--Vegan oder Vegetarier--? Warum??

Vegane / vegetarische Ernährung sowie DIY Workshops
Antworten

Vegan, Vegetarier oder gar nichts...??

Vegan
33
34%
Vegetarier
26
27%
gar nichts
39
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 98

kharn
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 660
Registriert: 31.01.2005, 22:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kharn »

greyli hat geschrieben: soll jeder machen,denken,leben wie er und was er will und aus..diese ganzen internetdiskussionen sind völliger bockmist...weil jeder seinen standpunkt hat und darauf besteht....
WORD


der Grund warum ich den Artikel gepostet hab, war nur ein Beispiel um zu zeigen, das es nicht wissenschaftlich erwiesen ist ob eine vegane Ernährung für ein Kind gut, schlecht oder weder noch ist. Wenn es jemand für sich macht ist es vollkommen seine sache. Ich bewundere jeden der es schafft. Ich für meinen Teil würde es Aufgrund eines Kindheitstraumas nicht schaffen.
Die Frage ist nur soll man einem Wesen das nicht für sich selbst entscheiden kann (Kind, Haustier) zum Versuchsobjekt machen und dem Risiko eines Mangels an Nährstoffen aussetzen?
Wenn man das beste für sein Kind (oder Haustier) will sollte man vieleicht auch ein wenig anders handeln auch wenn es nicht der eigenen Einstellung zuwiederläuft. Ich finde wie Afro es handhabt vollkommen ok.

Der Grund warum ich es mit Religion verglichen hab ist, weil es für mich unverantwortlich ist ein anderes Wesen (einen selbst Schutzbefohlene) Aufgrund der eigenen Einstellung in Gefahr zu bringen. Es ist im Prinzip das selbe wie Menschen die einen Arztbesuch aus Religiösen Gründen ablenen und lieber ihr Kind sterben lassen....
XmoschX
Groupie
Groupie
Beiträge: 101
Registriert: 09.08.2005, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von XmoschX »

kharn hat geschrieben: Die Frage ist nur soll man einem Wesen das nicht für sich selbst entscheiden kann (Kind, Haustier) zum Versuchsobjekt machen und dem Risiko eines Mangels an Nährstoffen aussetzen?
Wenn man das beste für sein Kind (oder Haustier) will sollte man vieleicht auch ein wenig anders handeln auch wenn es nicht der eigenen Einstellung zuwiederläuft. Ich finde wie Afro es handhabt vollkommen ok.

Der Grund warum ich es mit Religion verglichen hab ist, weil es für mich unverantwortlich ist ein anderes Wesen (einen selbst Schutzbefohlene) Aufgrund der eigenen Einstellung in Gefahr zu bringen. Es ist im Prinzip das selbe wie Menschen die einen Arztbesuch aus Religiösen Gründen ablenen und lieber ihr Kind sterben lassen....
Warum Versuchsobjekt???
Schaue doch mal in Länder(Japan, Indien usw.) in denen Kinder schon über Generationen hin Vegetarisch und auch Vegan ernährt werden! Natürlich sind se nicht so propper wie die Kinder in den Industrienationen aber ist das der Ausdruck für gesund?
Ich kenne einige Leute, die von Kindheit an vegan ernährt wurden und weder an Mangelernährung oder diverse andere Krankheiten, die den Veganern nachgesagt werden, gelitten haben oder es heute tun? Es kommt immer darauf an wie man die Kinder oder sich selbst ernährt und das gilt nicht nur für Veganer denn es gibt genug fleischessende Kinder die Mangelerscheinungen oder andere Krankheiten haben.
knifed
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1111
Registriert: 07.05.2005, 17:43

Beitrag von knifed »

paramlotek hat geschrieben:
greyli hat geschrieben:ich könnte neben 99 von hundert veganern die ich kenne ne roster essen und keiner würde mich auch nur annähernd dumm voll quatschen...also was soll der mist dann im netz...
wieso sollten dich deine veganen oder vegetarischen freunde/bekannten auch dumm vollquatschen?
du weißt wie sie sich ernähren und was sie über deinen roster denken.

ich kapier einfach nicht weshalb es so ein problem ist sich zu diesem thema auszutauschen, immer artet es in beleidigungen aus.
Versteh jetzt auch nicht was falsch daran ist, auch online darüber zu diskutieren.


