Label: Guideline Records
VÖ: Feburar 2007

Tracklist:
01. Faith In Lies
02. Down Down Down
03. The Same Old Song
04. Total Panopticon
05. Alla Bara Skriker
06. I Can´t Hear You
07. Redemption Song
08. Freedom
09. Play Dead
10. Black Baby
11. Hollow
12. Lack Of Empathy
Spielzeit: 32:43 Minuten
Zugegeben, eine kleine Weile liegt diese Platte schon bei mir rum und erst seit ein paar Tagen bin ich dazu gekommen mir GRACE WILL FALL mal näher anzuschauen. Als Freund schwedischer Metal-Exporte reichte mir schon der Landesaufdruck um mir die Band mal näher anzuschauen, doch zugegeben, ich war schon etwas überrascht was GRACE WILL FALL hier abfackeln. Mit Metal hat das rein garnichts zu tun. Chaotischer Newschool-Hardcore, der allen voran an REFUSED erinnert und beim ersten Durchlauf ziemlich anstrengend wurde. Sänger Ulf brüllt sich die Seele aus dem Leib wird von schnellen Breaks und einfach nur störrischem Geballer untermauert, so dass nach dem ersten Song gleichmal Repeat gedrückt wird um das wirklich nochmal zu realisieren. Das selbstbetitelte Debüt, das nach einigen Demos und Compilation-Songs nachgereicht wird, bietet 12 kantige Songs die kaum Platz für Melodie lassen. Die Drums klirren im Hintergrund, während Gitarre und Bass einen Brei an Chaotik abfeuren und auch gesanglich keine Schwächen gemacht werden. Ab und an erinnert es mich an frühere POISON THE WELL Sachen die ich noch irgendwo liegen habe. Aufjedenfall hatte ich derartig chaotisches Hardcoregeschredder lang nicht mehr im Player. Technisch und musikalisch ganz großes Kino und keine Platte für nebenbei, dafür kommt der brachiale Sound auch viel zu dominant aus den Boxen und die wenigen ruhigen Parts lassen kein Luftholen zu. Positiv bleibt aufjedenfall auch der Gesang zu werten, neben kreischenden Lyrics lässt sich Frontman Ulf auch gern auf tiefere Parts ein, was dem Gesamtbild richtig gut tut. Im Grunde ein super Album, nur für mich nach der Hälfte der Songs zu anstrengend...
Disco:
2007 - Selftitled
http://www.guideline-records.com
http://www.gracewillfall.com