Reviews

DISABUSED - THE DAWN OF A NEW AGE - MCD

Eintragen am: 27.11.2004

Vorweg mal ein paar Worte zu DISABUSED. Die Band gründete sich im Herbst 2003 mit dem Ziel härtere Musikarten zu vereinen und mit persönlichen und politischen Texten zu untermauern. Da die Musiker bereits vor DISABUSED in verschiedenen Bands von Punkrock bis Deathemtal tätig waren, erwartet den Zuhörer eine ziemlich abwechslungsreiche Mischung dieser Genre. Fordergründig kommt der schnelle Deathmetal zur Geltung und das grunzige Geshoute (wie man es von Six Feed Under zum Beispiel kennt) wird durch cleane und melodische Parts immer wieder unterbrochen. Schon beeindruckend wenn man bedenkt das sowohl die cleanen als auch die rauhen Parts nur von einer Stimme gesungen werden.

DISABUSED wollten keine halben Sachen machen und so kommt ihre 3-Track-Demo MCD mit hoher Qualität (was Layout und Produktion betrifft) daher und kann überzeugen. Schon bei "The dawn of a new age" bekommt man das breite musikalische Spektrum der Band geboten. Sehr schnelle Metalriffs, tiefes Geshoute (Gegrunze) und melodische Parts. Verfrickelt. Abwechsungsreich. Hardcore und Deathmetal ergänzen sich recht gut. "... and blood shalls reign" steht dem Titeltrack in Nichts nach. Schneller Deathmetal beherrscht das Gesamtbild und melodische Refrains wirken dann etwas freundlicher... bis einen das Gegrunze wieder um die Ohren hämmert. Das letzte Lied "The day vengeance befalls you" beginnt recht Intrumental bis plötzlich die Ruhe durch rauhes Geshoute gestört wird...

Die Demo MCD von DISABUSED weiß zu überzeugen. Die Mischung aus Deathmetal, Hardcore und ab und an grindigem Geshoute und melodischen (metal) cleanen Vocals find ich richtig gut. Allerdings sollten die Jungs aufpassen das sie nicht jeden Track gleich stricken, denn nach 3 Tracks bei denen immer ein cleaner Refrain vorhanden war - vorher und nachher Geshoute - wird es dann doch irgendwo langweilig.

Einen Bandkontakt findet ihr bei uns unter der gleichnamigen Rubrik, falls ihr Interesse haben solltet und Euch die Demo-MCD bestellen wollt.

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 7 / 10 Punkte
niffi
Autor: niffiRegistriert: 11.02.2003 - Verfasste Artikel: 19.173 - Forenposts: 12.032 - Alle Artikel anzeigen
409x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 13:57 min

Label: D.i.y. 2004

Band:

Tracklist:

01. The Dawn Of A New Age
02. ... And Blood Shall Reign
03. The Day Vengeance Befalls You

Discografie: