[REVIEW] Throwdown - Haymaker

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
SevEreD
Promoter
Promoter
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2003, 14:51
Favorite Music: Systral
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

[REVIEW] Throwdown - Haymaker

Beitrag von SevEreD »

Throwdown - Haymaker | 2003 | Trustkill Records

01. Intro (Never Back Down)
02. Walk Away
03. Nothing Left
04. You Can´t Kill Integrity
05. Forever
06. Hopeless
07. Declare Your War
08. False Idols
09. Slip
10. Hate For The Weak
11. The Only Thing
12. Step It Up
13. Face The Mirror
14. Raise Your Fist

Gespannt war ich als die CD endlich eintrudelte... haben sie ihre bisherigen Veröffentlichungen fast alle auf Indecision gehabt ist das neue Werk nun bei Trustkill gelandet. Naja die Optik spricht mich nicht wirklich an muss ich sagen und noch unahnend von der Umbesetzung in der Band warf ich die CD ein: Ein kleines Live Intro und schon gings los... Double-Base Gewitter im etwas schnelleren Midtempo und die doch halbwegs typische Throwdown Gitarre "Immer Fröhlich und doch Hart wie Stahl". Hey aber die Stimme? Naja ok wenn ich erhlich bin wusste ich schon vorher dass der alte Shouter Keith Barney (spielt neben bei noch Klampfe bei meinen Lieblingen von den 18 Visions) nun hier die Gitarre bedinet, schade eigentlich denn ich fand die Stimme richtig passend zum bisherigen TD Sound. Ja im Insgesamten geht es dann fröhlich weiter (auch schön moshig) im doch typischen Throwdown Style und natürlich geht es hier auch grössten Teils um die Message der Band "Straight Edge" sowie "Hardcore" wobei ich mich mit den Texten von diesem Album kaum befasst habe. Was mir hier aber wirklich fehlt ist die alte Stimme :-( Und auch haben sie einige ältere Songs aufgenommen... 2 von der letzten (nur auf der 2k2 Tour veröffentlichten) EP "Face The Mirror" einer vom ersten Longplayer "Beyond Repeair" sowie den Klassiker "Raise Your Fist" von der 2000er EP! Sorry ich finde die neu aufgemachten Songs bis auf Nothing Left gar nicht so gut v.a. "Raise Your Fist"... war doch früher etwas schneller... liegt vielleicht daran dass sie das Thema des Songs (SXE... "Raise Your Fist In The Air - Drug Free") besser rüberbringen wollen.. klangtechnisch gefällt es mir aber nicht! Abgesehen davon gibt es natürlich auch gute - sehr gute Songs (es sind ja immer noch Throwdown! - U.a. n Gastauftritt vom Terror Sänger und nicht zu vergessen die doch ganz gut gelungene und knallige Produkution). Insgesamt 14 Songs die mir z.T. gefallen allerdings für mich doch eine (allerdings nicht allzuuugrosse) Enttäuschung des Jahres denn der Gesang von Keith fehlt hier 100%ig... keiner hätte es besser machen können! Egal die alten Scheiben laufen ja nicht weg :p Würde gerne wissen was Fans der "alten" Throwdown Songs sagen! Meinungen dann ruhig hier rein schreiben...

Also insegesamt mal 8/10 Punkten denn is doch ne ganz gute Hardcore CD... wäre keith an der Front wären das ganze 20/10 aber echt !!!
GiveUpTheGhost
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 55
Registriert: 15.12.2003, 12:16
Kontaktdaten:

Beitrag von GiveUpTheGhost »

Da geb ich dir recht... mit Keith am Gesang wäre die Scheibe um einiges besser geworden.. die Vorgängerscheibe "You don't have to be blood to be family" hat mir auf jeden Fall mehr zugesagt. Anderseits find ich es aber gut das Keith und Dave einfach Ihre Rollen in der Band getauscht haben, weil Keith Probleme mit seinen Stimmbändern hatte... so ist er ja immerhin noch dabei.. und live singt er ja weiterhin die Backvocals.. somit kann man das noch bissel verschmerzen... :roll: is keine schlechte Scheibe, aber nicht der Hammer. Live sind Throwdown aber auch mit Dave am Gesang ne Bombe.
SevEreD
Promoter
Promoter
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2003, 14:51
Favorite Music: Systral
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von SevEreD »

Ok, dass mit den Stimmbändern wusst ich net.. live habe ich sie leider nicht gesehen aber mal schauen ob se nächstes Jahr wieder hier eintrudeln werden ...
saff

Geiles Album

Beitrag von saff »

Ich find das Album absolut Geil. Nachdem ich das vorhergehenede Album schon so lange gehört hatte das ich jede stelle vorhersagen konnte, bin ich der Meinung das, dass beid diesem Album nicht anders wird. Ich sag nur Fett. Ok die Stimme, aber sie ist nich viel schlechter als auf dem letzten Album. Ganz ehrlich ich finde Throwdown hat sich postiv weiterentwickelt, auch wenn es kaum verspürbar is, aber nein, ich gebe dem Album volle Punktzahl! Gruß
dissident
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 581
Registriert: 12.03.2004, 12:02
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von dissident »

muss mich anschließen...hammerplatte

-> prollig ohne ende (aber das muss ja auch mal sein :evil: )

*goldketten raus*
hordes of evil
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 933
Registriert: 12.04.2004, 20:14
Wohnort: the dark side of the sun
Kontaktdaten:

Beitrag von hordes of evil »

das zigarettending passt nicht so wirklich dazu...
dissident
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 581
Registriert: 12.03.2004, 12:02
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von dissident »

hordes of evil hat geschrieben:das zigarettending passt nicht so wirklich dazu...
zigarettending ?
hordes of evil
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 933
Registriert: 12.04.2004, 20:14
Wohnort: the dark side of the sun
Kontaktdaten:

Beitrag von hordes of evil »

naja der komische stinkesmily da mit der kippe im mundwinkel... egal...
dissident
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 581
Registriert: 12.03.2004, 12:02
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von dissident »

haha...ja stimmt . sorry steh a weng auf der leitung (bin grad auf arbeit)
ok -> next time ... ohne kippe :D
Antworten