[Review] Ants - Nights

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
Kingpin
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 757
Registriert: 28.05.2004, 11:01
Kontaktdaten:

[Review] Ants - Nights

Beitrag von Kingpin »

Ants - Nights 7"

VÖ: 28.09.2013
Label: Schall und Rauch - http://www.schallundrauchplatten.at/

Bild

Tracklist
01. Cut To Create
02. Nights
03. Plagued Definitions

Laufzeit: 08:50 min

Seit 2011 sind die Grazer von Ants unterwegs und pumpen melodischen Punk Rock, der rotzig vorgetragen wird und ganz in der Tradition der Homies von Astpai steht. Mit jener Punk Rock-Größe hat man auch schon eine Split aufgenommen und nun steht eine schicke 7" ins Haus, die mit drei leidenschaftlich vorgetragenen Punk Rock-Geschossen um die Ecke kommt. Der Opener "Cut To Create" startet mit melancholischen Riffs, die sich schnell in rasende Melodiebögen verwandeln, aber auch kantig nach vorne preschen können. Dazu gibt es raue Vocals, die angenehm melodisch sind, einen Part zum Bangen und zum Schluss noch einmal High Speed. "Nights" geht in eine ähnliche Richtung, wirkt aber etwas rockiger und erwachsener. Stille Riffs, gemäßigt leiernde Gitarren und ein wunderber beschwingter Midtempo-Part gen Ende lassen den Titeltrack zu großem Kino erwachsen, vor allem da man sich zum Finale hin noch einmal richtig gehen lässt.

Ants beherrschen ihre Instrumente einwandfrei und sie schreiben dazu absolut meisterhafte Punk Rock-Tracks, die Hand und Fuß haben und aufgrund ihrer verdammt ehrlichen Art und Weise ganz einfach mitreißen. "Plagued Definitions" bringt all dies auf den Punkt, ein wunderbares Punk-Erlebnis, welches anspruchsvoll mit dem Sound und den Lyrics umgeht, dabei aber nie vergisst, dass man alldem vor allem sich selber treu bleibt. Die 7" macht so immens Spaß und lädt locker dazu ein, immer wieder aufgelegt zu werden. Klar, die Nähe zu Astpai ist sowohl geografisch als auch musikalisch da, aber Ants sind dennoch eigenständig und müssen sich keineswegs verstecken. Da zeigt sich, wie sich gute Bands gegenseitig pushen können, um den eigenen Sound voranzubringen. Richtig starke 7".

+ Anspruchsvoller Punk Rock
+ Tolles Songwriting, schicke Tracks
+ Sound angenehm rotzig

Punkte: 08/10

Discographie
2013 - Nights 7"
2012 - Split w/ Astpai
2011 - Split w/ Red Car Burns
2011 - Everything Ants Demo

http://www.facebook.com/everything.ants
Antworten