[Review] Architects - Hollow Crown

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
[Review] Architects - Hollow Crown

Beitrag von omerta »

ARCHITECTS - Hollow Crown

Label: Century Media - http://www.centurymedia.de
VÖ: 23.01.09

Bild

Tracklist:
01. Early Grave
02. Dethroned
03. Numbers count for nothing
04. Follow the Water
05. In Elegance
06. We're all alone
07. Borrowed Time
08. Every last Breath
09. One of these Days
10. Dead March
11. Left with a last Minute
12. Hollow Crown

Spielzeit: 41:05 min

Als ich damals die Demo der Architects auf MySpace zum ersten mal hörte, war ich ziemlich begeistert. Ein paar Monate später sah ich sie dann auch mal live und die Briten boten einiges. Jedenfalls ließ mein Interesse doch schnell nach. Das Debüt-Album konnte mich nicht begeistern, dass zweite nur kurz...nun ist das wichtige dritte Album an der Reihe.

Dieses beginnt mit einem Riff, welchem man nicht so ganz eine gewisse Meshuggah Note absprechen kann und schon neigt man dazu, ein bisschen die Nase zu rümpfen, da das so langsam das neue große Ding zu werden scheint, Meshuggah Rip off-Riffs zu verbraten. Glücklicherweise entpuppt sich diese Skepsis schnell als unnötig. Auch der Eindruck, das Material sei einseitig ist dank intensiverer Hingabe schnell wiederlegt...aber gehen wir mal ins Detail. Seit "Ruin" haben Architects einen neuen Sänger und mittlerweile ist man auch bei Century Media untergekommen. Musikalisch hat man sich stets weiterentwickelt und diesen Weg nun zum neuen Album konsequent fortgesetzt. Keine großen Überraschungen also: Die Architects spielen noch immer ihren technisch-vertrackten Metal / Hardcore Cocktail, haben aber auf "Hollow Crown" den Anteil an Clean-Gesang deutlich hochgeschraubt. Das hätte nicht immer sein müssen, da die Stimme nicht einzigartig ist und auch die Lines nicht immer perfekt, dennoch stört es auch nicht weiter und fügt sich stellenweise auch wirklich gut ins Material ein. Mit jedem weiteren Hören zünden aber die coolen Gesangslines mehr, findet man mehr Parts, die einem richtig gefallen und mehr große Momente.

Also...zunächst mal konnte mich "Hollow Crown" nicht vom Hocker reissen. Es lief viel mehr immer so ein bisschen an mir vorbei. In dem Moment in dem ich begann, mich damit mehr zu beschäftigen, fand ich dann richtig Gefallen an der Platte. Soll heißen...ein bisschen Hingabe ist nötig, um die Highlights der Platte so richtig zu verinnerlichen und genießen zu können, aber diese lohnt sich dann auch. Da ich mir noch immer unsicher bin, wie lange die Begeisterung noch anhält, vergebe ich vorsichtig 7 Punkte.

7 von 10 Punkten

Discographie:
2005 - Demo
2006 - Nightmares
2007 - Ruin
2009 - Hollow Crown

http://www.myspace.com/architectsuk

CD im PA.de Shop: http://www.partyausfall.de/shop/index.p ... B001M9461M
STEVE
Promoter
Promoter
Re: [Review] Architects - Hollow Crown

Beitrag von STEVE »

super scheibe
blop
Groupie
Groupie

Beitrag von blop »

der clean-gesang ist echt etwas zu oft drin, dadurch macht er manche songs n bissel kaputt.

aber an sich bestes full-length von den jungs, wird ich sagen.die beiden davor hatten irgendwie keine eier.

ich wird auch so 7-8 punkte geben.
Helm
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von Helm »

nach dem ersten durchlauf muss ich sagen find ich es ganz gut... cleane gesang allerdings für meinen geschmack zu oft und dafür zu langweilig... neue stimme fügt sich sonst aber gut ein...

gutes album: 7/10
XJOAGX
Roadie
Roadie

Beitrag von XJOAGX »

ist da nicht mehr der sänger dabei welcher bei der maroon- bmth- tour dabei war ?
Goatie
Roadie
Roadie

Beitrag von Goatie »

XJOAGX hat geschrieben:ist da nicht mehr der sänger dabei welcher bei der maroon- bmth- tour dabei war ?

doch
BenJai
Roadie
Roadie

Beitrag von BenJai »

sehr starkes album und auf jedenfall n schritt nach vorne und eigentlich auch ne logische weiterentwicklung! clean gesang lässt sich natürlich streiten. finde auch wenn er recht oft da ist, klingts doch ganz ordentlich. gibt erstmal 8/10
NEMESIS INC
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Favorite Music: raised fist, heaven shall burn, just went black, longing for tomorrow,
smoke blow, war from a harlots mouth, architects, bridge to solace,
reign supreme, united nations, the blackout argument, escapado,
long distance calling, hot water music, refused, converge....
Favorite Movies: sieben, fight club, lucky number slevin, crank, inside man, das leben
des david gale, v wie vendetta, smokin aces, entgleist, mindhunters,
the strangers, kill bill....

Beitrag von NEMESIS INC »

also ich hatte gerade bei den alten architects sachen immer das gefühl, dass sie bolzend an mir vorbeirauschen. die eingebauten melodischen parts bereichern die songs in meinen augen enorm. sie unterbrechen das chaos, leiten es aber ebenso genial wieder ein und steigern den wert der knüppel parts.

damit kein falscher eindruck entsteht. für mich sind melodische / cleane parts alles andere als ein "muss" (ich liebe zb converge und wfahm), habe aber auch nicht gegen gute melo-parts. auf "hollow crown" finde ich sie genial.

absolut top: 9,5/10

für mich jetzt schon sicher eines der alben 2009, "early grave" sicher mein song 2009!
Antworten