[Review] Ligeia - Bad News

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
[Review] Ligeia - Bad News

Beitrag von omerta »

LIGEIA - Bad News

Lable: Ferret Music http://www.ferretstyle.com

Bild

Tracklist:
01. Bad News
02. Johnny Cash
03. I've been drinkin'
04. Hot Mess
05. One Night Stand
06. Teenage Wasteland
07. Interulde
08. Bombshell
09. Heroin Diaries
10. Thanks for Nothing
11. Hoodrat

Spielzeit: 29 min

Vor zwei Jahren konnten mich Ligeia mit ihrem Debüt "Your Ghost is a Gift" ziemlich überraschen. Ihr sehr zeitgemäßer Hardcore mit viel Melodie und ausreichend Brutalität und Eiern im Gegensatz hatte an allen Enden Ohrwurm-Potential, ohne dabei kitschig oder affig zu wirken. Die Platte lief eine ganze Weile rauf und runter, nutzte sich dann allerdings auf einen Schlag ab.

Mit "Bad News" setzen die Amis nun nach. In Sachen Artwork macht man schonmal alles falsch, indem man eine Blondine mit hervorgehobenen Hupen und überhaupt engem Dress über das Cover aalen lässt. Vielleicht hätte man sowas auch in cool umsetzen können, hat man aber nicht. Sieht scheisse aus und erweckt erstmal den vorschnellen Eindruck, man würde sich auf ein möglichst oberflächliches Klientel stürzen wollen, dass in erster Linie mal Bock auf Party hat. In Sachen Musik klingt man dafür nicht nach Party. In Sachen Brutalität hat man deutlich Kohlen aus dem Feuer genommen, dafür wird nun mehr gesungen. Da die Jungs ein Gespür für Melodien haben, kommt dieser Gesang wie auf dem Debüt schon eigentlich fast immer sehr passend rüber. Auch dieses Mal sind wieder einige Ohrwurm-Lines am Start, besonders "I've been drinkin'" sitzt als sehr melodischer Song wirklich an allen Ecken und Enden. Ab und an wirkt der Gesang allerdings auch eher beliebig, wie stellenweise im ansonsten starken Opener. Man hat sich in jedem Falle um Abwechslungsreichtum bemüht...Songs wie das fette "Thanks for Nothing" sind ein starker Kontrast zum akustischen "The Heroin Diaries". Der Rausschmeisser "Hoodrat" erinnert dann noch von Gesang und Gitarrenarbeit an Eighteen Visions zu Zeiten der "Obsession".

Was am Ende bleibt, ist ein etwas zwiespältiger Eindruck. Die teilweise etwas platten Songtitel und das hässliche Cover ziehen den äußeren Eindruck ein bisschen nach unten, während "Bad News" dafür mit etwas mehr Abwechslungsreichtum aufwarten kann, als noch das Debüt. Allerdings hat es dafür auch wieder ein paar weniger Ecken und Kanten, die das Debüt so sympathisch gemacht haben. Ligeia liefern im Endeffekt ein Album ab, das mit der Zeit geht, dabei aber nicht so unaushaltbar und beliebig ist, wie z.B. Sachen von Bands wie Emmure. Trotzdem dürften sich auch Fans von diesen bei Ligeia zu Hause fühlen. "Bad News" ist wie gesagt zeitgemäß, eckt kaum an, tut keinem weh...und macht trotzdem irgendwie Spaß.

7 von 10 Punkten

Discographie:
2005 - Demo
2006 - Your Ghost is a Gift
2008 - Bad news

http://www.myspace.com/ligeia
STEVE
Promoter
Promoter
Re: [Review] Ligeia - Bad News

Beitrag von STEVE »

alter ist das cover hässlich
thereisnohappyhere
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von thereisnohappyhere »

is das nich Titney?
apeofgod
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von apeofgod »

ist zwar wie gesagt eine gute scheibe , aber ich find die scheibe im vergleich zu " your ghost is a gift" ein wenig zu ruhig gehalten ,d.h. ein wenig zu viel melodischer gesang , der meiner meinung nicht an sämtlichen stellen gut an kommt
ich würde sagen 7/10
Johnny Mosh
Kartenabreisser
Kartenabreisser

Beitrag von Johnny Mosh »

omerta hat geschrieben:LIGEIA ..., dabei aber nicht so unaushaltbar und beliebig ist, wie z.B. Sachen von Bands wie Emmure.
:?: :?: :?:

...jetzt kommt zur Erklärung wahrscheinlich: "bäh, die sind so scheisse, weil furchtbar gehypt etc."

