Was ist euch "Leben"wert??

Vegane / vegetarische Ernährung sowie DIY Workshops
hordes of evil
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 933
Registriert: 12.04.2004, 20:14
Wohnort: the dark side of the sun
Kontaktdaten:

Beitrag von hordes of evil »

kharn hat geschrieben:
evil-in-vegas hat geschrieben:
BrokenHearts&Noses hat geschrieben:
evil-in-vegas hat geschrieben:
kharn hat geschrieben: die Frage ist aber auch was ist Leben?
wo zieht man die Grenze?
Discuss!!!
Leben ist Leben.

NaNaNaNaNA
Viel mehr hat ich auch nicht erwartet!!!
ob modern talking leben ist wüd ich ja arg bezweifeln :wink:

ist ein Embryo Leben? Ist eine Pflanze Leben? Ist ein Virus Leben? ist ein Mikroorganismus Leben? Ist ein Pilz Leben?

ich sehe es so es ist einfach nahezu unmöglich es genau zu definieren und jeder zieht irgendwo seine Grenze.
Wenn man konsequent keinem anderen Leben schaden will müsste man sich selbst vom Leben abhalten...
Aber fressen und gefressen werden ist das Grundelement der Existenz.

@evil
ich geb dir recht bin mal gespannt ob hier hier noch antworten kommen
was ist das denn für ein blöder scheiss hier???
wie schon abnegation sagten... the fetus is a life und übrigens es ist ziemlich genau zu definieren, was leben ist.

eigenschaften aller lebewesen ist der stoffwechsel und die fortpflanzung.
funktionen des lebens sind weiterhin evolution, regulation, reizempfindung und vererbung.

ist damit das thema gegessen???[/b]
noivi
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 33
Registriert: 16.08.2006, 18:56
Wohnort: Dresden

Beitrag von noivi »

Einwandfrei und klar definiert, die Regeln zur Definition von Leben sind existent und bestehen nicht erst seit heute. Also was solls. Wer entscheidet also was "unwertes Leben" ist? Das hatten wir in extremer Form schon mal!!!!!

So nach dem Motto: Ich such mir das Beste aus,streichel meinen Hund, die Katze (den könnte ich nieeeeeeeeeeee was tun) und fresse jeden Tag Tiere, aber die kenne ich ja nicht, sind eh eingeschweißt. Hier geht es ums Prinzip und nicht um "Definitionen". :evil:
Antagonist der Dynastien
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 35
Registriert: 01.05.2006, 14:03
Wohnort: Spree-Neiße-Kreis

Beitrag von Antagonist der Dynastien »

Weiterhin sollte sich ein jeder Vegetarier und Veganer auch bewusst sein, worin der rein physiologische Unterschied zwischen den Reichen der Tiere und denen der Pflanzen und Pilze ist, denn gerade das Schmerzempfinden ist der ausschlaggebende Punkt, wobei ein expliziter Unterschied zwischen allgemeiner Reizempfindung und dem weitergehenden Schmerzbewusstsein vorliegt. Der aufgeklärte Veganer wird niemals proklamieren jegliches Leben schützen zu wollen bzw. zu können, sodass eine Ausweitung der Problematik auf diesen Aspekt nicht sinnvoll ist.
kharn
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 660
Registriert: 31.01.2005, 22:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kharn »

hordes of evil hat geschrieben:
kharn hat geschrieben:
evil-in-vegas hat geschrieben:
BrokenHearts&Noses hat geschrieben:
evil-in-vegas hat geschrieben:
kharn hat geschrieben: die Frage ist aber auch was ist Leben?
wo zieht man die Grenze?
Discuss!!!
Leben ist Leben.

NaNaNaNaNA
Viel mehr hat ich auch nicht erwartet!!!
ob modern talking leben ist wüd ich ja arg bezweifeln :wink:

ist ein Embryo Leben? Ist eine Pflanze Leben? Ist ein Virus Leben? ist ein Mikroorganismus Leben? Ist ein Pilz Leben?

ich sehe es so es ist einfach nahezu unmöglich es genau zu definieren und jeder zieht irgendwo seine Grenze.
Wenn man konsequent keinem anderen Leben schaden will müsste man sich selbst vom Leben abhalten...
Aber fressen und gefressen werden ist das Grundelement der Existenz.

