partyausfall.de Version 9.0 - Bitte unbedingt lesen!

Anfragen zur WebSite oder Forum bitte hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12032
Registriert: 11.02.2003, 18:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

partyausfall.de Version 9.0 - Bitte unbedingt lesen!

Beitrag von niffi » 10.04.2010, 17:28

Nachdem ich die letzten fünf Monate jede freie Minute in den Relaunch von partyausfall.de investiert habe, freut es mich sehr, Euch heute endlich die neue Version von partyausfall.de vorstellen zu können!

Nach fast drei Jahren ist es das umfangreiches Update, dass partyausfall.de bisher bekommen hat! Denn nicht nur grafisch hat sich vieles getan, die komplette WebSite wurde von Grund auf neu programmiert.

Und so komme ich gleich zu einer wichtigen technischen Information: Ab sofort unterstützt die WebSite keinen Internet Explorer 6 bzw. Firefox bis Version 3.4 mehr bzw. vergleichbare alte Browser! Da es vorallem auch eine sicherheitsrelevante Maßnahme ist, installiert Euch einen aktuellen Browser wie Firefox 3.5 bzw. 3.6, Internet Explorer 8 oder Opera 10 um partyausfall.de fehlerfrei nutzen zu können! Weiterhin muss für den vollen Funktionsumfang Javascript aktiviert sein und Cookies akzeptiert werden!

Da auch an der Forensoftware Änderungen vorgenommen wurden, löscht vor dem ersten Login in Eurem Browser den Cache und die Cookies (je nach Browser: Menü Extras => Internetoptionen bzw. Extras => Private Daten löschen) da ihr ansonsten Probleme bei der Anmeldung haben werdet!

Generell wurde die Bedienung - oder Usability wie man so schön sagt - stark überarbeitet und sollte auch logischer sein. Artikel sind jetzt mehr miteinander vernetzt und können durch die überarbeitete Suche schneller gefunden werden.

In diesem Sinne wünsche ich Euch weiterhin viel Spass auf partyausfall.de und würde mich freuen, wenn ihr mich bei auftretenden Fehlern oder Fragen per Private Nachricht oder Antwort an diesem Beitrag informieren könntet! Danke!

------------------------------------

Nachfolgend findet ihr eine umfangreiche Liste an Neuerungen. Vieles sollte sich auf der Seite von selbst erklären, wer jedoch im Einzelnen wissen möchte was neu ist, bitte:

Was ist allgemein neu?!

- Die offensichtlichste Neuerung ist das Design. Aufgeräumter. Schlanker. Die Navigation ist jetzt im Kopfbereich der Seite platziert. Weiterhin wurde die WebSite, ausgenommen vom Forum, komplett von Hand neu programmiert und basiert auf keinem Content Management System.

- Das Forum wurde überarbeitet und ist jetzt unter anderem breiter. Optisch wurde aber darauf geachtet, das es nicht zu sehr vom "alten" Forum abweicht. Die Handhabung sollte also keine Probleme bereiten!

- Unter anderem stand die Suchmaschinen Optimierung beim Relaunch im Vordergrund, weswegen es eine neue Linkstruktur gibt (wobei die alten Links dennoch funktionieren).

- partyausfall.de verfügt ab sofort über eine Auto-Suggest Suche (Vorschlagsuche ähnlich Google), die ihr auf der WebSite rechts neben der Navigation findet. Tragt ein Wort oder ein Teilwort ein und nach ca. 1-2 Sekunden erhaltet ihr die ersten Suchergebnisse! Die Suggest Ergebnisse beschränken sich aufgrund der Performance auf die Bereiche "Konzerte / Festivals", "Reviews" und "News". Bestätigt ihr die Suche dann allerdings mit dem Suchbutton oder der "Enter" Taste, erhaltet ihr die Suchergebnisse des kompletten Inhaltes. Die Suche im Forum ist normal, da abhängig von der Software.

- Die WebSite-Suche wurde von komplett überarbeitet und sollte nun bessere Ergebnisse liefern.

- Jeder Artikel kann per entsprechendem Link bei Twitter, Facebook, MySpace oder Google Bookmarks gepostet werden.

