Zahlen zur Schädigung der Erde durch Fleisch...

Vegane / vegetarische Ernährung sowie DIY Workshops
Antworten
Serenity
Groupie
Groupie
Beiträge: 229
Registriert: 07.01.2006, 15:17
Wohnort: Dresden

Zahlen zur Schädigung der Erde durch Fleisch...

Beitrag von Serenity »

Hallo ich stoße immer wieder auf Statistiken wie der Fleischkonsum auch die Umwelt schädigt oder wieviel gesünder es ist Vegetarier zu sein, diese zahlen sind meist beeindrckend:

z.B: 20000 l Wasser für ein 1kg Fleisch / 50 l Wasser für ein 1kg Weizen

wasserverbrauch: veget. Ernährung 1400 l/d - mit Fleisch 15200 l/d

oder 1/3 der fossilen brennstoffe der USA werden für die herstellung des Fleischprodukte verwendet

dies sind nur wenige beispiele, Quelle: Peta....

nun ist meine Frage wo kann man diese "Forschungsberichte" oder sonstiges nachlesen, aus denen diese zahlen stammen...
Würde mir sehr in meiner argumentation weiterhelfen..

vielleicht ein Beispiel für meine Ungereimtheiten:

1.Was zählt zum wasserverbrauch der tiere dazu ?

Sie werden ja wohl kaum da ganze wasser trinken, also zählt da die Herstellung der futterprodukte und das reinigen der ställe und von mir aus der Traktoren dazu oder setzt sich diese zahl ganz anders zusammen?

2. Herstellung von 1kg weizen?

Ist das auschließlich regenwasser, welches auf die Pflanzen regnet oder auch zur "Instandhaltung" gezählt werden kann?

3. Eine vegetarische Ernährung verbraucht 1400 l Wasser pro Tag

Wenn die herstellung von 1 kg weizen 50 Liter verbraucht und man dies für ein brot von mir aus verdreifacht, wo kommt dann der restverbrauch an wasser her. ( ich sage nicht das man als vegetarier nur brot isst ) ich wundere mich über diese hohe zahl, da man ja im Durchschnitt auf ähnlich Zahlen bei anderen nachwachsenden rohstoffen kommen wird. und ja niemand 30 kg gemüse pro Tag verdrückt :wink: auch diesn nicht auf die
Goldwaage legen...


Ich stelle jedenfalls fest, dass zu langes duschen nicht unser großes umweltproblem ist...

Dieses Thread ist ernst gemeint und ich wäre über Beiträge die weiterhelfen sehr dankbar.
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beiträge: 4254
Registriert: 02.03.2004, 16:33
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von evil-in-vegas »

Schon hat die PA Stasi zugeschlagen... mal sehen wie lang es jetzt dauert...
kd*burns
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1298
Registriert: 28.02.2003, 13:33

Beitrag von kd*burns »

evil-in-vegas hat geschrieben:Schon hat die PA Stasi zugeschlagen... mal sehen wie lang es jetzt dauert...
ich würd ma noch mehr auf die kacke haun.. serenity hat nach ernsthaften informationen und quellen gefragt und nicht ob evil-in-vegas ma wieder nen spruch bringen kann...
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beiträge: 4254
Registriert: 02.03.2004, 16:33
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von evil-in-vegas »

Kommentare und Sprüche sind nicht das selbe... Im übrigen kann ich mich gut erinnern wie hier letztens so einiges zerissen wurde was auf quellen basierte... Also, who cares...
kharn
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 660
Registriert: 31.01.2005, 22:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kharn »

http://www.esu-services.ch/download/umw ... ehrung.pdf

geht ein wenig in die Richtung deiner Frage.
Is aber nur ein Auszug.
Egal wie es gilt der Grundsatz traue keiner Ökobilanz die du nicht selbst gefälscht hast. Durch die Wahl der Abschneidekriterien und mangelnde Nutzengleichheit kann in vielen Fällen eine konkrete Aussage eh nicht getroffen werden, schon gar nicht solche Pauschalaussagen. Es kommt immer auf den Einzelfall an, vorallem Transport hat hier einen großen Einfluss...
8BALLINASOCK
Promoter
Promoter
Beiträge: 3981
Registriert: 29.02.2004, 16:50
Favorite Music: doom-beatdown mit life of agony-gesang
Wohnort: TRESOR
Kontaktdaten:

Beitrag von 8BALLINASOCK »

man kann sich so ziemlich alles schön oder schlecht zählen...bla
Serenity
Groupie
Groupie
Beiträge: 229
Registriert: 07.01.2006, 15:17
Wohnort: Dresden

Beitrag von Serenity »

@ kharn danke für den link, hat ein wenig geholfen, aber behandelt halt nur die frage des energieverbrauchs ( welche trotzdem interessant ist )

wenn noch jemand etwas über den oben besprochenen wasserverbrauch hat, immer her damit
Antworten