haustier ernährung

Vegane / vegetarische Ernährung sowie DIY Workshops
Bahoo
Roadie
Roadie
Beiträge: 378
Registriert: 06.01.2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

haustier ernährung

Beitrag von Bahoo »

wo wir schon bei den kindern sind...

wie steht ihr zur ernährung von haustieren, mit fleisch oder ohne?
SevEreD
Promoter
Promoter
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2003, 14:51
Favorite Music: Systral
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von SevEreD »

kommt sicher auch drauf an was für tiere. es gibt leute die ernähren ihre katzen vegan, unverantwortlich da die tiere von natur aus fleischfresser sind. muss jeder selber wissen was er den tieren an tut.
kd*burns
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1298
Registriert: 28.02.2003, 13:33

Beitrag von kd*burns »

unser hund bekommt von der oma fleisch und andere sachen, ich entkerne ihm im sommer auch gern ma ne süßkirsche oder geb ihm nen apfel. gemüse isst er ab und zu auch ma gern.. manchmal beisst er im garten nen frosch tot, isst die aber glaub ich nicht... ich glaub er legt auf gemischt nahrung wert. wie johannes rau gesagt hat: als hund miserabel, als mensch unverzichtbar!
Bahoo
Roadie
Roadie
Beiträge: 378
Registriert: 06.01.2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahoo »

SevEreD hat geschrieben:es gibt leute die ernähren ihre katzen vegan, unverantwortlich da die tiere von natur aus fleischfresser sind. muss jeder selber wissen was er den tieren an tut.
jein. ich bin mir selbst noch nicht sicher, wie ich das handhaben würde. aber ich finde es durchaus eine überdenkenswere lösung, das tier zu hause vegetarisch/vegan zu ernähren, ihm aber auch durchaus die möglickeit zu geben sich draussen sein fleisch selbst zu fangen (sprich vögel, ratten, mäuse und meinetwegen auch frösche)

kommt auch immer drauf an, was es für ein tier ist und wie es erzogen wurde. wenn man z.b. ein tier übernimmt, dass als reines haustier ohne auslauf erzogen wurde und tag ein tag aus nur sein dosenfutter bekommen hat, würde ich es auch nicht gut heissen dem tier auf einmal sein fleisch zu entziehen und es dürfte eher problematisch sein das tier im nachhinein noch zur "selbsternährung" umzuerziehen
hordes of evil
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 933
Registriert: 12.04.2004, 20:14
Wohnort: the dark side of the sun
Kontaktdaten:

Beitrag von hordes of evil »

SevEreD hat geschrieben:es gibt leute die ernähren ihre katzen vegan, unverantwortlich da die tiere von natur aus fleischfresser sind.
dachte ich auch und hab mich aber eines besseren belehren lassen...
knifed
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1111
Registriert: 07.05.2005, 17:43

Beitrag von knifed »

Wie geht's eigentlich deinem Albinohund?
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13.08.2004, 18:31
Wohnort: im Bett

Beitrag von dimme »

hordes of evil hat geschrieben:
SevEreD hat geschrieben:es gibt leute die ernähren ihre katzen vegan, unverantwortlich da die tiere von natur aus fleischfresser sind.
dachte ich auch und hab mich aber eines besseren belehren lassen...
inwiefern?? interessiert mich echt. ich hab nämlich extra mal beim tierarzt nachgefragt und der meinte das es bei katzen wirklich absolut unnatürlich ist sie vegi zu ernähren....bei hunden wäre es nicht ganz so schlimm.....
hordes of evil
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 933
Registriert: 12.04.2004, 20:14
Wohnort: the dark side of the sun
Kontaktdaten:

Beitrag von hordes of evil »

ist mit nem zusätzlichen trockenfutter (name ist vegicat... mag mich aber täuschen), welches unter das futter der katze mit untergemischt wird in die tat umsetzbar. da ist an nährstoffen fürs kätzchen alles drin, was es zum groß werden und gesund bleiben braucht.
überbollo
Roadie
Roadie
Beiträge: 317
Registriert: 09.09.2004, 10:49