greyli hat geschrieben:wenn einen mal im realen leben jemand drauf ansprechen würde
Bin wenn man 2006 schon mit rechnen möchte seit 3 Jahren mit Stand auf Shows unterwegs und immer gesprächsbereit, wenn du Sehnsucht hast, greyli. ;)


Die Frage ist nur soll man einem Wesen das nicht für sich selbst entscheiden kann (Kind, Haustier) zum Versuchsobjekt machen und dem Risiko eines Mangels an Nährstoffen aussetzen?
Welches Risiko denn? Vielleicht setzt du deinem Kind einem viel höherem Risiko aus wenn du ihm oder ihr fettiges Fleisch von Medikamenten vollgestopften Tieren zu Essen gibst. Tiere bekommen z.B. Antibiotika, damit sie nicht krank werden, die der Mensch durch das Fleisch ebenfalls zusich nimmt. Man bedenke die möglichen Folgen, wenn Antibiotika zu oft verwendet wird: der Schutzeffekt des Medikament geht allmälig verloren, der Krankheitserreger passt sich an.
Sowas vielleicht auch mal bedenken, bevor man jeder vorbelasteten Quelle alles nachplappert in der tierreiweißfreien Ernährung bestünde die Gefahr.
kharn
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 660
Registriert: 31.01.2005, 22:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kharn »

@youngblood
hättest Du meinen Post richtig gelesen hättest Du gemerkt das ich vorher geschrieben hab:
das es nicht wissenschaftlich erwiesen ist ob eine vegane Ernährung für ein Kind gut, schlecht oder weder noch ist
erst lesen bevor man kritisiert !


Nur ne Anmerkung zu den Resistenzen, die verschwinden wieder wenn dieses Antibiotikum einige Jahre nicht eingesetzt wird...
calmdown
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 563
Registriert: 12.03.2005, 14:07
Wohnort: berlin

Beitrag von calmdown »

kharn hat geschrieben:Die Frage ist nur soll man einem Wesen das nicht für sich selbst entscheiden kann (Kind, Haustier) zum Versuchsobjekt machen und dem Risiko eines Mangels an Nährstoffen aussetzen?
das risiko eines mangels an nährstoffen besteht auch bei carnivorer ernährung, wenn mama und papa einfach zu schlecht informiert sind.
in meinen augen ist es auch eine "mangelerscheinung", wenn ein seit geburt von fleisch ernährtes mädchen mit zb. 35 ne brustamputation über sich ergehen lassen muss oder ein ebenso ernährter junge zb. mit 55 an herzverfettung stirbt. genauso kann ein seit geburt an vegan lebender mensch zb. nen mangel an vitamin e oder sonstwas haben, was frag-mich-nich-was-für-schäden mit sich bringt. ABER eben nur wenn, die eltern und später der mensch selbst sich nicht ausgewogen genug ernähren!

(jetzt) berühmtes beispiel für seit geburt an vegan lebend: Joaquin Phoenix
wurde, wie auch all seine geschwister von geburt an vegan ernährt, lebt noch immer so, ist gesund und einfach n dufter typ! ;)


und das mit dem "versuchsobjekt" überlese ich jetzt einfach mal...


@na nu: erst stellste ne frage, auf die du sachliche antworten erwartest und (weitestgehend) auch bekommst um, dann in absolute sinnlosigkeit abzudriften. warum? erklär dich bitte!
thomaxxx
Groupie
Groupie
Beiträge: 102
Registriert: 15.08.2005, 17:21
Wohnort: karl-marX-CHEMNITZ

Beitrag von thomaxxx »

ich bin wohl eher vegetarfleischer als alles andere :lol:
sorry is mir so rausgerutscht respect an alle die vegan oder vegetarisch leben bin da leider etwas faul und nicht so wirklich bereit im Kopf um das durchzuziehen aber das macht aus mir keinen schlechten menschen :wink:
natürlich habe ich ich mich mit dem ganzen thema auseinandergesetzt auch was den tierschutz angeht aber wie ich schon mit anderen leuten(veganern und veget.)gesprochen hab wenn der Kopf zu schwach ist oder zu faul es durchzuziehen ich mein das is wie bei manchen mit dem rauchen und saufen .
ich hoffe ihr verurteilt mich jetzt nicht und wollt mich zur hölle schicken !!!!!?????

