11. Juli 2004: antifaschistische Demonstration in Spremberg

Innen- und Außenpolitik, Termine zu pol. Demo´s und Aktivitäten
Antworten
xHighFidelityx
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1071
Registriert: 18.01.2004, 22:32
Wohnort: cold deep east
Kontaktdaten:

11. Juli 2004: antifaschistische Demonstration in Spremberg

Beitrag von xHighFidelityx »

Hier noch einmal ein extra Thread zur morgigen Veranstaltung:

Bild
::: Aufruf zur Demonstration :::

a lesson in history

Zugegeben, es gibt in den meisten ostdeutschen Kleinstädten genügen Gründe und Anlässe für eine Demonstration. Spremberg in Brandenburg ist nur eine von ihnen. Und doch gibt es derzeitig einen besonderen Grund der Stadt einen sonntäglichen Besuch abzustatten.

Alljährlich findet im Juni ein Treffen der alten Kameraden der SS-Division "Frundsberg" statt. Sie nutzen das Wochenende um gemeinsam mit jungen Neonazis aus ganz Deutschland die Schauplätze des 2. Weltkrieges in Südbrandenburg zu besuchen, ihrer "toten Kameraden" zu gedenken und Erlebnisse auszutauschen.

Am sog. "Volkstrauertag" nehmen jährlich alte und junge Nazis an Landesfeier der Stadt teil und legen ihre Kränze nieder. Manches Jahr fand sich ein Teilnehmender, den dieser offensichtliche Aufmarsch störte, manch anderes Jahr konnte er kommentarlos stattfinden. Unterbunden wurde er nie.

Über Anlässe, an denen sich die Bevölkerung für "Heimatfeste" auf den Straßen und Plätzen trifft, wissen nicht-rechte Jugendliche und MigrantInnen vor allem von Pöbelein, Beleidigungen und Angriffen zu berichten.

Die Gedenkstätte für die Opfer des Faschismus, welche auf dem Georgenberg steht, soll, da sie aus denkmalschutztechnischen Gründen nicht zu entfernen ist, die Namen von "11 Opfern" des Stalinismus aufnehmen. Die einzelnen Biographien wurden nicht öffentlich gemacht, manch einem Stadtverordneten beschlich immerhin der Verdacht, es könnte sich auch um Menschen mit einer eindeutigen NS-Biographie handeln. Eine offizielle Stellungnahme oder Entscheidung steht bis heute aus.

1998 wollte der damalige Bürgermeister Egon Wochatz auf dem Georgenberg einen Gedenkstein mit dem SS-Motto "Unsere Ehre heißt Treue" aufstellen lassen. Unterstützer fand die Initiative viele, unterbunden konnte sie nur werden, weil es letztlich doch noch zuviel Protest und Aufmerksamkeit gab.
Wer den bereits angefertigten Stein am Ende mit nach Hause nahm, ist nicht überliefert.

All dies und noch einiges mehr ist seit Jahren bekannt. Und auch der Name des Fraktionsvorsitzenden der CDU und ehemaligen Bürgermeisters Egon Wochatz kann immer wieder in diesen Zusammenhängen gelesen werden. Denn auch aus seiner Geisteshaltung machte er noch nie ein Geheimnis. Eins der prominentesten Beispiele waren seine Äußerungen zum Tod des algerischen Asylbewerbers Farid Guendoul in Guben. Die Verantwortung für die tödliche Hetzjagd beantwortete er mit der Frage "Was hatte der auch nachts auf der
Straße zu suchen?" und weiter "Die brandenburgische Heimordnung für Übergangswohnheime, die unter anderem (...) eine Nachtruhe von 22 - 6 Uhr vorsieht, ist durchzusetzen."

Und weil es dieses Jahr einmal aufgefallen war, dass Egon Wochatz regelmäßig an den Treffen der SS-Veteranen teilnimmt, gab es so etwas wie eine "Empörung". Und die war kurz, blieb bisher ohne Konsequenz und für so manche SprembergerIn noch dazu unverständlich.

