgendwas-x »

hordes of evil hat geschrieben:... für mich ist "kann bestandteile von... enthalten" gleichbedeutend mit "nicht vegan".
Nun ja,muss sicher jeder für sich entscheiden.
Finde aber das es einen grossen Unterschied zwischen "kann Spuren von XYZ enthalten" und "enthält Spuren von XYZ..."
kharn
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 660
Registriert: 31.01.2005, 22:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kharn »

hordes of evil hat geschrieben:auf jedem stollen, den ich mir angeschaut habe stand drauf, dass er bestandteile von milch und nüssen und was weiss ich noch beinhalten kann.
was is denn jetzt schlimm an Nüssen?
meines Wissens sind das Pflanzenprodukte...
wobei Pilze ja den Tieren näherstehen als den Pflanzen z.B. sogar aktiv Jagen gehen..

zu der Frage mit den Spuren: es ist doch schon mal wenigstens ein Ansatz aber gleich wird das wieder runtergemacht....
Wenn du es so genau nehmen willst darfst du auch kein Leitungswasser trinken... (Stichwort: Toxizitätstests und Fischeitests...)
Martze
Groupie
Groupie
Beiträge: 106
Registriert: 02.10.2005, 16:43

Beitrag von Martze »

Ich glaube nicht das es ihm um die Nüsse geht und ein Leben ohne die Benutzung von Leitungswasser dürfte in einer deutschen Großstadt auch etwas anstrengender sein, als der Verzicht auf Stolle.
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 5644
Registriert: 11.02.2005, 10:03
Wohnort: gotham city
Kontaktdaten:

Beitrag von omerta »

Martze hat geschrieben:...ein Leben ohne die Benutzung von Leitungswasser dürfte in einer deutschen Großstadt auch etwas anstrengender sein, als der Verzicht auf Stolle.
:lol:

top!
hordes of evil
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 933
Registriert: 12.04.2004, 20:14
Wohnort: the dark side of the sun
Kontaktdaten:

Beitrag von hordes of evil »

danke.


und mr. kharn the betrayer... bitte erst das kleine hirn benutzen, kurz nachdenken und erst dann bitte schreiben.
ist ja wohl relativ selbstverständlich, dass ich den käuflichen stollen nicht wegen der evtl enthaltenen nüsse nicht esse...
califuria
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 610
Registriert: 16.06.2006, 18:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von califuria »

gut das ist natürlich das andere.
aber dann kann ich ja sogut wie auf alles verzichten.

und mit meiner ethik komm ich überein, ich seh für mich kein problem darin, bei den spuren.
es geht mir nicht darum, so wenig wie möglich an tierzeug mir einzuverleiben, sondern vielmehr darum, so wenig wie möglich ausbeutung zu verursachen.
und bei den kann-spuren ist 0 ausbeutung dahinter. bzw. es wird keine zusätzlich geben oder für das produkt wird keine in auftrag gegeben oder wie man es auch drehen und wenden mag ^^

ohne spuren wüsste ich jetzt natürlich auch keine, außer halt selber machen ;)
kharn
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 660
Registriert: 31.01.2005, 22:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kharn »

hordes of evil hat geschrieben:danke.


und mr. kharn the betrayer... bitte erst das kleine hirn benutzen, kurz nachdenken und erst dann bitte schreiben.
ist ja wohl relativ selbstverständlich, dass ich den käuflichen stollen nicht wegen der evtl enthaltenen nüsse nicht esse...
hey verstehst du keinen Spaß???
hordes of evil
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 933
Registriert: 12.04.2004, 20:14
Wohnort: the dark side of the sun
Kontaktdaten:

Beitrag von hordes of evil »

wie oft bringst du denn noch diese antwort als ausrede für dein gedanken- und sinnloses rumgeblubber???
califuria
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 610
Registriert: 16.06.2006, 18:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von califuria »

eine liebe hier :lol:
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13.08.2004, 18:31
Wohnort: im Bett

Beitrag von dimme »

kann spuren enthalten=vegan! jedenfalls in meinen augen!
das ist ne absicherung für die firmen das allergiker nicht klagen können, falls doch mal ein minipartikel dabei ist. grundsätzlich sind diese produkte jedoch ohne tierische inhaltsstoffe also vegan. punkt. aber wie gesagt, das muss dann jeder selber wissen....
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13.08.2004, 18:31
Wohnort: im Bett

Beitrag von dimme »

und wenn dieses "kann spuren enthalten" drauf steht bin ich mir sogar noch sicherer das dieses produkt vegan ist! einige firmen wo dies nicht drauf steht haben zB vannilin in den zutaten, welches oftmals lactose enthält und wohl nicht immer gekennzeichnet wird!
paramlotek
Groupie
Groupie
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2004, 14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von paramlotek »

dimme hat geschrieben:kann spuren enthalten=vegan! jedenfalls in meinen augen!
das ist ne absicherung für die firmen das allergiker nicht klagen können, falls doch mal ein minipartikel dabei ist. grundsätzlich sind diese produkte jedoch ohne tierische inhaltsstoffe also vegan. punkt. aber wie gesagt, das muss dann jeder selber wissen....
alles klar, du isst also "vegane" schokolade die spuren von milch enthalten kann weil sie im gleichen bottich wie milchschokolade hergestellt wird. sie könnte also ein bisschen milch enthalten.....würdest du auch etwas essen was ein bisschen fleisch enthalten könnte weil es in einer fabrik oder sogar im gleichen behälter hergestellt wird?........
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13.08.2004, 18:31
Wohnort: im Bett

Beitrag von dimme »

anna, das ist so krass wie du es tust mal nicht zu vergleichen! erstens ist das bei fleisch noch ein ganzes stück heftiger als bei milch und zweitens ist es so das die firmen(ich hatte durch meine arbeit das glück es mal selber zu erleben)
die behälter in denen diese produkte hergestellt werden ganz extrem penibel sauber machen, mit kärcher, desinfektion etc.....also ist/sollte der behälter quasi jungfräulich nach der reinigung. für das extrem geringe risiko das sich in einer kleinstritze dann doch ein mikrogramm lactose festgesetzt hat wird dieser hinweis auf die verpackung geschrieben. ich bin sehr froh das es doch sehr viele firmen gibt die neben ihrem "normalen" sortiment auch vegane produkte etxra herstellen und das tun sie meist mit großer sorgfallt(jedenfalls hoffe ich das. weis es auch von einigen!)
und ein produkt als "nicht vegan" zu deklarieren und nicht zu essen weil dieser hinweis draufsteht halte ich einfach für falsch und dem eigentlichen sinn veganem lebens nicht zutragend, aber das ist meine absolut persönliche meinung und die tragen sicher nicht alle. ich hoffe du magst mich trotzdem noch :)
califuria
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 610
Registriert: 16.06.2006, 18:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von califuria »

dann kann man auch im yellow sunshine nicht essen. weil da gibts auch vegetarische produkte die in gleichen behältern hergestellt werden und auf gleichen tellern serviert.
die wahrscheinlichkeit, dass da kleine rückstände sind, ist auch vorhanden.

oder allgemein, darf man ja nicht mehr außerhalb essen.
keine brötchen, welche eindeutig als vegan deklariert werden (oder glaub jemand, dass selber bio-bäckereien ständig neue behälter benutzen?)


aber wie schon gesagt, irgendwo muss es jeder für sich selber wissen
califuria
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 610
Registriert: 16.06.2006, 18:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von califuria »

sorry für die rechtschreibung :twisted:
Antworten