[Review] Emmure - Felony

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
Burnilein
Roadie
Roadie
[Review] Emmure - Felony

Beitrag von Burnilein »

Emmure - Felony

Label: Victory Records - http://www.victoryrecords.com
VÖ: 21.08.2009

Bild

Tracklist:
01. Sunday Bacon
02. I Thought You Met Telly And Turned Me Into Casper
03. I <3 EC2
04. Felony
05. You Sunk My Battleship
06. The Philosophy Of Time Travel
07. First Impressions
08. R2DEEPTHROAT
09. Bars In Astoria
10. Lesson From Nichole
11. Don't Be One
12. Immaculate Misconception

Emmure veröffentlichen im August ihr drittes Studioalbum. Ihr erstes Werk ist mir unbekannt und bevor ich zum Review der neuesten Scheibe "Felony" komme - erstmal einen ganz großen Stinkefinger für Victory Records - das Emmure Album und auch die Labelkollegenscheibe von Otep kann man vorab nur als Stream hören und das in einem Player, der weder den gerade gespielten Song hervorhebt, noch die Länge der Songs oder des Albums anzeigt. Doof!

"Felony" ist der perfekte Mix der Stärken von "Goodbye The Gallows" und "The Respect Issue", man bekommt stampfenden Aggrocore, der sich in mittlerer Geschwindigkeit in die Hörmuschel schraubt. Die Songs stampfen und der Sänger brüllt amtlich umher - in sehr fetter Produktion. Ein bisschen ist "Emmure" auf Dauer wie "DMX", die Beats machen Spaß, hören sich aber irgendwann ab, die Texte sind vernachlässigbar bis doof, dennoch macht das Album in der richtigen Stimmung einen Heidenlaune, wenn man weiß worauf man sich einlässt. Die Songs sind sehr einfach im Aufbau: Groove - Groove - Groove - Sprechgesang+Break/kurzer Weingesang+Break - Groove - Groove - Schluss. Schwach, oder? Die einzelnen Bestandteile sind aber durchaus brauchbar - kein Gitarrenriff klingt unstimmig/unpassend, die Stimme ist auch nie schlecht und man kann prima dazu hüpfen, also durch die Wohnung oder in die Beleuchtung singen. "Felony" macht Spaß, sogar sehr viel Spaß, ist aber dabei anpruchslos oder eher Michael Bay, denn David Lynch. Wenn ich dumpfe Dampfwalzenmusik hören möchte, schmeiß ich kein Beatdown ein - sondern "Felony", da kommen manchmal weinerliche Melodien und ein bisschen Gesang, was mich aber nicht daran hindert mit "Käppi" und "Hose auf halb Acht" einen auf dicke Klöten zu machen. Anspieltipps sind: "You Sunk My Battleship" (bester Groove), "Bars In Astoria" (meiste Abwechslung) und "Don't Be One" (schöne Gesangsstelle). In einem Song befindet sich auch die durch "WFAHM" bekannte Maschinengewehr-into-Riff-Schlagzeug-Breakdown-stelle, aber nicht so effektiv wie bei WFAHM, dennoch gut. "Emmure" haben sich auf ihre Essenz eingekocht und legen ein Album vor, das die beiden Erstlinge prima zusammenfasst - ich bin gespannt wie es weitergeht, denn der Zenit ist erreicht und ohne gravierende Veränderungen wird das nächste Album nicht auskommen.

07 / 10 Punkten

Disko:
2006 - The Complete Guide To Needlework
2007 - Goodbye The Gallows
2008 - The Respect Issue
2009 - Felony

http://www.myspace.com/emmure
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Re: [Review] Emmure - Felony

Beitrag von niffi »

Die Sache mit dem VR Online Player ist wirklich scheiße, aber machen die schon seit über einem Jahr so... und mittlerweile sind die Streams wenigstens stabil.