Und so wollen wir die Einschätzung der Lausitzer Rundschau vom 05.07.04, dass sich "die Empörung über die Kontakte des Spremberger Altbürgermeisters Egon Wochatz (CDU) zu Veteranen der Waffen-SS" gelegt
hat, nicht einfach teilen und rufen auf, gemeinsam mit uns am 11.o7.2oo4 um 15:oo Uhr in Spremberg (Treffpunkt: Marktplatz) "a lesson in history" zu erteilen.

[buendnis gegen geschichtsrevisionismus]
Quelle: http://venceremos.antifa.net/regional/s ... 10704.html
Afro
Promoter
Promoter
Beiträge: 3869
Registriert: 20.10.2003, 22:21
Wohnort: NYHC
Kontaktdaten:

Beitrag von Afro »

und was ging.... ???
bollerwagen
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 626
Registriert: 28.04.2004, 10:16

Beitrag von bollerwagen »

Afro hat geschrieben:und was ging.... ???
http://de.indymedia.org/2004/07/87360.shtml
Afro
Promoter
Promoter
Beiträge: 3869
Registriert: 20.10.2003, 22:21
Wohnort: NYHC
Kontaktdaten:

Beitrag von Afro »

naja hat die Antifa mal wieder ihr ganzes Können gezeigt... iss doch nicht zum aushalten

Mirko warst da gewesen hast dir ma angeguggt soll ich den mist glauben der da steht... ne Lesson in Histroy stell ich mir weit anders vor.
bollerwagen
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 626
Registriert: 28.04.2004, 10:16

Beitrag von bollerwagen »

Afro hat geschrieben:naja hat die Antifa mal wieder ihr ganzes Können gezeigt... iss doch nicht zum aushalten

Mirko warst da gewesen hast dir ma angeguggt soll ich den mist glauben der da steht... ne Lesson in Histroy stell ich mir weit anders vor.
wer ist denn "die antifa" ?
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager
Beiträge: 2535
Registriert: 14.04.2004, 00:43
Wohnort: Koch's Hölle

Beitrag von xBLOODJINNx »

Na Du!
Sag ich doch schon immer. :P
bollerwagen
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 626
Registriert: 28.04.2004, 10:16

Beitrag von bollerwagen »

xBLOODJINNx hat geschrieben:Na Du!
Sag ich doch schon immer. :P

muss ich jetzt hoffentlich nicht wirklich drauf antworten...
xHighFidelityx
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1071
Registriert: 18.01.2004, 22:32
Wohnort: cold deep east
Kontaktdaten:

Beitrag von xHighFidelityx »

Afro hat geschrieben:naja hat die Antifa mal wieder ihr ganzes Können gezeigt... iss doch nicht zum aushalten

Mirko warst da gewesen hast dir ma angeguggt soll ich den mist glauben der da steht... ne Lesson in Histroy stell ich mir weit anders vor.
Jep war da und bin trotz der Parolen die von vielleicht 10 der 100 Anwesenden kamen, mitgelaufen. Bin zwar kein großer Fan meiner Heimatstadt aber die Sprüche waren wirklich etwas daneben. Ist man aber gewohnt von Antifas. Da ich aber lange genug in deren Reihen rumhample und viele andere Antifa-Aktivisten kenne die wissen was vernünftiger Protest heißt, ist mir die Sache eigentlich egal. Wichtig war zu zeigen das überhaupt was in die Richtung passiert und dass bei den Kundgebung wenigstens ein Paar Leute zugehört haben.
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager
Beiträge: 2535
Registriert: 14.04.2004, 00:43
Wohnort: Koch's Hölle

Beitrag von xBLOODJINNx »

bollerwagen hat geschrieben:muss ich jetzt hoffentlich nicht wirklich drauf antworten...
Ironie, Alter. :oops:
Antworten