[Review] Final Prayer - Crisis Never Ends Split

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
moschbrett
Groupie
Groupie
Beiträge: 192
Registriert: 21.07.2003, 19:22
Wohnort: Freital

[Review] Final Prayer - Crisis Never Ends Split

Beitrag von moschbrett »

Final Prayer – Crisis Never Ends Split (2004)

Bild

Erschienen bei : Punchline Productions

Tracklist :

Final Prayer
1. Every Man My Enemy
2. Self-Esteem Regained
3. Loyal To None

Crisis Never Ends
4. Nights Of Broken Dreams
5. An Ocean Of Wasted Lives
6. Words From Your Living Lips

Laufzeit : 19:24 min

Split-CDs sind ja immer schon immer eine beliebte Veröffentlichkeitsmethode im Hardcore gewesen,einerseits konnten sich zwei Bands die Produktionskosten teilen,andererseits bekam der Zuhörer die Möglichkeit in die Werke anderer Bands reinhören zu können.Trotz aller Kooperation ist es aber auch ein Zweikampf um die Gunst des Hörers.In den „Ring“ steigen diesmal Final Prayer aus Berlin und Crisis Never Ends aus Stuttgart.Das Allstarprojekt FP,zusammengesetzt aus Mitgliedern von Shortage,Disrespect,Lifeforce und Battle Royal,kann man musikalisch wohl als Schnittmenge der genannten Bands bezeichnen : Tief brummende Gitarren,ein angepisster Tough-Guy-Shouter und Doubel-Bass-Parts wie eine außer Kontrolle geratene Dampfwalze,eben Oldschool Berliner Art.Hier wird ohne Rücksicht drauflosgebolzt,nur um dann mit heftigen Mosh-Parts den imaginären Pit zum Kochen zu bringen.Die Produktion ist sehr gut gelungen,besonders hat man es vermieden dem Ganzen eine zu basslastigen Sound zu geben ohne dabei an Power zu verlieren.Alles in allem ganz großes „Ohrenkino“.
Crisis Never Ends versuchen dagegen mit typischen MetalCore dagegen zu halten.Was leider schon bei den ersten Akkorden negativ auffällt ist das Soundgewand: Die zweite Gitarre ist fast gar nicht zu hören,insgesamt hat das Ganze schon leichten Proberaumcharme.Das ist auch eigentlich mein einziger Kritikpunkt,denn im Gegensatz zu manch anderen MC-Kombos stehen CNE deutlich zu ihren Hardcore-Roots,setzten aber auch des einen und anderen Mals auf die Melodieschiene,ohne dabei vom Gaspedal zu gehen.
Schlussendlich muss der Hörer selber entscheiden wer sein Favorit auf dieser Split ist,einen klaren Sieger gibt es in meinen Augen nicht.

7/10 Punkten

Anspieltipps : Final Prayer - Every Man My Enemy
Crisis Never Ends - Words From Your Living Lips
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13.08.2004, 18:31
Wohnort: im Bett

Beitrag von dimme »

stimmt, so einen ganz klaren gewinner konnte ich für mich auch nicht ausmachen, wobei mir die stimme von CNE doch deutlich mehr zusagt :shock:
Gorg
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 864
Registriert: 27.02.2004, 19:08
Wohnort: Neukölln

Beitrag von Gorg »

Find beide machen das ziemlich jut wobei ich mir nich vorstellen kann, dass das bei Final Prayer Stefans Stimme is. :lol: Hört sich mal ganz anders an.
crs
Tourmanager
Tourmanager
Beiträge: 2623
Registriert: 26.03.2004, 11:58
Wohnort: Umeå
Kontaktdaten:

Beitrag von crs »

auf jeden :) vorallem im gegensatz zu SC :)
Icke

Beitrag von Icke »

Gorg hat geschrieben:Find beide machen das ziemlich jut wobei ich mir nich vorstellen kann, dass das bei Final Prayer Stefans Stimme is. :lol: Hört sich mal ganz anders an.
aber sehr fett
Antworten