[Review] Fear My Thoughts - THE GREAT COLLAPSE

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
kd*burns
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1298
Registriert: 28.02.2003, 13:33

[Review] Fear My Thoughts - THE GREAT COLLAPSE

Beitrag von kd*burns »

Fear My Thoughts - "THE GREAT COLLAPSE" CD

Lifeforce Records

VÖ: 26.04.2004

1. Velvet (0:35)
2. The Great Collapse (6:12)
3. Rituals (5:06)
4. Sirens Singing (4:52)
5. Hollow Inside (4:40)
6. The Architect (0:46)
7. Challenge (6:07)
8. Mission Immortality (6:04)
9. Norm AD (2:37)
10. Reign (6:21)

Gesamtspielzeit: 43:22 (Promo)

Review:

Nachdem FEAR MY THOUGHTS ihre ersten zwei großartigen Alben "23" und "VITRIOL" bei LET IT BURN rausgebracht haben, folgt nun der Wechsel zu LIFEFORCE RECORDS, die "one of the most respected european metalcore acts" in ihrer Familie begrüßen dürfen. Trotz dieser vollmundigen Aussage, hab ich das Gefühl, dass die Band hierzulande noch lange nicht den Status erreicht hat der ihr eigentlich zusteht. Vielleicht gelingt es ja mit neuen Album "THE GREAT COLLAPSE", welches sich allerdings an den beiden Vorgängern messen lassen muss, da diese einfach das Genre Chaoscore definiert haben. Durch den schlichtweg chaotischen Mix aus New-School-Hardcore und Death-Metal sowie der Integration einer Violine, hoben sich die bisherigen Veröffentlichungen stark aus dem Metalcore-Einheitsbrei hervor!

Nach einem relativ ruhigen Gitarrenintro, gehts direkt mit dem Titelsong "The Great Collapse" los, bei dem sich ruhige und schnelle Passagen mit Doublebassgewittern, Kreischen mit Growlen, Moshpassagen mit ultraschnellem Gehacke abwechseln. Klingt sehr stark schwedisch, vergleichbar mit AMON AMARTH und ist absolut fett und sauber produziert! Die anderen Lieder sind dann wieder in typischerer FEAR MY THOUGHTS-Manier, treibender und brachialer. Nach kurzem Hören kann man schon feststellen, dass die Rheinfelder (Baden-Württemberg) stärker Richtung Death-Metal tendieren als auf den vorherigen Alben. Nach dem Opener folgt eine Bombe der nächsten, mit unglaublicher Dreistigkeit werden die Lieder rausgedroschen als wollte man alles niedermachen was sich in den Weg stellt. Bereits bekannt, da zum Download angeboten, ist "Sirens Singing." Der Gesang von Mathias ist auf jeden Fall noch abwechslungsreicher geworden, die Facetten gehen von druckvollem Kreischen über Growlen bis zu cleanem Gesang. Dafür sind ruhige und sphärische Stücke und Passagen weniger zu finden, liegt vielleicht auch am Ausstieg von Lisa der Violinistin. Typisch FEAR MY THOUGHTS sind die Spoken-Word-Samples zwischen Liedern, diesmal sind es zwei Stück, allerdings auf Englisch, was wohl darauf hindeutet, dass die Band internationaleres Publikum als bisher ansprechen möchte. Kaum ist man einigermaßen bei "The Architect" bei säuselnder Hintergrundmusik und Vogelgezwitscher auf die Aussagen über Kunst konzentriert, knallt einem auch schon der nächste Track gehörig um die Ohren. Ich würde gern ein paar Lieder besonders hervorheben, allerdings zeichnet sich jedes Lied durch das gute Songwriting, Melodienreichtum und die Variabilität aus. Ich hab selten ein Album gehört, welches gleichzeitig durch solche musikalische Versiertheit, Brutalität, Frechheit und druckvolles Nachvornegehen glänzt! Top!! Anfangs wollte ich 7 von 10 Punkten vergeben, aber mit jedem weiteren Durchgang steigert sich meine Bewertung! Ja und´n schickes Klavieroutro gibts auch noch!!

Ich bin gespannt, wie die Band die Lieder live rüberbringt und freue mich sehr auf Chemnitz, da ich bis jetzt noch nicht das Glück hatte FEAR MY THOUGHTS live zu erleben.

Auch zum neuen Album von FEAR MY THOUGHTS bietet LIFEFORCE den von der DESTINY-Platte bekannten Pre-Order-Deal an!

(9 von 10 Punkten)
xHighFidelityx
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1071
Registriert: 18.01.2004, 22:32
Wohnort: cold deep east
Kontaktdaten:

Beitrag von xHighFidelityx »

Sehr gutes Review.
Wird auf jeden Fall gekauft!
Eine der besten deutschen Bands... FACT!
xGCFx
Roadie
Roadie
Beiträge: 259
Registriert: 11.05.2003, 14:36
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von xGCFx »

Ich finde die Scheibe auch sehr gut....wollte sie ja zum Showcase holen, aber da gabs nur die CD....Tja, und da ist die erstmal wieder auf hintere Plätze gerückt, gibt ja auch noch andere gute Pladden, die bald erscheinen.

GreetZ
xGCFx
mosh
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 67
Registriert: 12.05.2004, 00:19

Beitrag von mosh »

Die mit Abstand lauteste Platte in meinem Schrank...ach ja, geil ist sie obendrein! Wenn die Jungs live nur halb so gut sind, habe ich echt Angst vor ihnen...
Antworten