Hör Dir unbedingt "Goodbye To The Gallows" an... ich find die aktuelle Scheibe kann damit nicht mithalten. Die "The Respect Issue" hab ich (irgendwie) ausgelassen... keine Ahnung ob jetzt "Felony" einfach nur die logische Fortsetzung/Entwicklung davon ist.
godsentdemon
Roadie
Roadie

Beitrag von godsentdemon »

doof, stumpf, arm - was in dem review an worten rausgehauen, wird steht irgendwie in keiner relation zu der punktzahl.
BenJai
Roadie
Roadie

Beitrag von BenJai »

godsentdemon hat geschrieben:doof, stumpf, arm - was in dem review an worten rausgehauen, wird steht irgendwie in keiner relation zu der punktzahl.
Burnilein
Roadie
Roadie

Beitrag von Burnilein »

BenJai hat geschrieben:
godsentdemon hat geschrieben:doof, stumpf, arm - was in dem review an worten rausgehauen, wird steht irgendwie in keiner relation zu der punktzahl.
Okay, welche Punktzahl meint ihr passt zum Text? Ich meinte ich vergebe 9 Punkte, weil sie für den Zweck und eine bestimmte Stimmung genau richtig (eigentlich perfekt) ist - deshalb. So wie z.B. Transformers total fetzt - in der richtigen Stimmung und ohne den Kopf einzusetzen und aber einen wirklichen Vergleich mit anderen "guten" Filmen nicht standhält.

Nachtrag: Ich werd es auf 07 / 10 ändern, danke!
AlexDeL.

Beitrag von AlexDeL. »

ich plädiere für das abschaffen des ratings! diese diskussionen sind vollkommen beknackt

vielleicht den user das album bewerten lassen? also wie ne umfrage und der reviewer schreibt einfach nen text. vllt gibts dann auch mal inhaltvolles gehate und nicht nur zahlenbashing
ballroomxmosh

Beitrag von ballroomxmosh »

AlexDeL. hat geschrieben:ich plädiere für das abschaffen des ratings! diese diskussionen sind vollkommen beknackt

vielleicht den user das album bewerten lassen? also wie ne umfrage und der reviewer schreibt einfach nen text. vllt gibts dann auch mal inhaltvolles gehate und nicht nur zahlenbashing
Unterstützt!
Burnilein
Roadie
Roadie

Beitrag von Burnilein »

ballroomxmosh hat geschrieben:
AlexDeL. hat geschrieben:ich plädiere für das abschaffen des ratings! diese diskussionen sind vollkommen beknackt

Unterstützt!
Jupp! Danke, könnte man so machen, bei den Zahlen muss ich auch immer wirklich lange überlegen.
heffi
Groupie
Groupie

Beitrag von heffi »

Hmm, find das Zahlensystem eigentlich nicht schlecht. So kann man ohne die ganze Review zu lesen gleich einen fixen Überblick über die Meinung bekommen. Nur vielleicht sollte man das Ranking nochmal überarbeiten.

By the way : Ein User-Voting für jedes Album wäre ne super Sache, aber ich weiß nicht, inwiefern sich das umsetzen lässt!?
BenJai
Roadie
Roadie

Beitrag von BenJai »

DAS große problem sollte es nicht sein, gibt ja hier wie zb. bei gewinnspielen auch abstimmungen. technisch umsetzbar sollte es also schon sein. dann wäre es aber ratsamer, 2 votings zu zeigen! eins vom reviewer und eins der user meinungen zusammengefasst! so bekommt man auch nen schnellen eindruck ob die individuelle reviewer meinung der allgemeinen einschätzung standhält oder doch von gewissen subjektiveren faktoren beeinflusst wurde.
AlexDeL.

Beitrag von AlexDeL. »

ratings sind immer subjektiv. deswegen sind es ja ratings
BenJai
Roadie
Roadie

Beitrag von BenJai »

ja ok, aber es macht ja schon nen unterschied ob man richtiger fanboy dieser band ist oder sich mit dem vorgängeralbum mal nebensächlich beschäftigt hat. darauf war das eher gemünzt!
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America

Beitrag von niffi »

Seh ich ähnlich, wenn schon ein öffentliches Rating, dann getrennt von dem des Autoren! Ich seh mal zu wie ich das Umsetzen könnte.
Antworten