[Review] Buried Inside - Chronoclast

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 5644
Registriert: 11.02.2005, 10:03
Wohnort: gotham city
Kontaktdaten:

[Review] Buried Inside - Chronoclast

Beitrag von omerta »

BURIED INSIDE - Chronoclast

Relapse Records

Bild

Spielzeit: 40:00


01. Introduction
02. Time as Ideology
03. Time as Methodology
04. Time as surrogate Religion
05. Time as Imperialism
06. Reintroduction
07. Time as Abjection
08. Time as Automation
09. Time as Commodity
10. Time as Resistance


Buried Inside haben mit "Chronoclast" im Februar diesen Jahres ihren mittlerweile dritten Longplayer veröffentlicht. Wer diese Band noch nicht kennt: Musik der Neurosis-Schule, würde ich sagen. Mich erinnert es im Gesamtsound sehr an eine Mischung aus Envy und Cult of Luna, wobei letztere eher in den ruhigeren Passagen rauszuhören sind. Überhaupt sind Buried Inside im Gegensatz zu den meisten Bands, die diesem Stil frönen, doch ziemlich hart und sogar oftmals auch relativ schnell und ungestüm.
Nach dem Intro geht es mit "Time as Ideology" jedenfalls auch recht chaotisch und mit voll durchgetretenem Gaspedal los. Das nächste Highlight ist "Time as Imperialism", welches sich absolut immer weiter nach oben steigert. Eine akustische Flutwelle!
"Chronoclast" ist in zwei Hälften eingeteilt. Überhaupt ist die Platte, wie schon an den Songtiteln zu erkennen, ein Konzeptalbum. Die zwei Hälften werden mit den Intros "Introduction" und "Reintroduction" eingeleitet...man sieht: alles absolut durchgeplant.
Fazit: Jeder einzelne Song ist auf seine Art und Weise schmeichelnd und zerstörerisch zugleich. "Chronoclast" kommt einfach einer riesigen Naturkatastrophe gleich in der es die so oft zitierte Ruhe vor dem Sturm auch gibt. Allerdings eben nicht in so ausufernden Formen, wie man sie bei Isis oder neueren Cult of Luna hören kann. Hier wird mehr Intensität in die lärmigen Parts investiert und das steht der Platte auch richtig gut. Auf jeden Fall beeindruckend!

9 von 10 Punkten

http://www.buriedinside.com
Antworten