Neo-Nazistische Zeitschrift präsentiert Konzert im Magnet

Innen- und Außenpolitik, Termine zu pol. Demo´s und Aktivitäten
Antworten
Emo-Thomas
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1251
Registriert: 01.06.2006, 03:08

Neo-Nazistische Zeitschrift präsentiert Konzert im Magnet

Beitrag von Emo-Thomas »

Folgender Text dazu.
Die Fakten stimmen.
Der Magnet hat lediglich den Namen des Ablaze-Magazins von der Homepage genommen.
Die Zeitschrift selbst wirbt weiter für dieses Konzert!
Keine Nazis im Magnet-Club

Am 25.5.2008 findet im Berliner Magnet Club ein Konzert mit drei Doom Metal Bands statt. Doom Metal, das ist eine faszinierende, düstere und äußerst langsam inszenierte Spielart des Heavy Metal. Besonders auf den Headliner, die britischen Gruppe Esoteric, freute ich mich schon sehr. Was meine Vorfreude allerdings im Keim erstickt, ist der Co-Veranstalter, ein Musikmagazin namens "ABLAZE"…

Von Ronja Fuhrmann

Anfang der 90er Jahre entstand im Heavy Metal / Black Metal eine zunehmend elitäre, nordisch-nationale Bewegung, die zu Beginn jedoch eher durch pubertäres Aufbegehren als ernsthafte politische Absichten begründet war. Das änderte sich wenige Jahre später mit dem norwegischen Bandprojekt "Burzum", deren einzig konstanter Musiker Kristian "Varg" Vikernes wegen Mord und Kirchenbrandstiftung 1994 zu 21 Jahren Haft verurteilt wurde. Vorher halbwegs unpolitisch, entwickelte sich Vikernes im Gefängnis zu einer der heute führenden Persönlichkeiten des NSBM (National Socialist Black Metal).

Und er fand weltweit unzählige Nachahmer. Die unrühmlichsten waren ´"Absurd" aus Thüringen, bekannt geworden durch den sogenannten "Satansmord von Sondershausen", der zwar nichts mit Satanismus zu tun hatte, dafür jedoch mit krankhaft übersteigertem Elitedenken. Der 15-jährige Mitschüler Sandro Beyer wurde stundenlang gequält und schließlich mit einem Stromkabel erwürgt. Die Bandmitglieder von "Absurd", Sebastian Schauseil, Hendrik Möbus und Andreas Kirchner, wurden zwei Wochen später inhaftiert, erhielten Jugendstrafen und wurden nach etwa 5 Jahren wieder entlassen.

Im Gefängnis nahmen sie unter dem Decknamen "In Ketten" ihre erste CD mit nazikompatiblem, primitiven Rechtsrock auf. Das Cover des vorher erschienen Demotapes "Thuringian Pagan Madness" enthielt unverschämterweise ein Foto der Grabstelle des Mordopfers, bösartiger geht es kaum noch. Speziell Bandleader Hendrik Möbus entwickelte sich in der Folgezeit zu einem der wichtigsten Protagonisten der rechtsextremen Musikszene weltweit.

Nur Monate nach seiner Haftentlassung ließ sich Möbus während eines Konzertes seiner Band Absurd auf der Bühne im SS-artigen Ledermantel und mit erhobenem rechten Arm minutenlang von den 500 anwesenden Leuten abfeiern, Fackelträger säumten den Auftritt. Logischerweise erging Haftbefehl, Möbus flüchtete in die USA und baute dort zusammen mit führenden Neonazis ein weltweit funktionierendes Vertriebsnetz für rechtsextreme Musik auf, bis er schließlich verhaftet werden konnte und für mehrere Jahre wegen Volksverhetzung einsitzen musste. 2007 wurde Möbus entlassen.

In den 90ern gab es ein unpolitisches deutsches, doch weltweit bekanntes Black Metal Heft namens ABLAZE, mit Interviews, Konzertberichten und Plattenreviews relevanter Bands. Das ging 2003 finanziell ein, und der gute Name war verwaist. Nazi-Ikone Hendrik Möbus und andere Mittäter griffen sich im Herbst 2007 unter dreister Missachtung aller Urheberrechte den Namen auf und veröffentlichten ihr eigenes Heft unter selbigem, diesmal ideell getragen von teils rechtsextremem Gedankengut, Nationalismus und anti-linker Hetze.