aber das niveau von manchen die meinen das fleisch zum leben gehört und doch so gut schmeckt ist wohl eher unterste HILFSSCHULE :arrow:
ich bin doch für gesunden Kannibalismus :lol:
war nur SPASS :!: :wink:
calmdown
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 563
Registriert: 12.03.2005, 14:07
Wohnort: berlin

Beitrag von calmdown »

und hier noch ein interesanter link zum thema kindernährung, wenn mensch des englischen einigermaßen mächtig sein sollte. ist sicherlich auch ideologisch eingefärbt und von nem typen, der irgendwo geld damit verdienen will, hab aber auf die schnelle jetz nix anderes gefunden. außerdem interessante statistiken zum thema western diets:

http://www.drmcdougall.com/news/brain_damage.html
EuerHenker
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.2006, 14:18

Beitrag von EuerHenker »

keine angst greyli, ich kann dich das nächste mal gerne voll labern wenn du in berlin bist oder dir auch eine hauen wenn du ne wurst isst :) :) :) (spass)

aber ich dachte mir halt auch, dass du weisst das die leute mit denen du dich zum beispiel in berlin umgibst für nen echten netten kerl halten, aber deinen fleischkonsum trotzdem scheisse finde. ausserdem verhältst du dich nicht wie ein arsch wenn es um dieses thema geht!!
XnorthseastormX
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 710
Registriert: 06.04.2004, 23:40
Wohnort: jetzt woanders
Kontaktdaten:

Beitrag von XnorthseastormX »

kharn hat geschrieben:nur ne Anmerkung zu Milch. Was viele nicht bedenken ist, das die Kühe leiden wenn sie nicht gemolken werden, da sie über die Jahrtausende so gezüchtet wurden....
keine ahnung, ob hier schon jemand was zu geschrieben hat...hab nicht alles gelesen...nur den bullshit hier.

kühe leiden wenn sie nicht gemolken werden???
hast du bio in der schule gehabt? warst du jemals in der schule?
denk mal nach!
EuerHenker
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.2006, 14:18

Beitrag von EuerHenker »

word!!!

sowas kommt von sowas :lol: :lol:
XnorthseastormX
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 710
Registriert: 06.04.2004, 23:40
Wohnort: jetzt woanders
Kontaktdaten:

Beitrag von XnorthseastormX »

Afro hat geschrieben:
youngblood hat geschrieben:
kharn hat geschrieben:nur ne Anmerkung zu Milch. Was viele nicht bedenken ist, das die Kühe leiden wenn sie nicht gemolken werden, da sie über die Jahrtausende so gezüchtet wurden....
Großer Irrtum, mein Freund. Milchkühe werden künstlich mit Hormonpreperaten oder künstlicher Befruchtung schwanger gehalten, die daraus entstehenden Kälber werden getötet, weshalb streng genommen, Vegetarier die Kuhmilch aus dem Supermarkt konsumieren auch zum Wachsen der Fleischnachfrage beitragen.
Selbst der Mensch ist glücklicherweise auch über "Jahrtausende" nicht in der Lage gewesen so massiv in die Natur einzugreifen, dass Tieren eine so extreme evolutionäre "Mutation" erfahren.




ich behaupte das gegenteil! womöglich gibt es milchproduzenten die irgendwelche präperate verabreichen dennoch ist es auf keinen fall die Regel.
kühe geben nur milch, wenn sie kälber gebären.
von daher müssen sie ständig schwanger sein und kalben, damit sie überhaupt milch geben.
das ist bei säugetieren nunmal so.
deswegen die hormone etc...
quatsch einfach mal 'ne beliebige frau auf der straße an, ob sie dir etwas milch aus ihrer brust geben kann...
wenn sie nicht schwanger war, wirst du mit leerem becher nach hause gehen.
XnorthseastormX
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 710
Registriert: 06.04.2004, 23:40
Wohnort: jetzt woanders
Kontaktdaten:

Beitrag von XnorthseastormX »

EuerHenker hat geschrieben:word!!!

sowas kommt von sowas :lol: :lol:
naja, manche scheinen zu denken, dass sich die kühe früher(bevor der mensch ins spiel kam) gegenseitig gemolken haben, weil sonst ihre euter geplatzt wären...
XnorthseastormX
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 710
Registriert: 06.04.2004, 23:40
Wohnort: jetzt woanders
Kontaktdaten:

