Da fehlen mir einfach nur die Worte.GMX News: Nordkorea testet zum ersten Mal Atomwaffe
Nordkorea hat zum ersten Mal in seiner Geschichte eine Atomwaffe getestet. Der unterirdische Test sei sicher und erfolgreich verlaufen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA.
Es sei keine Radioaktivität ausgetreten. Es handele sich um ein "historisches Ereignis", das die Fähigkeit des Landes zur Selbstverteidigung stärken und zum Frieden auf der koreanischen Halbinsel beitragen werde, hieß es weiter. Nach Angaben des südkoreanischen Verteidigungsministeriums wurde die Atomwaffe in der nordöstlichen Provinz Hamgyong um 10.36 Uhr gezündet. Die asiatischen Börsen reagierten mit fallenden Kursen.
In einer ersten Reaktion verurteilte das chinesische Außenministerium den Test. Südkorea versetzte seine Armee an der Grenze zum kommunistischen Norden in Alarmbereitschaft. Jede Bewegung werde verfolgt, hieß es. Südkoreas Präsident Roh Moo Hyun berief eine Krisensitzung ein. Die japanische Regierung kündigte scharfen Protest an, sollte die Nachricht vom Test bestätigt werden. Australien verlangte UN-Sanktionen.
Der südkoreanische Geheimdienst registrierte zum Zeitpunkt des Tests einen Erdstoß der Stärke 3,58, wie die südkoreanische Agentur Yonhap meldete. Laut einem Sprecher des Verteidigungsministeriums war auch ein Explosionsgeräusch zu vernehmen.
Die japanische Regierung setzte ein Krisengruppe ein, meldete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo. Japans neuer Regierungschef Shinzo Abe traf am Morgen in Seoul ein. Thema seines Treffens mit dem südkoreanischen Präsidenten Roh sollten auch die nordkoreanische Atomaktivitäten sein.
Die kommunistische Führung in Pjöngjang hatte den Test vergangene Woche angekündigt. In der am 3. Oktober veröffentlichten Erklärung hieß es, die Atomwaffe diene der Abschreckung und werde nur als Reaktion auf einen Angriff eingesetzt. Am Freitag hatte der UN-Sicherheitsrat Nordkorea aufgefordert, auf den Test zu verzichten und die Verhandlungen über sein Atomprogramm wieder aufzunehmen.
Nordkorea hatte im Februar 2005 offiziell bekanntgegeben, im Besitz der Atombombe zu sein. US- und südkoreanischen Experten zufolge besitzt das Land genug waffenfähiges Plutonium für mehrere Atombomben.
Nordkorea verfügt zudem über ein vielfältiges Raketenprogramm, allerdings ist nicht klar, ob es eine dieser Raketen mit einem nuklearen Sprengsatz ausrüsten könnte. Bei einem Test am 5. Juli feuerte das Land auch eine Rakete vom Typ Taepodong-2 ab, die theoretisch auch die USA erreichen könnten. Das Geschoss fiel jedoch kurz nach dem Start ins Meer.
Nordkorea testet zum ersten Mal Atomwaffe
-
- Konzertbesucher
Nordkorea testet zum ersten Mal Atomwaffe
-
- Merch-Verkäufer
Tja wenn es stimmt und keine Propaganda ist....
auch wenn ich jetzt jemand schocke aber meine Haltung zu Atomwaffen ist entweder alle oder keiner sollte sie haben. Ob jetzt Nordkorea oder USA welche haben ist der slbe untragbare Zustand. Aber diese Doppelmoral die immer vorherrscht: "die dürfen keine haben das dürfen nur wir"
auch wenn ich jetzt jemand schocke aber meine Haltung zu Atomwaffen ist entweder alle oder keiner sollte sie haben. Ob jetzt Nordkorea oder USA welche haben ist der slbe untragbare Zustand. Aber diese Doppelmoral die immer vorherrscht: "die dürfen keine haben das dürfen nur wir"

