Reviews

ONLY ATTITUDE COUNTS - 20 YEARS OF ATTITUDE

Eintragen am: 02.02.2014

Man kann von Only Attitude Counts halten was man will, sie gehören ganz klar zur europäischen Hardcore-Geschichte wie Ryker´s, No Turning Back und Born From Pain und haben so einige Hits auf Tasche, die auch heute noch jedem Hardcore-Newbie ans Herz gelegt werden sollten. Ihr NY-lastiger Hardcore, der sowohl musikalisch als auch vom Mindset her sehr stark von eben jenem Big Apple-Sound beeinflusst wurde, pumpt sich nun schon seit sage und schreibe 20 Jahren durch die Boxen dieser Welt, sodass die Band aus Wien auf die Idee kam, ein neues Album herauszubringen und auch einige der Songs der letzen Jahre neu aufzunehmen. "20 Years Of Attitude" kommt dabei in einem schicken Digi-Doppelpack mit 2 CDs um die Ecke, welches sich in jedem CD-Regal sehen lassen kann.

Richtig schön klassisch und genau wie gewohnt gehen die neuen Tracks dann auch los und man bekommt von den fünf Herren Oldschool Hardcore, der weiß was er kann. Schnelle Beats, die sich nach 30 Sekunden in tighte Groove-Passagen verwandeln, kurzer Midtempo-Parts und stimmige Crew Shouts, alles wie schon tausendmal gehört, aber mehr als nett verpackt und im Mittelteil auch um kurze Solo-Ansätze ergänzt. Ganz einfach cool, druckvoll und auf den Punkt. Ähnlich geht es weiter, man groovt sich durch den Äther, rasiert mit oldschooligen Riffs und lässt die Beine in den 2Step-Modus schalten. OAC wissen wie der Hase läuft und spielen einfach besten Classic Hardcore mit NY-Anleihen und viel Bewusstsein dafür, was die Stärken jenes Sounds sind. Die Band hat also nix verlernt, ganz im Gegenteil, es gibt kurzweilige Songs, die wenig anspruchslos sind und immer wieder mit passenden Elementen wie Spoken Words, Filmzitaten und Mini-Gesangsteilen erweitert wurden. Da gibt es wenig zu meckern, auch wenn der Sound natürlich nur ein begrenztes Maß an Abwechslung bereithält.

Auf der 2. CD gibt es dann wie erwähnt zehn re-recordete Songs aus der gesamten Discographie der Band. Dabei sind bekannte Hits wie "Make Amends" oder "Filthy Ways", die in das aktuelle Produktions- und Soundgewand gepackt wurden und dabei natürlich mehr nach heute klingen. Gerade aber einem European Hardcore-Klassiker wie "We Stand As One" wird da zum Teil etwas der Zahn gezogen, da das Original aus 1996 einfach so wunderbar dreckig klingt und z.B. die Snare auf betörende Art und Weise im Vordergrund ist, was natürlich nicht mehr state of the art ist, aber eben auch einfach den Song ausgemacht hat. Einige Tracks verlieren damit ein bißchen an Charme, aber die neu aufgenommenen Songs sind trotzdem ein angenehmes Leckerli, dass man sich zum 20jährigen einfach auch mal gönnen kann.

So kann man als Oldschool Hardcore-Dude ganz einfach gar nix falsch machen mit "20 Years Of Attitude". Es gibt neue Nackenklatscher und oben drauf noch ein wenig Geschichtsunterricht, alles verdammt schick verpackt und gut produziert. Only Attitude Counts ziehen einfach weiter ihr Ding durch und lassen sich von nichts und niemand und erst recht nicht von der Zeit beeinflussen. Es gibt viel Echthalter-Lyrics und typischste Parolen, aber wer damit nicht umgehen kann, ist eh nicht auf oldschooligem 90er Hardcore scharf. 1993 bis 2013, und kein bißchen alt: Richtig gutes Ding!

 

Pro
  • Oldschool Hardcore mit Kante
  • Classics im neuen Gewand
  • Schickes Digi-Pack
Kontra
-
Wertung: 7 / 10 Punkte
Kingpin
Autor: KingpinRegistriert: 28.05.2004 - Verfasste Artikel: 347 - Forenposts: 757 - Alle Artikel anzeigen
1.615x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: 15.11.2013

Spielzeit: 56:44 min

Label: Wtf Records www.wtfrecords.eu.com

Band: www.facebook.com

Tracklist:

Cd1:
01. Stand Opposed
02. Dead End Day (zombie Walk)
03. The World Today
04. The Worst Is Yet To Come
05. Trapped In Time
06. Won't Change Me
07. Por Vida (the Better Side)
08. Our Vision
09. Every Single Word
10. Return Of The Attitude

Cd2 (re-recordings):
01. Return The Favour (2006)
02. Like A Family (1996)
03. Never Accept Defeat (2003)
04. Filthy Ways (1999)
05. Make Amends (2008)
06. Right Now/right Here (2006)
07. Thief (forgotten Ideals) (1999)
08. Police On Our Ass (2001)
09. The Real Deal (1996)
10. We Stand As One (1995)

Discografie:

2013 - 20 Years Of Attitude Lp
2009 - Triumph Of The Underdogs Lp
2006 - Return The Favour Lp
2001 - Hard To Swallow Lp
1998 - Point Of No Return Lp
1996 - Continue The Fight Lp
1995 - We Stand As One Ep
1994 - Time Might Be Your Judge 1994
1993 - Another Victim Demo