[Review] Winter Solstice - The Fall of Rome

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 5644
Registriert: 11.02.2005, 10:03
Wohnort: gotham city
Kontaktdaten:

[Review] Winter Solstice - The Fall of Rome

Beitrag von omerta »

WINTER SOLSTICE - THE FALL OF ROME

Metal Blade Records, 07. März 2005

Bild

Spielzeit: 40:17 min


01. following caligula
02. calibrate the virus
03. watcher
04. courtesy bow
05. the fall of rome
06. malice in wonderland
07. 55/23
08. the hampton roads fourth annual parade of the blind
09. to the mines
10. l'aeroport


Endlich mal wieder ne Metalcore-Scheibe, die mir richtig zusagt. Konnte man mich doch in letzter Zeit eher mit "normalem" Metalcore jagen, weil ein absolutes Überangebot vorherrschte und noch immer vorherrscht (mittlerweile kommt das einer Reizüberflutung gleich...), bin ich froh, mal wieder ein richtig zufriedenstellende Scheibchen zu hören.
Denn auf "The Fall of Rome" wir richtig Gas gegeben, die Produktion knallt schön und geht vorwärts, es wird ein wahres Riff-Feuerwerk abgebrannt, unterlegt von fett klatschender Doublebass und begleitet von bösem Geschreie.
Zwischendurch gibts als Interlude den Titeltrack, der nur allzu typisches bietet. Ein sehr metallisch-balladeskes Instrumental, wie wir es schon von Shadows Fall und allen anderen Metalcore-Bands gewohnt sind, die tief im Metal verwurzelt sind.
Neben dem ganzen zelebrierten Vollgas kommen natürlich auch fett stampfende Moshparts nicht zu kurz. Die Melodien sind auch sehr gelungen, erinnern aber natürlich sehr an das ganze Schweden-Death-Ding.
Generell kann man sagen, dass Winter Solstice auf "The Fall of Rome" nicht grad das Rad neu erfinden, dafür ist das Material auf sehr hohem Niveau und muss sich nicht hinter der Speerspitze des Genres verstecken. Wer es schnell mag, kommt hier ganz auf seine Kosten. Fans von As I lay Dying oder As we Fight sollten mal ein oder zwei Ohren riskieren.

Anspieltipps: "Watcher", "55/23", "To the Mines"

7 von 10 Punkten.
Antworten