-
- Konzertbesucher
Re: Nordkorea testet zum ersten Mal Atomwaffe
jaja...so fängts an! "wir werden für frieden auf der koreanischen halbinsel sorgen, ehrlich!!"lasslo hat geschrieben:Es handele sich um ein "historisches Ereignis", das die Fähigkeit des Landes zur Selbstverteidigung stärken und zum Frieden auf der koreanischen Halbinsel beitragen werde....
In der am 3. Oktober veröffentlichten Erklärung hieß es, die Atomwaffe diene der Abschreckung und werde nur als Reaktion auf einen Angriff eingesetzt.
oh man....

irgendwie testen grad alle wa?
ich frag mich immer WAS die da "testen"...?
"oooooh....das war aber laut..."
"hmmm...jut hat funktioniert"
-
- PA Redakteur
-
- Groupie
-
- Merch-Verkäufer
und ich muss sagen um die mache ich mir mehr sorgen als so ein kleiner "Schurkenstaat"....BrokenHearts&Noses hat geschrieben:Nur mal zur Info: Amerika hat mehr Atomare Waffen als der rest der Welt zusammen!
weil welches Land hat bisher welche eingesetzt und das sogar ohne Notwendigkeit und droht auch damit welche einzusetzen...
-
- Groupie
-
- PA Redakteur
- Konzertbesucher
Letzlich ist es egal ob Dich ein "kleiner Schurkenstaat" mit einer Atombombe vernichtet oder der "große Bruder". Oder blutest Du weniger wenn Dir ein fünfjähriger mit einer Pistole in die Brust schießt, als wenn das ein Erwachsener macht?kharn hat geschrieben:und ich muss sagen um die mache ich mir mehr sorgen als so ein kleiner "Schurkenstaat"....BrokenHearts&Noses hat geschrieben:Nur mal zur Info: Amerika hat mehr Atomare Waffen als der rest der Welt zusammen!
weil welches Land hat bisher welche eingesetzt und das sogar ohne Notwendigkeit und droht auch damit welche einzusetzen...
-
- Konzertbesucher
-
- Merch-Verkäufer
jenau, die sache is nur um bei deinem Beispiel zu bleiben die Chance das der fünfjährige dich trifft ist geringer als der Erwachsene....lasslo hat geschrieben:Letzlich ist es egal ob Dich ein "kleiner Schurkenstaat" mit einer Atombombe vernichtet oder der "große Bruder". Oder blutest Du weniger wenn Dir ein fünfjähriger mit einer Pistole in die Brust schießt, als wenn das ein Erwachsener macht?kharn hat geschrieben:und ich muss sagen um die mache ich mir mehr sorgen als so ein kleiner "Schurkenstaat"....BrokenHearts&Noses hat geschrieben:Nur mal zur Info: Amerika hat mehr Atomare Waffen als der rest der Welt zusammen!
ganz ehrlich is doch in den USA genauso, das gesundheitssystem ist marode und wird nicht finaziert und das Land geht den Bach runter aber immer die neuesen Waffen haben..NeSchüsselMehl hat geschrieben:die menschen in nordkorea hungern und die regierung baut für teuer geld atomwaffen. toll! noch so ein test und die sind pleite und betteln um kohle.
das ist überall das selbe
-
- Merch-Verkäufer
-
- Roadie
-
- Merch-Verkäufer
häääää du meinst wohl arbeitsplätzeMC = Mathcore hat geschrieben:ich mag aufrüstung! die fördert immerhin arbeitskräfte. und arbeitskräfte sind super!

weil Arbeitskräfte sind so schon da....
eben im Radio gehört das Nordkorea für den Fall von Sanktionen damit gedroht hatte sie auch einzusetzen...
"mit etwas glück haben wir bald einen dritten weltkrieg in dem allen hurensöhnen um mich herum die köpfe zerschmettert werden"
-
- Bandmitglied