Meine Fresse, aus diesem Grunde hab ich mir die nie angehört, dann durch Zufall drauf gestossen, und ich fands klasse, sowohl das neue wie auch die letzten Sachen (wo grad die Tracks, in denen es etwas melodiöser wird, ganz weit vorne sind). Ich glaub sowas blüht Ligeia jetzt auch, in umgekehrter Reihenfolge. Sobald es sich rumgesprochen hat, dass die Mucke hörbar ist, wird es wieder als "Hype" abgestempelt und umgangen.
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von omerta »

Johnny Mosh hat geschrieben:
omerta hat geschrieben:LIGEIA ..., dabei aber nicht so unaushaltbar und beliebig ist, wie z.B. Sachen von Bands wie Emmure.
:?: :?: :?:

...jetzt kommt zur Erklärung wahrscheinlich: "bäh, die sind so scheisse, weil furchtbar gehypt etc."
du solltest unbedingt psychologe werden. oder wahrsager. tut mir aber leid, dass ich eine deiner lieblingsbands einfach nicht aushlaten kann...echt. wie gehyped die nebenbei sind, ist mir bei diesem urteil kackegal.
Johnny Mosh
Kartenabreisser
Kartenabreisser

:lol: ...muarharharhar...

...von Lieblingsband war keine Rede. Aber die Antwort entspricht dem, was ich in etwa erwartet hatte. Wenns nicht der Hype ist, was ist es dann, was sie in deinen Augen so schlecht macht...?

Ich find's immer lustig, wie oft man hier dieses Schubladendenken vorfindet. Aber da ist ein Grossteil der Hardcoreszene ja bekannt dafür... "Ist nicht mein Fall" wäre doch passend, wenn's einem nicht gefällt. Aber wenn dann kommt "...ist scheisse..." bleibt oftmals die Begründung aus, warum das so sein soll.

Also ihr seid schon echt ein paar Nasen... *lach*
channel2
Roadie
Roadie

Beitrag von channel2 »

kommt nicht ganz an den vorgänger ran, dennoch ist die platte großes kino...und der gesang is großartig...
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von omerta »

Johnny Mosh hat geschrieben:...von Lieblingsband war keine Rede. Aber die Antwort entspricht dem, was ich in etwa erwartet hatte. Wenns nicht der Hype ist, was ist es dann, was sie in deinen Augen so schlecht macht...?

Ich find's immer lustig, wie oft man hier dieses Schubladendenken vorfindet. Aber da ist ein Grossteil der Hardcoreszene ja bekannt dafür... "Ist nicht mein Fall" wäre doch passend, wenn's einem nicht gefällt. Aber wenn dann kommt "...ist scheisse..." bleibt oftmals die Begründung aus, warum das so sein soll.
warum interessiert dich so brennend, warum mir emmure nicht gefallen? aber bitte...

die band ist nach meinem empfinden schlicht und ergreifend langweilig, das songwriting ist eindimensional und highlightarm bis zum anschlag. und jedes mal, wenn ich versucht habe, eine platte von denen zu hören, habe ich nach spätestens drei songs wieder auf stopp gedrückt, weil ich es - ich zitiere mich selbst - nicht ausgehalten habe.

da emmure aber nicht gegenstand des reviews sind, habe ich nicht extra für dich eine absatz-lange ausführung darüber geschrieben, wieso mir die band nicht gefällt, obwohl man sie mehr oder weniger im gleichen atemzug mit ligeia nennen kann.

du solltest dir übrigens zwei mal überlegen, jemandem schubladendenken zu unterstellen, wo du selbst ganz schnell damit bist, leute in eine schublade zu stecken.
Johnny Mosh
Kartenabreisser
Kartenabreisser

...nicht gleich böse werden! :(

...hat mich halt bloss interessiert, wieso du die so übel findest, und da der name hier Gefallen ist, habe ich auch gefragt - extra ein Topic dafür aufmachen wäre wohl zuviel des guten. Das ist ja letztlich Geschmackssache, und keine große Diskussion wert. :)
Uwe Leistner
Roadie
Roadie
Favorite Music: Geballer und Honig
Favorite Movies: ...sexfilme halt...

Beitrag von Uwe Leistner »

das cover von der ersten platte is ja noch viel übler!
FTR
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von FTR »

gute cd
Brainless Kid
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von Brainless Kid »

Bild
deadronin.
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von deadronin. »

unterhaltsam und langweilig zugleich.
ne sommerplatte oder wen man mit nem bike unterwegs ist....
der vörgänger gefiel mehr.
Burnilein
Roadie
Roadie

Beitrag von Burnilein »

Ich höre die gerade ;-)

Kann nur dem Titel "Sommerplatte" zustimmen und die "alte" ist imho wirklich besser, da mehr Ecken und Kanten. Und der Gesang passt meistens außerordentlich gut und klingt nicht ganz so dünn, wie man es manchmal hört.
Antworten