@evil
ich geb dir recht bin mal gespannt ob hier hier noch antworten kommen
was ist das denn für ein blöder scheiss hier???
wie schon abnegation sagten... the fetus is a life und übrigens es ist ziemlich genau zu definieren, was leben ist.

eigenschaften aller lebewesen ist der stoffwechsel und die fortpflanzung.
funktionen des lebens sind weiterhin evolution, regulation, reizempfindung und vererbung.

ist damit das thema gegessen???[/b]
tja ein Fötus hat kann sich also Fortpflanzen? wär mir neu
kd*burns
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1298
Registriert: 28.02.2003, 13:33

Beitrag von kd*burns »

tja ein Fötus hat kann sich also Fortpflanzen? wär mir neu
coole logik. deine oma kann sich wahrscheinlich auch nicht mehr fortpflanzen...
hordes of evil
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 933
Registriert: 12.04.2004, 20:14
Wohnort: the dark side of the sun
Kontaktdaten:

Beitrag von hordes of evil »

alter schwede, dass hier ist grad nicht dein ernst, oder???

im fall der fälle, du wirst irgendwann mal vater, ist dann das ungeborene kind deiner was auch immer und dir kein lebewesen??? ... kein mensch???

mit 5 jahren konntest du dich auch noch nicht fortpflanzen... oder etwa doch??? warst du dann auch kein "leben"???

wie ignorant kann man eigentlich sein???
Na nu!
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 724
Registriert: 05.04.2004, 23:18

Beitrag von Na nu! »

noivi hat geschrieben:... es sollte heißen: Leben und leben lassen,nicht oder.
Genau das ist und macht den Unterschied,you know?? :wink:
das oder erfüllt schun sein zweck!!!
kharn
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 660
Registriert: 31.01.2005, 22:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kharn »

hordes of evil hat geschrieben:alter schwede, dass hier ist grad nicht dein ernst, oder???
das war ein Spaß...
xdenisex
Roadie
Roadie
Beiträge: 490
Registriert: 28.02.2003, 21:59
Wohnort: berlin x-berg
Kontaktdaten:

Beitrag von xdenisex »

kharn hat geschrieben:
hordes of evil hat geschrieben:alter schwede, dass hier ist grad nicht dein ernst, oder???
das war ein Spaß...
selten so gelacht.....
kharn
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 660
Registriert: 31.01.2005, 22:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kharn »

xdenisex hat geschrieben:
kharn hat geschrieben:
hordes of evil hat geschrieben:alter schwede, dass hier ist grad nicht dein ernst, oder???
das war ein Spaß...
selten so gelacht.....
Humor ist wie Geschmack Ansichtssache und man nicht darüber streiten...
noivi
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 33
Registriert: 16.08.2006, 18:56
Wohnort: Dresden

Beitrag von noivi »

Ich habe bei Wikipedia eine umfassende Beschreibung zum Thema "Was definiert Leben" gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebewesen

Ab heute ernähre ich mich von Licht. :o :o :o
http://www.info3.de/ycms/printartikel_1224.shtml
kharn
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 660
Registriert: 31.01.2005, 22:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kharn »

noivi hat geschrieben: Ab heute ernähre ich mich von Licht. :o :o :o
http://www.info3.de/ycms/printartikel_1224.shtml
das ist doch mal was...

also ich:
- erschlage Mücken wenn die mich stechen wollen
- fange und verfüttere Lebensmittelmotten an Katzen

und nur eins zum Thema ignoranz, oder nen ichs lieber Gleichgültigkeit: wenn man einmal alles verloren hat für das man sein Leben lang gearbeitet und gehofft hat, es nicht mehr erreichen kann, dann geht einem eigentlich fasst alles Übel der Welt am Axxxx vorbei...
bleedingSouI
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2006, 16:59

Beitrag von bleedingSouI »

Was mich in dieser Hinsicht und Frage besonders interressiert ist folgendes:

Klar, ich verschone jedes Lebewesen was mir entgegentritt, sei es ein Käfer auf dem Fußweg oder ein Schwein, welches ein Jäger erledigen möchte. Ich sehe Dokumentationen von Fischerbooten, die Mantarochen aus dem Netz hochziehen und brutalst mit Hackbeilen auf ihre Köpfe einschlagen, das Blut fließt in Strömen. Ich denke weitere Beispiele brauche ich hier nicht zu bringen.

