Reviews

AMON AMARTH - TWILIGHT OF THE THUNDER GOD

Eintragen am: 22.09.2008

AMON AMARTH - TWILIGHT OF THE THUNDER GOD
Fast alle 2 Jahre kommt eine neue Scheibe von den Jungs aus Schweden daher und jedes Mal fragt man sich, ob sie diesmal einige richtige Innovationen präsentieren werden, oder ob es, doch "nur", eine Fortsetzung der letzten Alben sein wird, welche, trotz fehlender Innovationen, immer wieder die Fans erfreuen konnten. Los geht es mit dem Titeltrack des neuen Albums "Twilight Of the Thunder God", zu dem es mittlerweile auch ein Video zu sehen gibt. Dabei fühlen sich Fans recht schnell heimisch und fertig, um in See zu stechen. Mit "Free Will Sacrifice" kommt ein eher doch hymnischer Song daher, welcher sich langsam enwickelt. "Guardians of Asgaard" ist für mein Empfinden der schwächste Song auf der CD, da er eher ein seichteres Tempo fährt und auf Dauer zu nerven anfängt. Der nächste Song schlägt dafür ein wie eine Bombe und zerschmettert alles, was im Weg steht. Wer da noch still stehen kann, dem ist nicht zu helfen. "Varyags of Miklagaard" erinnert am ehesten an den Vorgänger und ist, wie "Tattered Banners And Bloody Flags", ein typischer "Amon Amarth" Song. Letzterer wirkt extrem majestätisch, nicht zuletzt durch die Unterstützung von Blechbläsern gegen Ende des Lieds. "No Fear For The Setting Sun" bringt wieder ein wenig mehr fahrt auf. "The Hero" beinhaltet wunderbare Harmonie Gitarren und einige technische Spielereien und bildet damit, für mich, den Innovativsten Song der Platte. Endlich mal ein paar Veränderungen ohne den typischen Sound zu verlieren. Der vorletzte Track legt anfangs ordentlich los, wird dann aber von einem Instrumental Teil von "Apocalyptica" unterbrochen und endet in einem grossen Finale. "Embrace Of The Endless Ocean" bildet den Schluss der Reise in die Wikinger Zeit und verbindet noch mal alles, was Amon Amarth ausmacht. Mit "Twilight Of The Thunder God" ist es AA mal wieder gelungen, Kritiker wie Fans zu überzeugen, ohne wirklich von ihrer Linie abzuweichen. Fans werden sich dieses Werk sowieso zulegen und sicher auch nicht enttäuscht werden. Wer jedoch schon vorher nichts mit "Amon Amarth" anfangen konnte, der wird auch diesmal kein Glück haben. Anspieltipps sind jedenfalls "Where Is Your God?" und "The Hero".

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 9 / 10 Punkte
Autor: ManhunterRegistriert: 15.12.2006 - Verfasste Artikel: 84 - Forenposts: 445 - Alle Artikel anzeigen
834x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 43:31 min

Label: Metal Blade Records www.metalblade.de

Band: www.myspace.com

Tracklist:

01. Twilight Of The Thunder God
02. Free Will Sacrifice
03. Guardians Of Asgaard
04. Where Is Your God?
05. Varyags Of Miklagaard
06. Tattered Banners And Bloody Flags
07. Noo Fear For The Setting Sun
08. The Hero
09. Live For The Kill
10. Embrace Of The Endless Ocean

Discografie:

2008 - Twilight Of The Thunder God
2006 - With Oden On Our Side
2004 - Fate Of Norns
2002 - Versus The World
2001 - The Crusher
1999 - The Avenger
1998 - Once Sent From The Golden Hall