Stenciln!!!!

Vegane / vegetarische Ernährung sowie DIY Workshops
Antworten
psychofan
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1279
Registriert: 10.10.2007, 15:35

Stenciln!!!!

Beitrag von psychofan »

Hat wer von euch T-Shirts mit Schablonen/Stencils gemacht?

Ich frage weil ich mir im Bereich Ausrüstung noch nicht ganz sicher bin...

auf der Habenseite steht bis jetzt:

MARABU Textilfarbe
Schaumstoffroller
Papiermesser
Sprühkleber
Klebefolie

Ich hoffe das ich jetzt mal nix vergessen habe!

Das Stencil ansich wollte ich aus Pappe von einem normalen Briefblock machen....

Vll hat wer Ahnung!
Serenity
Groupie
Groupie
Beiträge: 229
Registriert: 07.01.2006, 15:17
Wohnort: Dresden

Re: Stenciln!!!!

Beitrag von Serenity »

ich weiß nich was du für sprühkleber hast aber normalerweise gibt der flecken oder rückstände... wieso brauchst du eine klebefolie wenn du die schablone aus pappe machst? willst du die da vorher raufmachen? hab bis jetzt immer gesprüht und nicht gerollt, is beides auf seine art schwierig finde ich..
psychofan
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1279
Registriert: 10.10.2007, 15:35

Re: Stenciln!!!!

Beitrag von psychofan »

also der Sprühkleber ist wiederablösbar von daher hoffe ich auf gute ergebnisse.... zur not mach ichs mit kreppband....

Die klebefolie ist weil ich das Stencil so an die 50mal brauche und deshalb abwischen will... damit es nicht sofort durchgeweicht ist...


ist mein erstes mal stenciln... ich hoffe das ich genügend dazu gelesen habe!

meine quellen:


http://www.spotleid.de/forum/stiftung-w ... 750-0.html

http://www.stencilrevolution.com

http://www.reclaimyourcity.net

und sonstige street art sachen die tuts anbieten!


http://www.reclaimyourcity.ne
Serenity
Groupie
Groupie
Beiträge: 229
Registriert: 07.01.2006, 15:17
Wohnort: Dresden

Re: Stenciln!!!!

Beitrag von Serenity »

ich nehme immer pvc folien aus dem bastelladen, macht die besten ergebnisse und is feiner zu schneiden, pappe neigt halt zum franzen und is eher für grobe sachen geeignet.. ein richtiges bastelmesser, mit auswechselbarer klinge macht das leben auch einfacher oder ein gutes teppichmesser..

probiere erstmal auf einer ebenen fläche, nicht gleich aufn shirt... so kannste auch das rollen üben und gucken ob dein motiv gut rüberkommt...

kennste bestimmt aber check mal bansky aus :)
psychofan
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1279
Registriert: 10.10.2007, 15:35

Re: Stenciln!!!!

Beitrag von psychofan »

josen habe noch genug stoff zum üben über...

ich werds auch mal ne Schablone aus Kunststoffmachen... das ist schlau da spare ich mir das mit der Folie!

ist ja langes WE da wird gut was rumkommen hoffe ich!
Serenity
Groupie
Groupie
Beiträge: 229
Registriert: 07.01.2006, 15:17
Wohnort: Dresden

Re: Stenciln!!!!

Beitrag von Serenity »

kannst ja mal ergebnis posten, würde mich mal interessieren, weil tshirt is halt nich so einfach.. kann ja auch mal mein letzten arbeiten hochladen..
psychofan
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1279
Registriert: 10.10.2007, 15:35

Re: Stenciln!!!!

Beitrag von psychofan »

josen ich werde woher ne ordentliche testphase einbauen!


dazu hilft auch gut...

Youtube mit:

t Shirt Stencil
yehonala tapes
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 653
Registriert: 04.12.2006, 20:32
Wohnort: Berlin

Re: Stenciln!!!!

Beitrag von yehonala tapes »

ich hab unseren ersten patches damals gestencilt aber mit sprühdose .. auch pvc folie genommen .. super ding .. bitte ergebnisse posten
senor.c
Roadie
Roadie
Beiträge: 369
Registriert: 13.10.2005, 18:11
Wohnort: l.e. beach*

Re: Stenciln!!!!

Beitrag von senor.c »

..als schablone eignene sich hervoragend ausgediente schulhefter aus plaste...liegen ueberall rum..braucht man nicht extra was aus dem bastelladen....

