KÄSE ZU 99% NICHT VEGETARISCH!!!

Vegane / vegetarische Ernährung sowie DIY Workshops
Ernst Mosh
Roadie
Roadie
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2004, 15:58
Wohnort: GENTHIN

Beitrag von Ernst Mosh »

Bahoo hat geschrieben:aber die meisten "vegetarier" tragen doch auch lederschuhe. ich halte es immer noch für ein gerücht, dass es viele vegetarier so handhaben, dass sie ebenfalls auf gummibären, ggf. käse mit tierischem lab usw verzichten. in unseren breitengeraden sind das eben die veganer... auch wenn das im eigentlichen sinne unvegetarisch sein mag

also ich achte sehr streng darauf... trage kein leder, esse keine gelantine, jetzt wo ichs weiß auch keinen käse mehr mit lab... meine einzige schwäche, ich versuche nur so gut es geht auf eier zu verzichten, d.h. ich frag beim bäcker nicht nach, in welchem kuchen eibestandteile vorhanden sind und wo nicht...
paramlotek
Groupie
Groupie
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2004, 14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von paramlotek »

Bahoo hat geschrieben:aber die meisten "vegetarier" tragen doch auch lederschuhe. ich halte es immer noch für ein gerücht, dass es viele vegetarier so handhaben, dass sie ebenfalls auf gummibären, ggf. käse mit tierischem lab usw verzichten. in unseren breitengeraden sind das eben die veganer... auch wenn das im eigentlichen sinne unvegetarisch sein mag
ich kenne grad mal einen vegetarier der darauf achtet gummisüßkram ohne gelatine zu kaufen, nur käse ohne tierischen lab konsumiert und sogar hauptsächlich vegetarian shoes trägt. :o

aber der junge mann zählt wohl zu den ausnahmefällen
bodybag
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2006, 10:20
Wohnort: nähe Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von bodybag »

paramlotek hat geschrieben:
Bahoo hat geschrieben:aber die meisten "vegetarier" tragen doch auch lederschuhe. ich halte es immer noch für ein gerücht, dass es viele vegetarier so handhaben, dass sie ebenfalls auf gummibären, ggf. käse mit tierischem lab usw verzichten. in unseren breitengeraden sind das eben die veganer... auch wenn das im eigentlichen sinne unvegetarisch sein mag
ich kenne grad mal einen vegetarier der darauf achtet gummisüßkram ohne gelatine zu kaufen, nur käse ohne tierischen lab konsumiert und sogar hauptsächlich vegetarian shoes trägt. :o

aber der junge mann zählt wohl zu den ausnahmefällen
kommt halt drauf an, warum man veganner/vegetarier ist
xgesichtswurstx
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 65
Registriert: 08.11.2004, 14:20

Beitrag von xgesichtswurstx »

genau darum geht`s - Gründe und Konsequenz.
x-irgendwasirgendwas-x
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 683
Registriert: 23.03.2005, 16:24
Wohnort: 370km von der Heimat

Beitrag von x-irgendwasirgendwas-x »

paramlotek hat geschrieben: ich kenne grad mal einen vegetarier der darauf achtet gummisüßkram ohne gelatine zu kaufen, nur käse ohne tierischen lab konsumiert und sogar hauptsächlich vegetarian shoes trägt. :o
aber der junge mann zählt wohl zu den ausnahmefällen
Fast alle Vegetarier dich ich kenne essen keine Gelatine und tragen keine Lederschuhe.Die Labgeschichte steht bei vielen aufgrund von unwissenheit aussen vor...Demnach nicht wirklich ein Ausnahmefall.
xdenisex
Roadie
Roadie
Beiträge: 490
Registriert: 28.02.2003, 21:59
Wohnort: berlin x-berg
Kontaktdaten:

Beitrag von xdenisex »

dimmeDD hat geschrieben:@denise: da hast du anscheinend den Parmesan den ich meine noch nicht gegessen! oder den Scheese aus schottland??? denn ehrlich zu mir bin ich auch.....aber bei dem zeug is man ganz nah dran. bester stoff :twisted:
aber ich geb zu, das meißte was ich bis jetz hatte war wirklich kacke......