Doch schnell schalteten sie um, äußerten sich zunehmend plakativ liberal. Natürlich immer mit rechtem Background, doch hatten sie begriffen, dass sich neues Volk nicht im großen Stil durch arge Hetze gewinnen lässt, sondern durch freundliche Unterminierung. Alle sind nett und wollen nur gute Musik, na ja, hier ein bisschen was gegen Juden oder Ausländer, dort eine Kleinigkeit für ein "freies Deutschland", so schlucken das viel mehr Leute.

Und diese Bande um Hendrik Möbus und Ablaze veranstaltet am kommenden Sonntag, den 25.5., ein Konzert im Berliner Magnet Club. Den Club hielt ich bisher immer für eher links, die Bands auch. Nachdem alle Beteiligten jedoch von verschiedener Seite wiederholt auf den Missstand hingewiesen wurden, ohne auch nur ansatzweise etwas daran zu ändern, muss dieses Bild hier augenscheinlich gründlich revidiert werden.

Ich möchte betonen, dass es überhaupt nicht darum geht, irgendjemandem den schönen Abend zu verderben, auch soll weder Heavy, Doom noch Black Metal verdammt werden. Metal sollte ursprünglich individualistischen Idealen frönen, weit entfernt vom braunen Herdenwahn.
Es gilt einfach, das weitere Eindringen von Faschisten in eine unpolitische Musikszene zu verhindern.
califuria
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 610
Registriert: 16.06.2006, 18:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neo-Nazistische Zeitschrift präsentiert Konzert im Magnet

Beitrag von califuria »

das schöne ist die stellungnahme die fehlt...trotz diverser hinweise
I'M BORED
Groupie
Groupie
Beiträge: 237
Registriert: 28.09.2005, 18:11

Re: Neo-Nazistische Zeitschrift präsentiert Konzert im Magnet

Beitrag von I'M BORED »

wie ist denn der aktuelle stand????
nix zum thema von bands bzw club??? das wäre arm!
esoteric sind eigentlich cool, ist denen das egal???
ich hab die zuletzt im zoro gesehen...
Emo-Thomas
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1251
Registriert: 01.06.2006, 03:08

Re: Neo-Nazistische Zeitschrift präsentiert Konzert im Magnet

Beitrag von Emo-Thomas »

I'M BORED hat geschrieben:wie ist denn der aktuelle stand????
nix zum thema von bands bzw club??? das wäre arm!
esoteric sind eigentlich cool, ist denen das egal???
ich hab die zuletzt im zoro gesehen...
Also die vom Club antworten auf keine Nachricht und was die Bands sagen, weiß ich nicht.
Da hab ich keinen Kontakt!
greyli
Label-Boss
Label-Boss
Beiträge: 6168
Registriert: 10.07.2003, 11:55
Wohnort: zwickau

Re: Neo-Nazistische Zeitschrift präsentiert Konzert im Magnet

Beitrag von greyli »

und nu???????konzert lief doch schon???was los nun....
Emo-Thomas
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1251
Registriert: 01.06.2006, 03:08

Re: Neo-Nazistische Zeitschrift präsentiert Konzert im Magnet

Beitrag von Emo-Thomas »

greyli hat geschrieben:und nu???????konzert lief doch schon???was los nun....
Das Konzert lief! Wurde also nicht abgesagt. Lediglich der Präsentator "Ablaze" wurde von der Homepage genommen. Allerdings erst am Tage des Konzertes.
greyli
Label-Boss
Label-Boss
Beiträge: 6168
Registriert: 10.07.2003, 11:55
Wohnort: zwickau

Re: Neo-Nazistische Zeitschrift präsentiert Konzert im Magnet

Beitrag von greyli »

aber präsentiert hat es das magazin trotzdem oder wie?sehr strange alles.....
Emo-Thomas
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1251
Registriert: 01.06.2006, 03:08

Re: Neo-Nazistische Zeitschrift präsentiert Konzert im Magnet

Beitrag von Emo-Thomas »

greyli hat geschrieben:aber präsentiert hat es das magazin trotzdem oder wie?sehr strange alles.....
Jo... auf der Homepage von dem Magazin war es unter Termine mit Flyer und auf dem Flyer stand der Name des Magazins ganz ober groß drauf!

