[Review] Days in Grief - Behind the Curtain of a modern...

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
[Review] Days in Grief - Behind the Curtain of a modern...

Beitrag von omerta »

DAYS IN GRIEF - Behind the Curtain of a modern Tomorrow

Eat the Beat / Roadrunner

Bild

Runtime: 46:13 min

01. When backhanded Thoughts carry the Weight
02. Breathe
03. Unite - oppose - create
04. Political Correctness
05. Secrecy
06. Intellect is blind
07. Economy Tyranny
08. Kill the Music
09. Jihad
10. In Dreams the Dead return
11. In the Margin
12. The Grace of dying Memories
13. The Lights go out, the Curtain falls

Positiv überraschen können mich Days in Grief schon vom ersten Ton ihrer neuen Platte an! Und das, obwohl sich eigentlich garnicht viel am Sound der Jungs geändert hat. Aber zwischen dem ganzen modernen Emo"core", der mittlerweile im Fernsehen rauf und runter läuft, sind days in Grief ein angenehmer Gegenpol zu der momentanen Strömung in diesem Genre. Denn im Gegensatz zu den ganzen Underoaths, Aidens und den dazugehörigen Trittbrettfahrern, bedienen sich Days in Grief eher an alten Helden wie z.B. Grade...auch in puncto Produktion. Hier klingt alles noch ziemlich natürlich und nicht überproduziert, was der Platte einen gewissen Charme verleiht. Songs wie "Breathe" und "Kill the Music" tun ihr übriges und machen "Behind the Curtain..." zu einer lebendigen und frischen Platte, die ohne Gejaule und Clichés auskommt und bei der das "core" hinterm Emo noch groß geschrieben wird. Platten wie diese, gab es auf jeden Fall zu wenige in den letzen Monaten...ich gehe soweit zu sagen, dass das eine der besten Emocore-Platten der letzten Jahre ist. Live sind die Jungs sowieso ziemlich gut, bei der nächsten Gelegenheit werd ich sie mir auf jeden Fall ansehen!

8 von 10 Punkten

Discographie:
2002 - Lessons from the Past
2004 - Portrait of beauty
2005 - Behind the Curtain of a modern Tomorrow

http://www.daysingrief.de
janucz
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von janucz »

stark ist die Platte auf jeden Fall aber ich find die Produktion irgendwie ziemlich dünn, also da kommt nich so viel energie rüber....was ich für mich festgestellt hab die Platte wird zum Ende der Platte immer besser... :D

hat mich aber trotzdem nicht komplett vom Hocker gerissen... :?
Antworten