doch hab ich..trotzdem: nicht zu vergleichen. punkt.
xdenisex
Roadie
Roadie
Beiträge: 490
Registriert: 28.02.2003, 21:59
Wohnort: berlin x-berg
Kontaktdaten:

Beitrag von xdenisex »

@ sev: aber erzähl mir jetzt bitte nicht das du fisch oder so ist und dich dann immer noch als vegetarier bezeichnest...so wie es ja anscheinend auch gerade mode ist......


denn wenn du gelatine etc zu dir nimmst kannst du wirklich gleich in ein steak rein beissen.
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13.08.2004, 18:31
Wohnort: im Bett

Beitrag von dimme »

xdenisex hat geschrieben:
dimmeDD hat geschrieben:@denise: da hast du anscheinend den Parmesan den ich meine noch nicht gegessen! oder den Scheese aus schottland??? denn ehrlich zu mir bin ich auch.....aber bei dem zeug is man ganz nah dran. bester stoff :twisted:
aber ich geb zu, das meißte was ich bis jetz hatte war wirklich kacke......

doch hab ich..trotzdem: nicht zu vergleichen. punkt.
seh ich anders! punkt :wink:

hoffe euch gehts gut!???
xdenisex
Roadie
Roadie
Beiträge: 490
Registriert: 28.02.2003, 21:59
Wohnort: berlin x-berg
Kontaktdaten:

Beitrag von xdenisex »

dimmeDD hat geschrieben:
xdenisex hat geschrieben:
dimmeDD hat geschrieben:@denise: da hast du anscheinend den Parmesan den ich meine noch nicht gegessen! oder den Scheese aus schottland??? denn ehrlich zu mir bin ich auch.....aber bei dem zeug is man ganz nah dran. bester stoff :twisted:
aber ich geb zu, das meißte was ich bis jetz hatte war wirklich kacke......

doch hab ich..trotzdem: nicht zu vergleichen. punkt.
seh ich anders! punkt :wink:

hoffe euch gehts gut!???
ja geht es uns :) fr sehen wir uns hoffentlich!
bodybag
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2006, 10:20
Wohnort: nähe Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von bodybag »

war heute mal im reformhaus. keinen veganen käse gefunden. dafür hab ich grünkernbratlinge, soja-kakao-creme und zuckerrübensirup gekauft :)

veganes eis, wäre jetzt super!!
ibrokedown
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 36
Registriert: 12.07.2004, 11:52
Wohnort: NB

Beitrag von ibrokedown »

xdenisex hat geschrieben:http://www.vegetarisch-einkaufen.de/Pro ... tvegl.html

da findet man übrigens sorten mit "vegetarischem lab"
bisschen mehr sorten kann man hier erkennen:

http://www.muslim-markt.de/Speise/firme ... tionen.htm


ist sogar aldi bei
kharn
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 660
Registriert: 31.01.2005, 22:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kharn »

xdenisex hat geschrieben: denn wenn du gelatine etc zu dir nimmst kannst du wirklich gleich in ein steak rein beissen.
ok das ist doch mal ein guter Grund das ganze gleich sein zu lassen warum sollen Leute den Anteil an Fleisch den sie essen wenigstens etwas reduzieren, wenn das ja keinen unterschied macht...

gebt den Menschen doch erst mal die Gelegenheit sich dort hin zu entwickeln. Ich wette keiner hier war von Anfang an gleich Vegan oder von heute auf morgen und hat gleich alles gewusst....
entwicklung ist langsam und in kleinen Schritten...
XJOAGX
Roadie
Roadie
Beiträge: 482
Registriert: 06.02.2004, 10:32
Wohnort: senftown

