Reviews

FOREVER IT SHALL BE - RELUMING THE EMBERS

Eintragen am: 01.07.2007

FOREVER IT SHALL BE - RELUMING THE EMBERS
Ehrlich gesagt fiel mir das Review zu diesem Album etwas schwer. Normalerweise haben Metalcorebands bei mir einen guten Stand, dennoch schwimmen mir zuviele Vertreter des Genres in einem einheitlichen Brei herum, und wollen dabei so klingen "wie die Großen". Zumindest habe ich meist den Eindruck. FOREVER IT SHALL BE bringen mit diesen 11 knalligen Songs zwar recht gute Genrekost an den Mann, aber scheinen auch aus dem erwähnten Brei nicht raustreten zu können. Zu offensichtlich sind hierbei auch die Parallelen zu anderen Bands, wie unter anderem Heaven Shall Burn. Den Songs fehlt es an markanten Stellen und einer gewissen Spritzigkeit, als das ich sagen könnte "wow das sind ja Forever it Shall be". Die Doublebase drückt, die Gitarren klingen wuchtig, Moshparts hier und da... geht man nach Rezept ist hier alles richtig umgesetzt worden. Nur klingt es zu glatt und der Gesang schleift sich auch auf einem Level ein. Irgendwann komm ich dann sicher auch noch drauf, woher mir die Riffs aus "Pride of Creation" bekannt sind. Ich würde mal behaupten das FOREVER IT SHALL BE durchaus das Potential dazu haben, ein Album durchweg nur zu ballern und schnelle Gitarren sprechen zu lassen. BURY MY SINS haben es als Beispiel auf "Todays Black Death" bewiesen und zeigen das es nicht langweilig werden muss. In diesem Fall wäre es wohl auch bei FISB vorteilhafter gewesen, als die standardmäßigen Auf- und Abs innerhalb der Songs.

Wer auf Metalcore der Art HSB, NEAERA, MAINTAIN und wie sie alle heißen Lust hat, sollte hier reinhören. "Reluming the Embers" ist ein gutes Album, aber definitiv nichts was es nicht schon gab! Die 14 Jahre musikalische Erfahrung hört man raus, dennoch könnte dafür mehr Abwechslung drin sein.

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 7 / 10 Punkte
Autor: niffiRegistriert: 11.02.2003 - Verfasste Artikel: 19.173 - Forenposts: 12.033 - Alle Artikel anzeigen
915x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 40:09 min

Label: Maintain Records www.maintainrecords.de

Band: www.foreveritshallbe.com

Tracklist:

01. Red
02. Can´t Stop The Bleeding
03. Breathe Faith
04. We Are At War
05. Pride Of Creation
06. Sirens
07. Our Paradise
08. Love Lost
09. Flatline
10. A Cleansing Storm
11. In Memory Of

Discografie:

2007 - Reluming The Embers
2005 - For Those About To Mosh