[Review] Jimmy Eat World - Damage

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
[Review] Jimmy Eat World - Damage

Beitrag von niffi »

Jimmy Eat World - Damage

VÖ: 07.06.2013
Label: RCA Records

Bild

Tracklist:
01. Appreciation
02. Damage
03. Lean
04. Book Of Love
05. I Will Steal You Back
06. Please Say No
07. How'd You Have Me
08. No, Never
09. Byebyelove
10. You Were Good

Spielzeit: 38:03 min

Berechtigte Frage, was macht ein Review zu einer Indie-Rock Band wie Jimmy Eat World auf einem Hardcore und Metal Portal? Da kann ich nur kontern, dass ich die Band vor Jahren recht gern gehört habe und direkt mal schauen wollte, was 2013 so geht.

Sie machen weiterhin keine Experimente, weshalb "Damage" eine weitestgehend ruhige Scheibe geworden ist, sanfter Rock mit einer der Begabung chillig den Hintergrund zu gestalten. Kein Song sticht hier wirklich hervor - na ok, bleiben wir fair, Songs wie "I Will Steal You Back" sind schon Ohrwürmer - dennoch dreht die Platte eher etwas unscheinbar ihre Runden und bietet so die perfekte Kulisse für einen chilligen Tag. Allerdings werden mir die vier Alternative Rocker aus Arizona im weiteren Verlauf eine Runde zu lahm/langsam. Alles klingt zu sehr nach beliebiger Musik fürs Radio, vergleichbar mit dem Kram den 3 DOORS DOWN so fabrizieren.

Im direkten Vergleich stinkt das 2013er Release zum selbstbetitelten (bzw. auch unter dem Namen "Bleed American" bekannten) Album von 2001 ziemlich ab. Da ging es einfach rockiger und auch stimmiger ab. "Damage" ist kein schlechtes Album, hat aber zu wenig Stellen die wirklich noch hängen bleiben. So schmalzt es vor sich hin und ich mag mich kaum mehrfach bis zum Ende hin damit beschäftigen. Vermutlich ist das dann doch nur noch was für eingefleischte Fans der Band.

+ schöne smoothe Songs
+ Soundtrack zum Chillen

- wenig Abwechslung, keine Experiemnte
- allgemein zu ruhig, unspektakulär

Disco:
1994 - Jimmy Eat World
1996 - Static Prevails
1999 - Clarity
2000 - Singles
2001 - Bleed American bzw. Jimmy Eat World
2004 - Futures
2007 - Chase This Light
2008 - Bleed American (2 Disc - Deluxe Edition)
2010 - Invented
2013 - Damage

Links:
http://www.jimmyeatworld.com
Antworten