Reviews

MOUTH OF THE ARCHITECT - TIME AND WITHERING

Eintragen am: 10.09.2005

MOUTH OF THE ARCHITECT - TIME AND WITHERING
Fans von Cult of Luna und Konsorten...es gibt neues Futter für euch. Mouth of the Architect haben sich schwerer, atmosphärischer Musik der Neurosis-Schule verschrieben und bringen mit "Time and Withering" ihr Debüt per Translation Loss Records an den Mann.
Der Opener "A vivid Chaos" vermittelt in epischer Breite, in welche Richtung das Material in den danach noch folgenden knapp 30 Minuten (wohlgemerkt bei nur noch drei weiteren Songs) geht. Der Track ist ein Wechselbad der Gefühle, das folgende "Soil to Stone" ist allerdings noch beeindruckender. Erst nach gut vier Minuten offenbart sich der Gesang über den minimal angezerrten Gitarren, die einen dichten Soundteppich schaffen. Nach 8 Minuten gibt es einen auffälligen Break und der Song wird noch schwerer...großartig! Ziemlich böse klingt der kompakteste Song der Platte..."Heart Eaters and Baby Killers". Nach nur 5 Minuten pre-apokalyptischen Noise-Erruptionen ist schon wieder Schluss. Abschliessend offenbart "The Worm" noch einmal alle Stärken von Mouth of the Architect...Klavier-Intro und ellenlange Instrumental-Passagen schaffen eine düstere Atmosphäre, der man sich allerdings nur widmen kann, wenn man sich a) Zeit nimmt und b) auf solche Musik steht. Das gilt im Übrigen für die ganze Scheibe. Beim kurz mal nebenbei hören funktioniert sie jedenfalls nicht wirklich.
Mouth of the Architect haben mit "Time and Withering" ein extrem starkes Debüt an den Start gebracht, dass irgendwo in der Schnittmenge von Neurosis und Isis liegt, ohne dabei wie ein Rip-Off von einer dieser Bands zu klingen. Langsam und bedrohlich ist der Großteil des Materials, lange Instrumental-Passagen schaffen eine dichte Atmosphäre, die beklemmend und dunkel wirkt. Noisige Ausbrüche mit einem leichten Hang zum Mathcore durchbrechen immer wieder die Stille und reissen ohne Kompromisse mit. Anchecken!!!

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 9 / 10 Punkte
Autor: omertaRegistriert: 11.02.2005 - Verfasste Artikel: 224 - Forenposts: 5.644 - Alle Artikel anzeigen
1.893x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 39:18 min

Label: Translation Loss Records www.translationloss.com

Band:

Tracklist:

01. A Vivid Chaos
02. Soil To Stone
03. Heart Eaters And Baby Killers
04. The Worm

Discografie:

2004 - Demo 2004
2005 - Time And Withering

Weitere Reviews zu MOUTH OF THE ARCHITECT:

  • Keine weiteren Einträge gefunden.