...fuer t.shirts habe ich textilfarbe genommen..und pre.oldschool die farbe mit zahnbuerstespruehtechnik auf shirt gebracht....und mit dem pinsel nachgebessert....

...nicht gerade die schnellste art und weise dafuer aber sauber ..gleichmaessig..und gut haltbar...


...fuer alles andere reicht pappe und ne dose voll lack :)
xPUCEx
Roadie
Roadie
Beiträge: 452
Registriert: 08.05.2008, 12:33
Favorite Music: Punk/Hardcore/Screamo
Favorite Movies: viele...
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stenciln!!!!

Beitrag von xPUCEx »

was ist zahnbürstensprühtechnik?
psychofan
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1279
Registriert: 10.10.2007, 15:35

Re: Stenciln!!!!

Beitrag von psychofan »

so heute bissel rumgemacht

also mit LACK und Stencil kann man zwar lustige sachen machen aber ist halt nicht sooo kuhl! Naja ich habe nen ganzen berg von shirts
-also viel zu probieren!

naja jetzt muss ich mal checken wie das mit der waschbarkeit aussieht!

Dienstag dann richtiger Angriff mit 60Shirts und Textilfarbe etc blabla
senor.c
Roadie
Roadie
Beiträge: 369
Registriert: 13.10.2005, 18:11
Wohnort: l.e. beach*

Re: Stenciln!!!!

Beitrag von senor.c »

gibt was neues aus der dosenschmiede molotow: one4all

Bild

...denke das macht sich super fuer textil"druck"..vorallem kann man wohl super farben mischen.... :P

....leider noch nicht im selbsttest erprobt....



btw.: zahnbuerstentechnik ist buerste in farbe tauchen...auf gewuenschtes ziel richten und vorzugsweise mit dem daumen ueber die borsten streifen......

...lack ist eine supersache auf allen moeglichen sachen nur nicht textilien weil kurz oder lang verschwindet er wieder.....
Serenity
Groupie
Groupie
Beiträge: 229
Registriert: 07.01.2006, 15:17
Wohnort: Dresden

Re: Stenciln!!!!

Beitrag von Serenity »

http://blublu.org/sito/video/muto.htm super video und seite, in den links findet man viele stencil-seiten bzw. galerien...
Serenity
Groupie
Groupie
Beiträge: 229
Registriert: 07.01.2006, 15:17
Wohnort: Dresden

Re: Stenciln!!!!

Beitrag von Serenity »

hallo wie siehts aus hast du bilder von deinen shirts?

hier ma mein letztes

Bild
psychofan
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1279
Registriert: 10.10.2007, 15:35

Re: Stenciln!!!!

Beitrag von psychofan »

deins ist ma sehr geil!

Also bei mir war das Problem das die Marabu Textilfarbe auf roten Shirts nicht wirklich gedeckt hat! Deshalbe habe ich zum Schluss nur mit Spraydose gearbeitet!!!

großartig Bilder von der Aktion gibts ned... das welches ich habe zeigts hia ned an!
psychofan
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1279
Registriert: 10.10.2007, 15:35

Re: Stenciln!!!!

Beitrag von psychofan »

Bild

geht doch!
psychofan
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1279
Registriert: 10.10.2007, 15:35

Re: Stenciln!!!!

Beitrag von psychofan »

gibt es irgendeine Möglichkeit die Schablonen maschinell ausschneiden zu lassen. Ich habe es bereits bei unseren Werbefirmen versucht, diese meinten aber das wäre nicht möglich.

Ihr Plotter ritze die Folie nur an. Er würde nicht wirklich ausschneiden.

Ist halt ne scheiß Arbeit die immer auszuschneiden... letztens ist auch eine nach 2 Durchgängen kaputt gegangen.
Serenity
Groupie
Groupie
Beiträge: 229
Registriert: 07.01.2006, 15:17
Wohnort: Dresden

Re: Stenciln!!!!

Beitrag von Serenity »

laserplotter müsste das ausschneiden übernehmen, gibt es eigentlich zu genüge firmen, ist aber meiner meinung nach sinnlos, vor allem für schrift...

wenn jemand bedarf an folie hat, ich hab noch zwei rollen 30cmx100m! über. abzugeben je für 5 €... das reicht ewig!
Antworten