Und wenn man schon auf die Homepage von denen kommt, sieht man sofort was da abgeht.
dissident
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 581
Registriert: 12.03.2004, 12:02
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Neo-Nazistische Zeitschrift präsentiert Konzert im Magnet

Beitrag von dissident »

denke halt das das ablaze früher (unter anderem besitzer) einen politisch korrektes image hatte (naja so politisch korrekt wies im black metal halt geht) -> das die "neue" leitung einen deutlichen ns-hintergrund hat muss man als veranstalter auch erstmal mitbekommen .. .anyway... BOYKOTT ABLAZE
Emo-Thomas
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1251
Registriert: 01.06.2006, 03:08

Re: Neo-Nazistische Zeitschrift präsentiert Konzert im Magnet

Beitrag von Emo-Thomas »

dissident hat geschrieben:denke halt das das ablaze früher (unter anderem besitzer) einen politisch korrektes image hatte (naja so politisch korrekt wies im black metal halt geht) -> das die "neue" leitung einen deutlichen ns-hintergrund hat muss man als veranstalter auch erstmal mitbekommen .. .anyway... BOYKOTT ABLAZE
Stimmt.
Ich hab auch nicht schlecht geglotzt!
Aber ein Blick auf die Seite reicht.
Außerdem gab es auch genug Hinweise von allen möglichen Leuten.
Es ist ja nicht so, dass sich hier nur hinterher aufgeregt wird, sondern es wurde vorher auch an den Magnet kommuniziert.
thereisnohappyhere
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 712
Registriert: 16.10.2006, 12:48
Wohnort: Jena + Chemnitz

Re: Neo-Nazistische Zeitschrift präsentiert Konzert im Magnet

Beitrag von thereisnohappyhere »

ham die nen Schatten? das is is ja auch bis auf den Schriftzug haargenau die gleiche Aufmachung wie bei dem alten Heft!? is ja voll krank. Ablaze war damals echt n cooles Magazin und jetz wollen die Nazi Spacken daraus Profit schlagen? Das is ja wohl nich der Ernst! kann man da nix gegen machen? Also ich mein gibts denn da keine rechtlichen Grundlagen? kann doch ne sein, dass die einfach so den Name und fast identisches Layout, etc. verwenden dürfen, oder??? :evil:
Emo-Thomas
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1251
Registriert: 01.06.2006, 03:08

Re: Neo-Nazistische Zeitschrift präsentiert Konzert im Magnet

Beitrag von Emo-Thomas »

thereisnohappyhere hat geschrieben:ham die nen Schatten? das is is ja auch bis auf den Schriftzug haargenau die gleiche Aufmachung wie bei dem alten Heft!? is ja voll krank. Ablaze war damals echt n cooles Magazin und jetz wollen die Nazi Spacken daraus Profit schlagen? Das is ja wohl nich der Ernst! kann man da nix gegen machen? Also ich mein gibts denn da keine rechtlichen Grundlagen? kann doch ne sein, dass die einfach so den Name und fast identisches Layout, etc. verwenden dürfen, oder??? :evil:
Es gibt sowas wie ne Bildmarke und das wäre das Design des Schriftzuges, aber der Schriftzug sieht ja anders aus. Über den Namen könnte man da wahrscheinlich was machen, aber das müsste der Namen-Inhaber machen... Wenn der Name Ablaze überhaupt geschützt ist...
Barcode
Groupie
Groupie
Beiträge: 100
Registriert: 19.05.2006, 15:44

Re: Neo-Nazistische Zeitschrift präsentiert Konzert im Magnet

Beitrag von Barcode »

aber alle urheberrechte und bildrechte laufen nach einer gewissen zeit aus. und wenn man dem obigen text glauben schenkt, gibts dieses heftchen ja bereits seit geraumer zeit.
Antworten