Seite 1 von 1

[Review] Ashes Of A Lifetime - Green EP

Verfasst: 29.06.2013, 09:17
von niffi
Ashes Of A Lifetime - Green EP

VÖ: 04.05.2013
Label: DIY

Bild

Tracklist:
01. An Anthem For A Broken Heart
02. Shock
03. Illusion
04. Nemesis
05. Continuation
06. Davidian

Spielzeit: 27:44 min

Mit der "Green LP" meldet sich das Hardcore/Death Metal Gespann ASHES OF A LIFETIME aus Coburg zurück. Der letzte Output erschien 2009 mit dem in Eigenregie veröffentlichten Album "When All Goes Up In Flames", welches bei mir damals ordentlich Eindruck hinterlassen hatte.

Da es arg ruhig um die Band geworden war, dachte ich schon das sie sich aufgelöst hatten. Dabei waren wohl eher Besetzungswechsel die Ursache für die Ruhephase. Naja, jedenfalls liegt mir mit der "Green EP" das jüngste Release der Band vor, auf dem es insgesamt sechs Songs auf die Lauscher gibt. Dabei fiel mir (leider) sofort die etwas schlechtere Produktion auf. Der Sound klingt teils zu roh, zu dumpf, keine Ahnung ob das so gewollt war oder eher ein Resultat der Eigenproduktion ist. Klanglich erinnert mich das an MAROON's "Antagonist".

Musikalisch überzeugen ASHES OF A LIFETIME vorallem durch ein gutes Songwriting. Die Tracks klingen nicht zu rund, bieten neben ruhigen Passagen auch ordentlich was auf die Zwölf und sparen nicht an Midtempo-Parts. Quotenkram wie cleane Vocals sind dabei tabu, Crewshouts dagegen werden leicht gestreut und gut platziert. Das Niveau hält sich erfreulicherweise durchweg gleich hoch. Ok, bei nur sechs Songs sollte das nicht das Ding sein könnte man jetzt sagen. Aber ich hab schon genug Demo's gehört, die das Gegenteil beweisen. Egal. Besonders gut gefiel mir Song Nummer 5, "Continuation". Crew-Vocals im Gepäck und die eben beschriebene Abwechslung zeigen, dass die Band ihr Handwerk versteht. Von "soliden" Songs kann hier nicht die Rede sein.

Die halbe Stunde vergeht wie im Flug, die Repeat-Taste ist schnell gedrückt und einmal mehr ärgert mich bei weiteren Durchläufen, dass es mit der Produktion nicht so geklappt hat. Aaaarrrrgh! Somit bleibt sie eine richtig dicke EP, die leider ihr volles Potential aufgrund der "technischen Defizite" nicht komplett entfalten kann.

+ tolle Songs auf gleichbleibendem Niveau
+ druckvoll und mit der richtigen Prise Abwechslung
+ straighter Metalcore/Death Metal

- Produktion etwas durchwachsen

Punkte: 8/10

Disco:
2009 - When All Goes Up In Flames
2013 - Green EP

Links:
http://www.facebook.com/ashesofalifetime
http://www.youtube.com/watch?v=fpS2nYL-VwI