Reviews

HASTE THE DAY - PRESSURE THE HINGES

Eintragen am: 16.04.2007

HASTE THE DAY - PRESSURE THE HINGES
Knapp einen Monat ist das neue HASTE THE DAY Album nun schon erhältlich und ich will es nicht versäumen noch ein paar Zeilen darüber zu verlieren. Wer bisher von dieser Band noch nichts gehört hat, dem sei schlicht gesagt, dass es sich um eine Metalcore Kapelle handelt. Genauer gesagt um Eine die sich dazu entwickelt hat, denn die ersten Outputs der Ami´s waren noch um einiges hardcorelastiger und weniger "Up-To-Date". Zum direkten Vorgänger "When Everything Falls" unterscheidet sich die Platte in erster Line durch den Wechsel am Gesang. Stephen Keech hat 2006 den Platz von Jimmy Ryan eingenommen. Musikalisch wirkt es sich in noch mehr cleaneren Parts aus. Aber auch so wurde "Pressure The Hinges" mit noch mehr Melodie versehen und klingt mittlerweile wie jede andere amerikanische Metalcore Combo. Einerseits wird das mittlerweile langweilig, auf der anderen Seite präsentieren sich die 16 Songs erstklassig - das kann man dem Fünfer positiv anrechnen. Die Produktion ist druckvoller und absolut zeitgemäß, doch ich vermisse die teils keifigen bzw. rauheren Vocals, auch an moshigeren Parts wurde gespart. Dafür gibt es satt poppige und "catchy" Melodieattacken und Backgroundchöre. Als Vergleich fällt mir da aktuell A DAY TO REMEMBER ein, vielleicht auch etwas RISE AGAINST. Treibende Midtempoparts wie in "Needles" hätte ich mir dagegen öfter gewünscht.

Mit "Pressure The Hinges" zeigen HASTE THE DAY aufjedenfall eine Weiterentwicklung, auch wenn diese nicht jedem der älteren Fans schmecken wird. Leider reiht sich die Band in die lange Liste der Metalcorebands ein, die aus einem feststehend zu scheinendem Schema nicht ausbrechen mag. Ich geb dennoch 8 Punkte, da ich derzeit noch gut auf solch Material zu sprechen bin, der Frischefaktor lässt dennoch Wünsche offen.

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 8 / 10 Punkte
Autor: niffiRegistriert: 11.02.2003 - Verfasste Artikel: 19.173 - Forenposts: 12.033 - Alle Artikel anzeigen
852x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 60:51 min

Label: Century Media www.centurymedia.de

Band: www.hastetheday.com

Tracklist:

01. Eye Of The Needle
02. Pressure The Hinges
03. The Minor Prophets
04. The Oracle
05. White Collar
06. Needles
07. Janet´s Planet
08. Servant Ties
09. Stitches
10. Vertigo
11. Akeldema
12. Eremu
13. Chorus Of Angels
14. In Memory (album Version)*
15. Sea Of Apathy (demo)*
16. Chorus Of Angels (demo)*

*bonus Auf Der Special Edition

Discografie:

That They May Know You (2002; Self-released)
Burning Bridges (2004; Solid State Records)
When Everything Falls (2005; Solid State Records)
Pressure The Hinges (2007; Solid State Records)