Beitrag von XJOAGX »

bodybag hat geschrieben:war heute mal im reformhaus. keinen veganen käse gefunden. dafür hab ich grünkernbratlinge, soja-kakao-creme und zuckerrübensirup gekauft :)

veganes eis, wäre jetzt super!!
ab heute bei EDAKA !!!!!!
paramlotek
Groupie
Groupie
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2004, 14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von paramlotek »

kharn hat geschrieben: gebt den Menschen doch erst mal die Gelegenheit sich dort hin zu entwickeln. Ich wette keiner hier war von Anfang an gleich Vegan oder von heute auf morgen und hat gleich alles gewusst....
hat das irgendjemand hier behauptet?
bodybag
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2006, 10:20
Wohnort: nähe Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von bodybag »

XJOAGX hat geschrieben:
bodybag hat geschrieben:war heute mal im reformhaus. keinen veganen käse gefunden. dafür hab ich grünkernbratlinge, soja-kakao-creme und zuckerrübensirup gekauft :)

veganes eis, wäre jetzt super!!
ab heute bei EDAKA !!!!!!

erlciuh?! der wahnsinn!! muss ich morgen mal gucken
hordes of evil
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 933
Registriert: 12.04.2004, 20:14
Wohnort: the dark side of the sun
Kontaktdaten:

Beitrag von hordes of evil »

gebt den Menschen doch erst mal die Gelegenheit sich dort hin zu entwickeln. Ich wette keiner hier war von Anfang an gleich Vegan oder von heute auf morgen und hat gleich alles gewusst....
entwicklung ist langsam und in kleinen Schritten...[/quote]


kennst du das wort konsequenz???
kharn
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 660
Registriert: 31.01.2005, 22:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kharn »

paramlotek hat geschrieben:
kharn hat geschrieben: gebt den Menschen doch erst mal die Gelegenheit sich dort hin zu entwickeln. Ich wette keiner hier war von Anfang an gleich Vegan oder von heute auf morgen und hat gleich alles gewusst....
hat das irgendjemand hier behauptet?
es kam aber so rüber
es ist doch einfach so: viele die Vegetarier (oder um beim Thema zu bleiben die sich so nennen) sind wissen das vielleicht einfach (noch) nicht. Und wenn sie den Weg nur zum Teil gehen oder gehen wollen ist es deren Sache, einen Teil tragen sie doch trotzdem bei um die Masse an Fleischkonsum zu reduzieren...

hordes of evil hat geschrieben:kennst du das wort konsequenz???
Konsequenz ist die Folge aus einer Aktion oder in Bezug auf einen Menschen meint es durchängig einen Weg gehen...

hey es gibt keinen Menschen auf der Welt der 100% konsequent ist und viele die dies behaupten machen sich und der Welt was vor....
xcoolernamex
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 94
Registriert: 04.10.2004, 11:49

Beitrag von xcoolernamex »

Hab die Beiträge nur überflogen, will aber was loswerden.

Lab ist ein Enzym und als solches auch synthetisch herstellbar. (Info von einer Diplom-Ernährungswissenschaftlerin) Daher kann auch aus Milch hergestellter Käse durchaus vegetarisch sein.

Ich halte auch die Diskussion für etwas redundant, da das arme Kälbchen bei der Milchherstellung meist sowieso draufgeht. Um Milch zu erzeugen, muss nämlich erstmal ne Kuh schwanger werden. Das Kalb wird aber dann meist aus wirtschaftlichen Gründen nicht sehr alt, selbst wenn man ihm nicht an den Magen will. Deshalb ist Kalbsleberwurst auch so billig.

Vegetarismus bedeutet für mich eine Art Kompromiss, der natürlich beinhaltet, dass man nicht komplett auf tierische "Opfer" verzichtet. Das ist eben die (bewusste oder unbewusste) Abgrenzung zu einem Veganer. Ist aber noch tausendmal besser als Fleischfresser.


Zur Konsequenzfrage: Ich glaube nicht, das auch nur eine der an der Diskussion beteiligten Personen zu 100% konsequent handelt. Das geht über die Ernährungssache hinaus. Hat wahrscheinlich was mit Entwicklung zu tun.
Antworten