Aber: In der Natur selbst, in der der Mensch ausgeschlossen ist, ist ein Blutvergießen Gang und Gebe. Sei es der hier im Thread angesprochene Hai, der sein Opfer in Stücke zerreißt und qualvoll Leben raubt oder ein Löwe, der junge Gnus reißt, diese Beispiele zeigen eine gewisse Legitimation der normalen menschlichen Ernährung. Oder irre ich mich?
Natürlich können wir als intelligente Lebewesen anderes Leben schonen, unser Gewissen wird reiner und tatsächlich kann der Mensch, wie früher, vegan oder vegetatisch wunderbar leben. Doch die "tierrische" Natur zeigt uns doch, dass dies nicht unbedingt essentiell ist? Vegetarische/Vegane Küche ist eine Lebenseinstellung die auf Verzicht beruht, aus großem Respekt, den ich auch vorallem jedem Veganer entgegen bringe, aber ist es die unbedingt notwendig?
Ich meine, die Methoden, wie Tiere ausgenutzt, geschlachtet und misshandelt werden, sind absurd und für mich persönlich untragbar, ich spüre das Leid förmlich in mir. Die daraus bei vielen enstandene vegane Lebenseinstellung ist jedoch ein Protest gegen diese Maßnahmen und Methoden! Dieser Protest sollte aber nicht in Form von Straight Edge oder veganer Lebensteinstellung sondern in Form von politischen Maßnahmen stattfinden! Die paar Hundertausend Straight Edgler oder Millionen Veganer kümmert im Zeitalter der Globalisierung niemand... So ist das, was Veganer und sXe ankämpfen doch ein falscher Weg? Der Verzicht beruht auf persönlichen Einschränkungen und nicht auf Besserung des Leids aller Tiere. Was machen schon ein paar mehr sXe'ler aus, solange die Konzerne an der Macht sind wird weiter geschlachtet und geschlachtet... und letztendlich gibt es auch noch den guten alten Bauern, bei dem man mit reinem Gewissen guten Käse, gutes Fleisch und vorallem vitaminreiches, frisches Gemüse kaufen kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen, die Tiere haben im Elend gelebt....
frau_core
Groupie
Groupie
Beiträge: 230
Registriert: 26.11.2006, 16:47
Wohnort: berlin

Beitrag von frau_core »

wenn man ne kuh fragen könnte, ob sie es vorziehen würde auf ihrer weide weiter schick zu leben, oder ihr das leben zu nehmen, erübrigt sich die antwort. selbsterhaltungstrieb.
und mit natürlichem gleichgewicht kommt man heutzutage auch nich mehr sehr weit. dazu hat der mensch zu viel einfluß.

topic: insofern die möglichkeit besteht schick ich alles vor die tür, was keine miete zahlt. lebend.
Brainless Kid
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 778
Registriert: 17.07.2005, 22:47
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Brainless Kid »

bleedingSouI hat geschrieben:Dieser Protest sollte aber nicht in Form von Straight Edge oder veganer Lebensteinstellung sondern in Form von politischen Maßnahmen stattfinden! Die paar Hundertausend Straight Edgler oder Millionen Veganer kümmert im Zeitalter der Globalisierung niemand... So ist das, was Veganer und sXe ankämpfen doch ein falscher Weg? Der Verzicht beruht auf persönlichen Einschränkungen und nicht auf Besserung des Leids aller Tiere. Was machen schon ein paar mehr sXe'ler aus, solange die Konzerne an der Macht sind wird weiter geschlachtet und geschlachtet...
Stimmt schon irgendwie, aber vegetarische/vegane Ernährung kann doch der Anfang sein, von den großen politischen Maßnahmen, die du ansprichst. Na klar, wenn es allein dabei bleibt, ist es im Grunde zwar passiver Widerstand, aber inwiefern der wirklich etwas ausmacht, ist in Zeiten der Globalisierung wirklich fraglich, wie du schon erwähntest...
Aber ich merk ja schon bei mir selbst, dass da einfach die Motivation für irgendwelche Heldentaten fehlt. Man hat schließlich noch ein eigenes Leben, mit dem man erstmal zurrecht kommen muss! Nebenbei die Welt verändern ist da halt nicht so einfach...
Ich komme mir als Vegetarier, der sich eigentlich neben seinen Essgewohnheiten kaum für Tierrechte stark macht/interessiert, manchmal auch etwas doof vor...
Im Prinzip ist es so. Man sieht das Problem, sagt sich "ich unterstütze das ja nicht. Die anderen sind alle Schuld, die essen Fleisch und konsumieren Tierprodukte und sind für das Elend der Tiere verantwortlich, aber ich bin Vegetarier/Veganer. Ich hab mir nichts vorzuwerfen!" Man redet zwar vielleicht mit Leuten darüber, aber eigentlich unternimmt man nicht aktiv etwas um die Wurzel des Problems zu bekämpfen...
So ist es zumindest bei mir, vielleicht geht es anderen hier auch so, oder auch überhaupt nicht, ich weiß es nicht...

Naja, ist halt irgendwie alles zum ... :evil:
8BALLINASOCK
Promoter
Promoter
Beiträge: 3981
Registriert: 29.02.2004, 16:50
Favorite Music: doom-beatdown mit life of agony-gesang
Wohnort: TRESOR
Kontaktdaten:

Beitrag von 8BALLINASOCK »

Brainless Kid hat geschrieben:vegetarische/vegane Ernährung kann doch der Anfang sein
aber weil das, wie schon festgestellt vollkommen egal ist, kannst du auch mit urnen töpfern oder in krautsalat baden anfang...
Brainless Kid hat geschrieben:Aber ich merk ja schon bei mir selbst, dass da einfach die Motivation für irgendwelche Heldentaten fehlt.
stimmt, jeden tag so heldentaten... öööde.
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13.08.2004, 18:31
Wohnort: im Bett