Beitrag von überbollo »

aber unter uns mal ganz ehrlich: ist es nicht eine perversion, tiere anders ernähren zu wollen, als sie das in ihrer natürlichen wildbahn selbst erledigen würden?

mir geht es nicht darum, liebevolle tierfreunde ans bein zu pissen, die natürlich nicht so gerne die fleischindustrie unterstützen wollen, indem sie deren produkte zur tierernährung kaufen

ABER: die einzige wirklich tierfreundliche konsequenz ist, KEIN haustier zu besitzen. denn haustiere sind nur ein weiteres glied in der kette, in der der mensch sich andere kreaturen untertan macht, damit sie ihm zum gefallen dienen.

je weniger nachfrage, desto besser. klar, die ganzen tierheime sind voll und wer kümmert sich um die armen bla bla bla, aber woher kommt das denn? und ich kenne nur sehr wenige bis gar keine "tiefreunde", die ihre wohnungskatze bzw. ihren stadtköter aus dem tierheim geholt haben.

darüber hinaus: tiere haben in der stadt nichts zu suchen. jede dorfkatze, die sich ab und zu ein paar mäuse fängt, führt ein würdigeres und artgerechteres leben als jede vegan ernährte wohnungskatze. period.
SevEreD
Promoter
Promoter
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2003, 14:51
Favorite Music: Systral
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von SevEreD »

überbollo hat geschrieben:aber unter uns mal ganz ehrlich: ist es nicht eine perversion, tiere anders ernähren zu wollen, als sie das in ihrer natürlichen wildbahn selbst erledigen würden?
:!:

Ich finde auch dass Katzen und Hunde nur von Leuten gehalten werden sollten die auf dem Dorf wohnen und/oder einen 'Ausgang' gewähren können. Geht weiter mit irgendwelchen Echsen die sich im zu engen Terrarium nur auf einem Ast bewegen können...

Aber im Allgemeinen ist meiner Meinung nach nichts gegen eine artgerechte Haustierhaltung einzuwenden, ich hab mir vor 'ner Weile den Luxus gegönnt und mir mein altes Aquarium hergeholt und nun schwimmen u.a. vegane Hardliner in diesem herum ;)
hordes of evil
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 933
Registriert: 12.04.2004, 20:14
Wohnort: the dark side of the sun
Kontaktdaten:

Beitrag von hordes of evil »

prima, homophobe fische.

:)
greyli
Label-Boss
Label-Boss
Beiträge: 6168
Registriert: 10.07.2003, 11:55
Wohnort: zwickau

Beitrag von greyli »

jetzt mal ohne scheiß...wenn ich vegan leben würde und mir nen hund/katze whatever zulegen würde .....dann würde ich nicht mal ansatzweise drüber nachdenken das tier vegan zu ernähren....da wird es dann langsam peinlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

katzen und hunde sind nunmal fleischfresser und damit ist gut...wenn sie sich innerhalb von ein paar jahren ein wenig zu fett gefressen haben...kann man gern mal ne weile nur obst und gemüse füttern..... :wink: ...aber dann iss auch wieder gut!!!!!

und bei kinden der selbe scheiß...ob es dem kind schadet oder nicht sei mal erstmal dahin gestellt...(ich glaube auch nicht das das drastische probleme machen würde...da der körper von sich aus verschiedenste stoffe die ihm ohne fleisch fehlen....telweise ja ersetzen kann)

...NUR ich finde wenn man das durchziehen will dann bitte erst wenn ein kind realisieren kann umwas es geht....das klappt denke ich schon ganz gut wenn sie in den kindergarten kommen...denn dann hat es die möglichkeit sich für eine sache zu entscheiden...da es dort beides vorgelebt bekommt...die anderen eltern ernähren sich eben mit fleisch und meine eltern eben nicht......aber solang finde ich es nur fair..sich den aufwand zu machen und das kind "normal...für den normalbürger halt" zu ernähren...auch wenn man selbst vegan lebt!!!!!!!!!!
Skumbag
Tourmanager
Tourmanager
Beiträge: 3127
Registriert: 20.01.2004, 10:11
Wohnort: MTTC

