[REVIEW] By Night - Burn The Flags

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
moschbrett
Groupie
Groupie
Beiträge: 192
Registriert: 21.07.2003, 19:22
Wohnort: Freital

[REVIEW] By Night - Burn The Flags

Beitrag von moschbrett »

By Night – Burn The Flags

Bild

Erschienen bei : LifeforceRecords

Trackliste :

1. Between The Lines
2. Part Of Perfection
3. One And The Same
4. Raise Your Voice
5. Completed
6. Behind In Silence
7. Unseen Opression
8. At The End Of The Day
9. Dead Or Confused

Website : Click Me


Nach ihrer Split-Cd im Jahre 2004 mit den Labelkollegen von Cipher System schicken sich nun die Schweden By Night an der Welt zu zeigen was sie auf dem Kasten haben.
Eins vorweg : Ich habe mir sehr viel Zeit genommen um die Platte auf mich wirken zu lassen,denn nach den ersten paar Durchläufen hätte ich sie im Review gnadenlos verissen.
Das was da aus den Boxen schallte drückte einen durch die wuchtig gestaltete Produktion zwar in die Sitze,aber den berühmten Schalter im Kopf konnte es (anfangs) nicht umlegen,weil es schlicht und ergreifend zu sperrig und verfrickelt war,jedenfalls wenn man vorher Cipher System mit ihrem typisch schwedisch Melodic Death Metal gehört hat. By Night lassen sich dagegen nicht so leicht musikalisch festmachen. Da mischen sich Death-Metal-Riffs mit den aggressiven Hardcore-Shouts von Sänger Adrian Westin sowie typische Trash-Metal-Bolzpassagen.Der einzige Track der hier aus dem Rahmen fällt ist „At The End Of The Day“ : Ein kurzes Akusstikgitarrenintro,bevor eine weibliche Stimme verkündet „And here are the lates world headlines“. Dann setzten die verzehrten Gitarren ein und eine Geige erzeugt mit den im Hintergrund laufenden Soundsamples – man hört dort etwas von Selbstmordanschlägen und dergleichen,also fast eine normale CNN-Nachrichtensendung... – eine richtige Gänsehautstimmung.
Also kein Song für sonniges Wetter und gute Laune!
Alles in allem überzeugen By Night mit ihrem ersten Full-Lenght-Album auf ganzer Linie,einen kleinen Punktabzug gibt es für die auf Dauer doch etwas abwechslungsarme Gitarrenarbeit.
Good Work!

7/10 Punkte
Antworten