Reviews

EPISODE WITH 5SYMBOLS - SPLIT

Eintragen am: 19.11.2004

Frisch aus dem Presswerk kommt die SPLIT CD von den beiden tschechischen Bands EPISODE und 5SYMBOLS. Da mir beide Bands bisher nichts gesagt haben (vom Namen her), war ich natürlich sehr gespannt auf den
angepriesenen Mix von Newschool HC und Metalcore. Mit einem Intro, bei dem das Klopfen eines Herzens untermalt von leisem Gitarrensound zu hören ist und das mit dem Satz "You hear my heart, my voice, my life... you see my blood" endet, starten EPISODE mit dem Song "We wait for you". Leider kommt hier schon der größte Kritikpunkt der SPLIT zum Vorschein: die relativ schlechte Produktion. Der Sound hört sich sowas von dumpf an und der Gesang ist zu leise. Schade. Denn der Newschool Hardcore kann wirklich gefallen, sehr abwechslungsreich und man kann ihn stellenweise sogar etwas mit Destiny vergleichen, was den Wechsel in ruhige Parts anbelangt. Die weiteren Tracks des EPISODE Parts bringen schöne Gitarren zum Vorschein, die aber aufgrund der Produktion auch etwas untergehen. Etwas verfrickelt, dann mal wieder melodisch... doch hier bekommt man schon gute Kost geboten.

5SYMBOLS beginnen ebenfalls mit einem Intro, einem Gitarrensolo. Danach gehts aber auch richtig los und wiederum fällt die Produktion der Band in den Rücken. So ein Mist, dabei können Stimme und Sound wirklich überzeugen, aber wenn es sich anhört wie aus einer Garage?! Ansonsten bietet 5SYMBOLS ein gutes Set das nicht nur Geschrammel und sinnloses Gebolze beinhaltet, sondern auch mal ruhig und "entspannend" wird. Metalcore ist es dennoch, also Midtempo und schnelle Gitarren werdet ihr nicht vermissen.

Beide Bands bieten gute Songs und mal einen weiteren Einblick in das Schaffen tschechischer Bands. Es gibt in meinen Augen keinen Gewinner... im Gegenteil: beide Bands sind Verlierer der schlechten Produktion und wenn ich mir das Artwork anschaue und im Booklet lese das die Tracks in richtigen Studios aufgenommen wurden, kann ich das schwer nachvollziehen. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, kann ruhig mal den Griff wagen.

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 5 / 10 Punkte
niffi
Autor: niffiRegistriert: 11.02.2003 - Verfasste Artikel: 19.173 - Forenposts: 12.032 - Alle Artikel anzeigen
283x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 30:52 min

Label: Misanthrage Records

Band:

Tracklist:

Episode

01. Intro
02. We Wait For You
03. My Empty Soul
04. I´ll Be Shadow
05. Lovers Fairness

5symbols

06. Intro
07. Liar
08. Rise Of The Storm
09. You Stay Alone
10. You Will Fly

Discografie:

Weitere Reviews zu EPISODE WITH 5SYMBOLS:

  • Keine weiteren Einträge gefunden.