Beitrag von Skumbag »

aber unter uns mal ganz ehrlich: ist es nicht eine perversion, tiere anders ernähren zu wollen, als sie das in ihrer natürlichen wildbahn selbst erledigen würden?
es ist auch pervers, dass menschen sich vegan ernähren. in "natürlicher wildbahn" würden wir uns auch von fleisch ernähren.
struggle
Tourmanager
Tourmanager
Beiträge: 3258
Registriert: 04.03.2004, 16:40
Wohnort: südpazifik

Beitrag von struggle »

Skumbag hat geschrieben:es ist auch pervers, dass menschen sich vegan ernähren. in "natürlicher wildbahn" würden wir uns auch von fleisch ernähren.
wenn der jetztmensch in freier wildbahn genug vegetarisches wohlschmeckendes zeug hätte um satt zu werden, und nicht an irgendwelchen mangelerscheinungen zu sichen, dann hätte er kaum einen grund fallen zu stellen oder zujagen. aas würde er vielleicht mal naschen...
knifed
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1111
Registriert: 07.05.2005, 17:43

Beitrag von knifed »

hordes of evil hat geschrieben:prima, homophobe fische.

:)
Ob sie das bei 2000 Eiern pro Wurf mit der Abtreibung auch so eng sehen?
knifed
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1111
Registriert: 07.05.2005, 17:43

Beitrag von knifed »

überbollo hat geschrieben:aber unter uns mal ganz ehrlich: ist es nicht eine perversion, tiere anders ernähren zu wollen, als sie das in ihrer natürlichen wildbahn selbst erledigen würden?

mir geht es nicht darum, liebevolle tierfreunde ans bein zu pissen, die natürlich nicht so gerne die fleischindustrie unterstützen wollen, indem sie deren produkte zur tierernährung kaufen

ABER: die einzige wirklich tierfreundliche konsequenz ist, KEIN haustier zu besitzen. denn haustiere sind nur ein weiteres glied in der kette, in der der mensch sich andere kreaturen untertan macht, damit sie ihm zum gefallen dienen.

je weniger nachfrage, desto besser. klar, die ganzen tierheime sind voll und wer kümmert sich um die armen bla bla bla, aber woher kommt das denn? und ich kenne nur sehr wenige bis gar keine "tiefreunde", die ihre wohnungskatze bzw. ihren stadtköter aus dem tierheim geholt haben.

darüber hinaus: tiere haben in der stadt nichts zu suchen. jede dorfkatze, die sich ab und zu ein paar mäuse fängt, führt ein würdigeres und artgerechteres leben als jede vegan ernährte wohnungskatze. period.
True that. Obwohl ich momentan überlege einen Hund unter meine Fittiche zu nehmen. Zwar gäbe es hier Wald und Gelände und ich hätte endlich Motivation wieder regelmäßig joggen zu gehen, doch erwische ich mich immer dabei eine ganz bestimmte Rasse zu wollen und natürlich Jungtier (also praktisch, wenn schon denn schon), nur wäre Tierheim eben viel viel klüger.
kharn
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 660
Registriert: 31.01.2005, 22:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kharn »

hordes of evil hat geschrieben:ist mit nem zusätzlichen trockenfutter (name ist vegicat... mag mich aber täuschen), welches unter das futter der katze mit untergemischt wird in die tat umsetzbar. da ist an nährstoffen fürs kätzchen alles drin, was es zum groß werden und gesund bleiben braucht.
naja künstlich hergestellte Ersatzstoffe haben bedauerlicherweise nicht die Wirkung wie natürliche...
schön wärs dann würde ich mich mit Vitaminpräperaten vollstopfen können und es würde reichen..

Müßte eigentlich ein Vergleichsexperiment gemacht werden eine GRuppe Katzen/ Hunde Vegan ernähren die andere normal. Würde mich mal interessieren das Ergebnis....