Beitrag von dimme »

Brainless Kid hat geschrieben:
bleedingSouI hat geschrieben:Dieser Protest sollte aber nicht in Form von Straight Edge oder veganer Lebensteinstellung sondern in Form von politischen Maßnahmen stattfinden! Die paar Hundertausend Straight Edgler oder Millionen Veganer kümmert im Zeitalter der Globalisierung niemand... So ist das, was Veganer und sXe ankämpfen doch ein falscher Weg? Der Verzicht beruht auf persönlichen Einschränkungen und nicht auf Besserung des Leids aller Tiere. Was machen schon ein paar mehr sXe'ler aus, solange die Konzerne an der Macht sind wird weiter geschlachtet und geschlachtet...
Stimmt schon irgendwie, aber vegetarische/vegane Ernährung kann doch der Anfang sein, von den großen politischen Maßnahmen, die du ansprichst. Na klar, wenn es allein dabei bleibt, ist es im Grunde zwar passiver Widerstand, aber inwiefern der wirklich etwas ausmacht, ist in Zeiten der Globalisierung wirklich fraglich, wie du schon erwähntest...:
@blutende seele: also jetz juckts mir doch mal in den fingern hier! was erzählst du hier eigentlich? so eine einstellung is genau jene die mich zum kotzen bringt. "das ist doch der falsche weg und der verzicht beruht nur auf persönlichen einschränkungen. was machen ein paar mehr vegs schon aus?" und um deine aussagen nochmal zusammen zufassen: eigentlich sollten alle drauf scheißen, es ändert sich ja sowieso nichts solange die konzerne die macht haben. also kann man das auch hinnehmen und und aufhören veg zu sein oder eben nicht mehr weiter drüber nachzudenken! diese einstellung kotzt mich an! wenn alle so denken würden hättenw ir solche diskussionen garnicht, eig. garnicht schlecht. ich waage mal zu behaupten das du es nicht ganz so krass meintest wie ich es aufgefasst habe, aber deine ausführungen lassen ganz genau auf meine interpretation schließen.
wenn dies wirklich deine feste ansicht ist, solltest du aufhören drüber nachzudenken und in threads wie diesem(wo wohl doch ein paar überzeugte vegs rumlungern) sowas loszulassen! leb dein leben und kümmer dich nicht drum!

brainless kid sagt genau das was eigentlich jedem wenigstens ansatzweise bewusst sein sollte, zumal es nicht nur auf tierrecht zu beziehen ist. Veg ernährung ist ein anfang und ein erster wenn auch kleiner persönlicher schritt gegen diese zustände etwas zu machen. ein zeichen zu setzen, persönlicher widerstand.....ob mann dann noch nebenbei aktiv wird ist eine andere sache!

ach fuck ich könnt jetz noch ewig sowas in der richtung von mir geben, aber ich glaub ich brauch hier keinem was vorzulallen...wollte nur auf die mich echt ärgernde einstellung des bleedingsoul reagieren.
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13.08.2004, 18:31
Wohnort: im Bett

Beitrag von dimme »

und @8bull: es ist eben nicht absolut nicht vollkommen egal!!!! das is echt so ne "lass mich in ruhe massen einstellung"......
am samstag will ich dich unbedingt umhauen, wehe du bist ni da :)
8BALLINASOCK
Promoter
Promoter
Beiträge: 3981
Registriert: 29.02.2004, 16:50
Favorite Music: doom-beatdown mit life of agony-gesang
Wohnort: TRESOR
Kontaktdaten:

Beitrag von 8BALLINASOCK »

dimme hat geschrieben:und @8bull: es ist eben nicht absolut nicht vollkommen egal!!!! das is echt so ne "lass mich in ruhe massen einstellung"......
es bringt aber nichts wenn es nur dabei bleibt was du (nicht) ist. klar fängt man am besten bei sich selber an, wirkliche veränderungen diesbezüglich können aber auch von fleischfressern gemacht werden. deine persönliche ernährung bleibt da rumgekrümel....
dimme hat geschrieben:am samstag will ich dich unbedingt umhauen, wehe du bist ni da
wir bochsen uns bis der asphalt brennt!
Brainless Kid
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 778
Registriert: 17.07.2005, 22:47
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Brainless Kid »

@8ball
Auf deinen ersten Post muss ich ja nicht wirklich antworten, oder... :o

Eigentlich sind wir uns ja einig.
Die Ernährung kann ein Anfang sein, aber im Prinzip reicht das auch nicht aus um wirklich was zu verändern. Ganz simpel!

So ich geh jetzt mit urnen töpfern oder in krautsalat baden... lol ... was'n sinnloser Spruch! :lol:
Antworten