Reviews

A TRAITOR LIKE JUDAS - NIGHTMARE INC.

Eintragen am: 24.11.2005

A TRAITOR LIKE JUDAS - NIGHTMARE INC.
Ich spare mir jetzt mal meine übliche, kleine Einleitung und komme direkt auf den Punkt: Die neue A Traitor like Judas ist einfach mal fettestens!!! Das Werk nennt sich "Nightmare Inc." und ich bin ohne Erwartungen an die Scheibe rangegangen...ich wusste nur, dass mich die Jungs auf Platte noch nie überzeugen konnten. Doch das ändert sich mit dieser Scheibe absolut. Fett produziert wird man von schweren Moshparts unter Beschuss genommen, dass Material klingt auf Anhieb deutlich reifer als alles vorher releaste.
Aber sammeln wir uns erstmal...ich würde nach wie vor behaupten, dass A Traitor like Judas einfach Metalcore machen. Sie setzen dabei aber nicht nur auf die typischen Schweden-Melodien und -Harmonien, sondern orientieren sich auch öfters mal an amerikanischem Deathmetal. Dabei setzen sie oft auf Stakkato-Riffs, fette Breaks und erinnern von der Gitarren-Arbeit ab und zu sogar an Pantera, wie z.b. in "Memory Hall". Die Songs bestechen aber insgesamt vor allem durch schwere Moshparts, die vielen melodischen Uptempo-Parts und -Strophen als Gegenstück dienen. Es lassen sich sogar hier und dort recht melodische Refrains ausmachen, allerdings rein instrumental gesehen. Cleane Vocals hört man hier nicht und das stört auch, wie die stimmliche Eindimensionalität, nicht ein bisschen. Denn...die Stimme ist ziemlich böse und setzt die Musik einfach richtig in Szene.
Was bleibt ist eine ziemlich gute Scheibe, die A Traitor like Judas' Weiterentwicklung zeigt. Auch schön, mal wieder eine Metalcore-Scheibe zu hören, die einen nicht vollkommen langweilt. Wenn das Material auch nicht grade durch enormen Abwechslungsreichtum besticht, macht es einfach Spaß. Bleibt abzuwarten, wie das Material live umgesetzt wird..."Nightmare Inc." ist jedenfalls der richtige Appetizer, um sich mal zu ner Show von den Jungs zu begeben!

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 8 / 10 Punkte
Autor: omertaRegistriert: 11.02.2005 - Verfasste Artikel: 224 - Forenposts: 5.644 - Alle Artikel anzeigen
1.646x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 38:29 min

Label: Dockyard1 www.dockyard1.com

Band: www.atraitorlikejudas.com

Tracklist:

01. Intro
02. Die Without...
03. No More Silence
04. Nightmare Inc.
05. From My Cold Dead Hands
06. The Swan
07. A Good Day To Die
08. Memory Hall
09. To The Bones
10. You Rip Our Guts Out
11. On Freedom Square

Discografie:

2002 - Poems For A Dead Man
2003 - Too Desperate To Breathe In
2004 - Ten Angry Men Split (with Under Siege)
2005 - Nightmare Inc.