[Review] RAWEDGE - Taking command

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

[Review] RAWEDGE - Taking command

Beitrag von niffi »

RAWEDGE - Taking command

Erschienen bei: Broken Glasses Records

Bild

01. Enemy of desolution
02. Arrows of truth
03. Modern age
04. Kiss of reality
05. I scream so loud
06. Taking command
07. Inner demons (bonus)

Spielzeit: 22:31 min

RAWEDGE haben sich im Jahr 2001 gegründet und waren zu diesem Zeitpunkt mehr im Punk und Oldschool Hardcore angesiedelt. Mit ihrer CD EP "Taking command" dagegen schlagen sie eindeutig mehr in die Metal-Ecke. Die 7 Tracks beinhalten politische und persönliche Themen und sind eine gute Mischung aus Hardcore und melodischen Metalelementen. Bereits beim Opener "Enemy of desolution" bekommt man eine schönen Querschnitt geboten. Das die Produktion vielleicht noch ein bisschen mehr aus den Songs hätte rausholen können, sei mal dahin gestellt. Vielleicht bin ich auch nur etwas verwöhnt, von den letzten fetten Produktion (vorallem die aus Dänemark). Neben brachialen Shoutings und schnellen Riffs gibts hier mal keine unbedingt neue, aber durchaus abwechslungsreiche "Metalcore"-Kost. Was mich allerdings total stört ist die stellenweise einsetztende "typische Metal-Stimme". Wie soll ich das beschreiben? Als wenn der Sänger kurzmal ein Tritt in seine Weichteile bekommt. Sorry, das passt überhaupt nicht rein. Ok, man mag es vielleicht als "Abwechslung" ansehen, ich finds einfach nur unpassend. Zumal alle Tracks durch ihre rauhen und schnellen Shoutings bestechen, kann der hohe cleane Gesang alá Iron Maiden bei mir garnicht punkten. Positiverweise kommen sie nicht allzu oft vor.

Was RAWEDGE ansonsten mit "taking command" abliefern ist eine wirklich gelunge Scheibe und könnte mit FALL OF A SEASON´s "Decades in a bleeding world" verglichen werden, wenn man das überhaupt machen sollte. Auch wenn die cleanen Vocals nicht mein Fall sind, macht mir die Platte Spaß und es wird nicht langweilig in den 23 Minuten. Mal ein paar langsame Metalmoshparts, dann wieder treibende Metalriffs und der Doppelgesang sind eine gute Kombination und dürften jedem "Metalcorefan" zusagen. Mein Tippand RAWEDGE: verzichtet auf die cleanen Vocals und das ist eine Runde Sache!


Bewertung in Punkten: 8 / 10

WebSite: http://www.raw-edge.de
mosh
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 67
Registriert: 12.05.2004, 00:19

Re: [Review] RAWEDGE - Taking command

Beitrag von mosh »

niffi hat geschrieben:Mein Tippand RAWEDGE: verzichtet auf die cleanen Vocals und das ist eine Runde Sache!
Mensch Niffi, das ist nicht Dein Ernst. Die Vocals sind das Beste!!! IRON MAIDEN!!! Ferdi = Eddie!!!
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Re: [Review] RAWEDGE - Taking command

Beitrag von niffi »

mosh hat geschrieben:
niffi hat geschrieben:Mein Tippand RAWEDGE: verzichtet auf die cleanen Vocals und das ist eine Runde Sache!
Mensch Niffi, das ist nicht Dein Ernst. Die Vocals sind das Beste!!! IRON MAIDEN!!! Ferdi = Eddie!!!
sorry. ich find die voll unpassend.... :shock: :(
kd*burns
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1298
Registriert: 28.02.2003, 13:33

Beitrag von kd*burns »

die gesangsstellen sind das beste bei der band!!
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13.08.2004, 18:31
Wohnort: im Bett

Beitrag von dimme »

war live auf jeden fall äußerst unterhaltsam :o
ueberXedge
Roadie
Roadie
Beiträge: 344
Registriert: 14.05.2004, 10:30

Beitrag von ueberXedge »

gibts irgendwo nen mp3 mit sonem gesangspart - klingt fett .......
xfuckthekidsx
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1336
Registriert: 03.01.2005, 20:32
Wohnort: DRESDEN
Kontaktdaten:

Beitrag von xfuckthekidsx »

guckt ma bei ebay unter "rawedge"....da ahbter die chance das ding recht günstig zu bekommen.wer die cd so bestellen mag,schreibt mir einfach...8 euro kostet der spaß.....
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

ueberXedge hat geschrieben:gibts irgendwo nen mp3 mit sonem gesangspart - klingt fett .......
falls die frage ernst gemeint war:
http://eisenach-hardcore.de.s46.evanzo- ... /enemy.mp3
ueberXedge
Roadie
Roadie
Beiträge: 344
Registriert: 14.05.2004, 10:30

Beitrag von ueberXedge »

hmm - is ne coole idee - mit persönlich nicht hoch genug ;-)

wer auf sowas klar kommt -> 3 inches of blood
channel2
Roadie
Roadie
Beiträge: 492
Registriert: 09.03.2004, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von channel2 »

gutes ding...und der gesang is doch das was den unterschied macht! ..mal was anderes... :o
Mortuus
Groupie
Groupie
Beiträge: 249
Registriert: 30.11.2004, 01:36
Wohnort: BLK-MQ-SK-HAL

Beitrag von Mortuus »

ich weiß, das der cleane gesang nicht jedermans sache ist, aber ich finde sowas total geil! mal was anderes. kann doch nicht immer alles gleich klingen, schließlich heißt es ja metalcore und im metalbereich gibt es nunmal auch solche vocals.
finde es auch mutig von raw edge das sie mit sowas experimentieren. :o
Vitamin_X
Kartenabreisser
Kartenabreisser
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2005, 18:26
Wohnort: Saalfeld

Beitrag von Vitamin_X »

hallö erstmal..!
ich fand rawedge eigentlich ganz fett hab se in Zeulenroda gesehn ....das extreme gekreische is voll der hammer..und der cleane gesang is halt (powermetal-like)-Geschmakssache ...find ich aber sonst is das dolle Musik..!
Kenji
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 885
Registriert: 13.06.2004, 22:40

Beitrag von Kenji »

WORD
Aber die Musik ist nicht einfach nur doll, die ist wunderbaaaar!!!
.....verliebt in eine CD.... :wink:
xfuckthekidsx
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1336
Registriert: 03.01.2005, 20:32
Wohnort: DRESDEN
Kontaktdaten:

Beitrag von xfuckthekidsx »

*rotwerd*
Kenji
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 885
Registriert: 13.06.2004, 22:40

Beitrag von Kenji »

Und in deinen Bauch sowieso! Der Thias sagt nun jeden Tag ich soll ihm Erbsen machen... :lol:
xfuckthekidsx
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1336
Registriert: 03.01.2005, 20:32
Wohnort: DRESDEN
Kontaktdaten:

Beitrag von xfuckthekidsx »

jo,der matze weiß halt was gut is....da kriegter aber au soe bauch,...un 15 kilo übergewicht... :lol: ...aber das nich ine privatthreat über erbsen ausartet wie einst...lieber pn oder myspace.... :wink:
Antworten