Btw Es wurde mal ein eine Vergleichbare Studie gemacht in der Mäuse mit genmanipulierten Soja die anderen mit normalen Soja gefüttert wurden. Das Ergebnis war das die mit manipulierten gefütterten schwere SChäden davongetragen haben...
xbollo_oder_wasx
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 54
Registriert: 12.11.2005, 16:33

Beitrag von xbollo_oder_wasx »

kharn hat geschrieben: Btw Es wurde mal ein eine Vergleichbare Studie gemacht in der Mäuse mit genmanipulierten Soja die anderen mit normalen Soja gefüttert wurden. Das Ergebnis war das die mit manipulierten gefütterten schwere SChäden davongetragen haben...

das hat doch hiermit nix zu tun ... genmanipuliert is das stichwort ...

die den normalen soja gemampft haben sind doch alle super drauf ...
kharn
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 660
Registriert: 31.01.2005, 22:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kharn »

xbollo_oder_wasx hat geschrieben:
kharn hat geschrieben: Btw Es wurde mal ein eine Vergleichbare Studie gemacht in der Mäuse mit genmanipulierten Soja die anderen mit normalen Soja gefüttert wurden. Das Ergebnis war das die mit manipulierten gefütterten schwere SChäden davongetragen haben...

das hat doch hiermit nix zu tun ... genmanipuliert is das stichwort ...

die den normalen soja gemampft haben sind doch alle super drauf ...
hat es auch nicht, habe ich auch nicht behauptet...
thomaxxx
Groupie
Groupie
Beiträge: 102
Registriert: 15.08.2005, 17:21
Wohnort: karl-marX-CHEMNITZ

Beitrag von thomaxxx »

manman wie krank muß man eigentlich sein um sich Gedanken darüber zu machen Hunde und Katzen "die von Natur aus fleisch bzw. Allesfresser sind "
vegan oder vegetarisch zu ernähren ???????????????? :evil:

so was dummes hab ich mein Lebtag(das sind Einige viele) noch nicht gehört wenn mein Hund lesen könnte würde der sich vor lachen bepissen so peinlich seid ihr.
das Haustiere jagen KÖNNTEN steht ausser Frage nur das Hunde dazu leider durch Zucht und den Menschen (tägliches Futter von mir oder anderen )nicht mehr in der Lage sind .
wenn mein Hund im Wald mal nen Reh jagt schalt immer nur lautes Gelächter der anderen Rehe durch den Wald mit dem Nachsatz "man is der Kötter blöd" :D(deprimierent lustig)
habt ihr schonmal darüber nachgedacht das Hunde und Katzen keine Versuchsobjekte sind ihr denen nicht einfch alles geben könnt ohne das es Folgen hat (mein Tierarzt hat in den letzten 8 Jahren schon mehrere Fälle gehabt wo Hunde versucht wurden mit vegetarischer bzw. veganer kost zu ernähren worauf diese mit extremen Mangelerscheinungen zu ihm gekommen sind und die IDIOTEN von Menschen gemeint haben sie würden ihrem Tier nur das beste wollen )
da geht von mir ein dickes FUCK OFF :spina: an die Leute raus , dann gebt doch eure Haustiere gleich bei irgend einem Kosmetic- oder Pharmakonzern ins Versuchslabor !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
dort gehen sie auch qualvoll zu grunde :x

ach und was ich noch sagen wollte nicht denken ich hab was gegen Vegan oder Vegetarisch lebende Leute was der Herr Dimme sicher bestätigt!!!!!!
An alle Veganer (die sich dessen bewußt sind warum und wofür und nicht aus reiner MODE nur weil is eben gerade in ist :evil: )und Vegetarier mein RESPECT :twisted:
Aber kein Respect an die Leute die meinen Anderen ihre Meinung ins Hirn prügeln zu wollen nur weil die nicht genauso denken wie sie :arrow:

SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE !!!!!!!!!!!!
DENKT DARÜBER NACH :!: :!: :!:
Antworten