- Die Übersichtslisten in den einzelnen Bereichen sind sortierbar nach diversen Eigenschaften (Name, Ort etc.)

- In den Detailseiten der News, Reviews, Konzerte / Festivals etc. findet ihr jetzt Querverweise auf weitere Einträge zu den Bands oder Clubs.

- Die Newsbeiträge können auf der WebSite jetzt kommentiert werden, wenn man als Benutzer angemeldet ist.

- Bei den Konzerten oder Festivals könnt ihr Euch per Klick in den Details für den "ShowReminder" aktivieren und erhaltet eine Email, wenn sich am Eintrag etwas ändert (LineUp- oder Locationwechsel etc.).

- Die Konzertbilder-Galerie wurde rundum erneuert und öffnet sich jetzt im schicken und skalierbarem PopIn Fenster.

- Reviews können mit einer Leserwertung versehen werden, wenn man als Benutzer angemeldet ist.


Neuerungen / Änderungen für Veranstalter

- Es gibt nur noch eine Startseite für Flyerwerbung, diese enthält 8 Flyer in einem etwas kleineren Format (235x327 Pixel).

- Mit dem Rectangle Banner wurde ein neuer Werbeplatz eingerichtet, Infos dazu findet ihr hier.

- Die Eingabemasken für Konzerte und Festivals wurden überarbeitet, zusätzliche Info-Boxen auf den entsprechenden Seiten sollten weitere Fragen beantworten.

- Beim Eintragen von Konzerten oder Festivals auf der WebSite (nicht Forum!) habt ihr jetzt die Möglichkeit sofort die Show im partyausfall.de Ticketservice verfügbar zu machen! Hierbei könnt ihr auch selber festlegen, wie lang der Ticketservice verfügbar sein soll! In den Details des Konzert-/Festivaleintrags erscheint dann automatisch ein Link zu Eurer Show im Ticketservice.

- Jede Show im partyausfall.de Ticketservice ist jetzt direkt aufrufbar. Anstatt auf Eurer Website "nur" global auf den Ticketservice zu verweisen, könnt ihr jetzt also direkt Euren Eintrag verlinken!


In Kürze

- In Arbeit ist unter anderem ein Veranstalter-Login, bei dem autorisierte Veranstalter selbständig ihre Showeinträge im Konzert-/Festivalkalender pflegen können.
"... niemand gibt Eltern bessere Ratschläge als kinderlose Säufer" - Homer Simpson

Octopus
Groupie
Groupie
Beiträge: 172
Registriert: 04.07.2005, 17:49
Kontaktdaten:

Re: partyausfall.de Version 9.0 - Bitte unbedingt lesen!

Beitrag von Octopus » 11.04.2010, 19:30

Das neue Design ist super! Alles ist aufgeräumter und einfach zu erreichen. Persönlich finde ich dass das Untermenü sich vertikal, anstatt horizontal ausklappen sollte, aber das ist ja geschmacksache :)

Warum hast du kein CMS verwendet? Hätte dir das nicht Zeit bei der Erstellung und der derzeitigen Wartung der Webseite erspart?

Benutzeravatar
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12032
Registriert: 11.02.2003, 18:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Re: partyausfall.de Version 9.0 - Bitte unbedingt lesen!

Beitrag von niffi » 11.04.2010, 19:58

Octopus hat geschrieben:Warum hast du kein CMS verwendet? Hätte dir das nicht Zeit bei der Erstellung und der derzeitigen Wartung der Webseite erspart?
Bin keine großer Fan von CMS, zumal mich bisher keine Software aus diesem Bereich überzeugen konnte und ich die verschiedenen Beziehungen und Verknüpfungen innerhalb der Seite auch so noch hätte nachprogrammieren müssen. Des Weiteren hätte ich wohl genauso viel Zeit gebraucht die ca. 15.000 bestehenden Datensätze in ein fertiges CMS zu pressen, als das ich mir einen eigenen "Rahmen" drumherum baue.
"... niemand gibt Eltern bessere Ratschläge als kinderlose Säufer" - Homer Simpson

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast