[Review] Fantomas -Delirium Cordia

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
Gorg
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 864
Registriert: 27.02.2004, 19:08
Wohnort: Neukölln

[Review] Fantomas -Delirium Cordia

Beitrag von Gorg »

Bild

Länge brutto:74 min. (davon 20 min. Plattenspielerkratzen)
Länge netto: 54 min.

Label: Mike Pattons "Ipecac Recordings"

Da jede Zeile schon eine Zeile zu viel ist, denn diese Platte ist mit Worten nicht zu beschreiben, fasse ich mich kurz.
Wer Musik und Kino auf einmal erleben möchte, die älteren Fantomasscheiben schon mag und grundsätzlich etwas nie dagewesenes erleben möchte sollte diese Platte komplett verschlingen.
Ich selbst gehöre nun zu den Süchtigen und frage mich wieso es überhaupt andere Musik gibt, denn die Lust auf eine andere Art von Beschallung habe ich nach diesem Hörgenuss komplett verloren.
Mike Patton und Fantomas einen Klangteppich entworfen, der bei jedem Menschen einen eigenen Spielfilm ablaufen lassen kann (insofern man sich darauf einläßt), Erinnerungen auffrischt und die Fantasie anregt.

Ich möchte mich zu der Bemerkung hinreissen lassen, dass ich so etwas "Gutes" noch nie in meinem Leben gehört habe und wenn es eine Steigerung davon noch geben sollte, so wäre nur Mike Patton dazu in der Lage. Auch das Design der CD ist mehr als gelungen und geht einher mit allen Facetten des Werkes.

10 von 10 Punkten für dieses Meisterwerk
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13.08.2004, 18:31
Wohnort: im Bett

Beitrag von dimme »

schande über mich, ich kenne die jungs noch garnicht :shock: was für eine richtung wird denn hier musikalisch eingeschlagen?? das geht leider aus deiner bewertung nicht so hervor.....
Gorg
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 864
Registriert: 27.02.2004, 19:08
Wohnort: Neukölln

Beitrag von Gorg »

Das isses ja gerade. Musik im eigentlichen Sinne is das nich. Eher eine Klangcollage mit experimentellen Gesangeinwürfen. Hölr dir mal zum auswärmen die "Directors Cut" an. Die is etwas "konventioneller".
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13.08.2004, 18:31
Wohnort: im Bett

Beitrag von dimme »

aha, danke!

is ja ma echt interessant....werd ich mal schauen.....
SevEreD
Promoter
Promoter
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2003, 14:51
Favorite Music: Systral
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von SevEreD »

schade dass die lp version so sündhaft teuer ist
Mortuus
Groupie
Groupie
Beiträge: 249
Registriert: 30.11.2004, 01:36
Wohnort: BLK-MQ-SK-HAL

Beitrag von Mortuus »

ja fantomas sind schon lustig aber die neue hab ich noch nich gehört.
aufjedenfall genialer als faith no more.
Gorg
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 864
Registriert: 27.02.2004, 19:08
Wohnort: Neukölln

Beitrag von Gorg »

WAHNSINN sag ich nur...
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

gibts dafür auch eine TRacklist, find im netz nirgends.
Gorg
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 864
Registriert: 27.02.2004, 19:08
Wohnort: Neukölln

Beitrag von Gorg »

Hehe :lol:
Ja die Scheibe hat einen Track (und der hat keinen Namen). Der Track ist 74 min. lang.
Antworten