Beitrag von XnorthseastormX »

zum eigentlichen thema:

VEGAN, weil ich mir aussuchen kann, was ich konsumiere und was nicht.
ich leide keine not und kann mir kaufen, was ich will.
für mich ist klar, dass ich dann die sachen konsumiere, die für mich ethisch am vertretbarsten sind.
irgendwelche statistiken, die besagen dass veganer/ vegetarier beispielsweise 6 jahre länger leben, kümmern mich nicht.
wie heisst es doch so schön: "trau' keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!"
um beim beispiel zu bleiben: es gibt nunmal viele vegetarier/ veganer, die schon von haus aus bewusster leben. sprich: sie rauchen oder trinken auch nicht. woraus nun die zusätzlichen 6 jahre bei der lebenserwartung resultieren, kann man also am ende nicht sagen.
diese ganzen "fakten" und statistiken sind in meinen augen eh total unnötig und im prinzip auch meist an den haaren herbei gezogen.
ist auch totaler qutasch, dass vegetarier/ veganer weniger an den sogenannten "zivilisationskrankheiten" wie diabetis, bluthochdruck oder übergewicht leiden.
ich selbst bin seit nunmehr 12 jahren vegetarier und seit 9 jahren vegan und wiege bei 1,88m, 105kg!!! ich kenne auch genügend andere veganer, die nicht sonderlich dünn sind, um es mal vorsichtig auszudrücken
:lol:
man kann also nicht sagen, dass sich vegetarier/ veganer grundsätzlich gesünder ernähren...mit sicherheit nicht!!!
das sind immer diese "totschlagargumente" aus büchern oder irgendwelchem propagandamaterial.
jeder, der halbwegs klar denken kann sollte wissen, dass sich nicht alle veganer/ vegetarier gleich ernähren. insofern kann man schonmal gar keine statistiken über "die" veggies aufstellen.
es gibt welche, die auf ihre ernährung achten und andere, die einfach nur sachen "weglassen".
jeder, der halbwegs klar denken kann, sollte aber auch auf "nahrungsmittel" verzichten, die der fleisch-/ milch-/ eier-/ etc - industrie enstammen.ein anderes argument als "bequemlichkeit" oder "ignoranz" gibt es für den konsum dieser produkte für mich nicht.
EuerHenker
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.2006, 14:18

Beitrag von EuerHenker »

wäre ich nicht so aufbrausend und bei diesem thema so emotional, dann würde ich es vielleicht auch mal schaffen so nen post zu schreiben, aber bis dahin vergeht wohl noch etwas zeit und ich bleib erstmal der der die streits vom zeaun bricht!!! :lol: :lol: :lol:
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beiträge: 4254
Registriert: 02.03.2004, 16:33
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von evil-in-vegas »

Man muss hier auch nicht alle möglichen Statistiken um für oder gegen zu argumentieren... Es bleibt an sich ne rein persönliche Entscheidung, somit darf auch jeder entscheiden, ob er auf jene Bequemlichkeit verzichten kann oder nicht. Mehr bleibt mir da nicht zu sagen.
calmdown
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 563
Registriert: 12.03.2005, 14:07
Wohnort: berlin

Beitrag von calmdown »

womit du (leider :wink: ) recht hast...
EuerHenker
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.2006, 14:18

Beitrag von EuerHenker »

in meinen augen hat er damit nicht recht, weil er die perönliche entscheidung des tieres missachtet. wenn ich mich entscheide tierprodukte zu konsumieren setze ich mich über die entscheidung der kuh ins,schlachthaus zu gehen oder nicht, hinweg und daher ist es nicht mehr persönlich!!
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beiträge: 4254
Registriert: 02.03.2004, 16:33
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von evil-in-vegas »

Da ich leider nicht deine Augen habe, bleibt es somit immer noch meine persönl. Entscheidung... Ich bin es auch leid hier nochmals was durchzukauen, was ein paar seiten vorher schon auf unverständnis gestoßen ist...
EuerHenker
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.2006, 14:18

Beitrag von EuerHenker »

ok, danke papa!!!!! :evil:
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beiträge: 4254
Registriert: 02.03.2004, 16:33
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von evil-in-vegas »

Gern geschehen..
Antworten