Wir kamen an und es spielten SHUT THE FUCK UP. Kewl wie immer, wir bekamen nur 2 Songs mit und das wars musik-mässig auch für diesen Abend. Nach diesen versammelten sich die meisten Musiker auf der Bühne.... in den ersten Minuten wunderten wirs uns noch. Doch dann sprach der Veranstalter die Nazis an, den Club zu verlassen. Die 3 um die es hauptsächlich ging, haben sofort den East Club verlassen allerdings waren noch weitere ungebene Gäste da.... es sollten sich alle auf die Bühne geben die gegen den Mist sind und so war rasch die Bühne voll. Die scheinbaren Neo-Nazis blieben an der Bar etc. Im Nachhinein tat sich nicht viel. Es wurde abgebaut, und nach und nach verliesen die Gäste das Haus.
Ich find's irgendwo gut das sowas durchgezogen wurde, anderseits beschissen dass man 5 Euro (+ Spritgeld) einfach mal so dalassen konnte. Und ich mein das ist für uns einfach mal handfestes Geld, es gibt genügend Shows wo handvoll Nazis rumrennen und keiner was macht. Wenn dann die Bands nicht spielen isses für uns beschissen. Und so wirklich verkraulen lassen die sich bestimmt nicht, eher werden sie sich das nächste Mal wieder den Spass erlauben, im schmlimmsten Fall sind das nächste Mal ein Dutzend mehr solche Affen da.... und wenn manse mit Gewalt raushaut hat man vorm Gelände einige Dutzend Idioten.....
Und eigentlich waren die 3 Mann um die es ging ja auch weg.... so richtig versteh ichs bis jetzt noch nicht aber ich wollte es ansprechen!!!!
Der Abend ging zum Glück noch so.... schomma die neue Arkangel gehört ?
tjaaa...das war was. 1 typ im steiner pulli mit freundin und kompane...sicherlich die personen, um die es ging! jene haben in der tat gleich nach der ansage de east verlassen, weilse scheinbar wussten, was sache ist! sicher standen noch gut 15 leute,von denen 4 oder 5 kurze haare und hatebreddshirts trugen, weiter an der bar rum, muss man jetzt schon bei konzis allen vorschreiben, macht mal hier mit, macht mal da mit, die sind böse, alle anderen nicht...genau so blindes hinter her gerenne! ich denke die message der bands war, leute, die sich als nazis fühlen, mögen sich verpissen, das geschah, der rest sah und sieht sich i als faschos, ich hab selbst mit 2 geredet, die konnten nur den kopf schütteln. kurze haare und zugehackte arme sollten auf shows ja kein novum sein! wenn ich dann in gesprächen der bands mitbekommen, wie mehr oder weniger pauschal über das optische erscheinungsbild dieser leutean der bar ausgelassen wird, weiss ich, wie blind dieses "Zeichen setzen!", was sie erreichen wollten, eigtl. war! wie gesagt, die aktion am anfang gut, die leute positionierten sich, die 3 oder 4 atzen machten den schuh und gut wars! alles was danach kam, ist für mich kinderarten!
nach der ansage habe ich auch keinerlei initiative der bands mehr beobachten können, unkommentiert verließen sie nach und nach den club...großes kino!
warum einige der beteiligten dennoch bei resistance tour umherzischen, bzw. im TBC vor "offensichtlich böserem" publikum zugegen sind und damit scheinbar kein problem haben, ist mir auch nicht wirklich klar!
die 4 offensichtlichen nazikunden waren sofort weg, der rest sah sich nicht als nazi und verstand den trubel nicht, was ich nachvollziehen kann! die bands meinten, man müsse das ding heute duchziehen...was auch immer!
alles völlig richtig! aber als die leute auf die bühne gebeten worden sind, sind einige(oben schon beschriebene) demonstrativ an der bar stehen geblieben. wollten die also nur cool sein und son kindergarten nicht mitmachen oder warum sind die da so eiskalt stehen geblieben und haben die leute auf der bühne ausgelacht!!?? am ende sind dann durch den hintereingang noch 3 richtig harte typen mit SS aufnähern und solchen hübschen dingen auf der jacke reingekommen und zu den leuten an der bar gegangen. Fakt ist: es waren deutlich mehr als die 3 die gegangen sind!!!
davon abgesehen, hätte ich mir auch gewünscht das die bands trotzdem gespielt hätten, gegen den dreck!
das ding is gegessen und ich hoffe beim nächsten mal gibts wieder ne gute show im eastclub....
insgesamt war der abend dann doch noch ganz gut, meine ohren bluten immer noch von der neuen Arkangel
hab noch mal mit leuten von den bands gelabert die das ebenso wie dimme DD sahen!!!
so waren dort auf jedenfall mehr als 3 larven , desweiteren standen wohl immer noch leute mit tor steinar bekleidung rum und da diese den club nicht verliesen beziehungsweise tolleriert wurden war für die bands das klar.....
ich selber find die aktion auch zu 100% korrekt soweit ich das einschätzen kann (war selber nicht da)
-soviel zum thema g.n.w.p. nicht immer nur heucheln.....auch mal durchziehen
hallo alle mitnander,
ich mach es kurz,
wir haben als einzigste band an diesem abend gespielt, unser auftritt war der versuch die faschos aus dem laden rauszubekommen, wer an diesem abend da war und uns gesehen hat, weiß das so gut wie jede unserer ansagen eine klare antirassistische ansage in richtung der besagten typen war, jeder hat mitbekommen das die faschos daraufhin eben nicht den club verlassen haben, sondern vollkommen unbeeindruckt geblieben sind,
alles was darauf folgte war konsequent und richtig.
ich bin mir bewußt das viele leute einen weiten weg hinter, bzw. vor sich hatten und 5euro sind nun mal 5euro. aber hallo, habt ihr echt bock drauf zu bands abzufeiern, zu bands die sich klar gegen rassismus stellen, wenn an der bar nazipack rumlungert????? und eben dieses pack nach mehrmaliger aufforderung den club nicht verläßt und der club bzw. veranstalter nicht von seinem hausrecht gebrauch macht und den typen den ausschank von getränken verwährt oder am allerbesten sofortiges
hausverbot erteilt?????????????????????????????????????????????????????
diesen abend abzubrechen war, so leid es mir tut, das einzig richtige.
ich möchte mich nicht weiter über diesen abend auslassen, er ist nun mal gelaufen, es wurde ein klares zeichen gesetzt, auch wenn dies dem ein oder anderen nicht passte/passt weil der geldbeutel schmerzt oder er wegen der musik gekommen ist und nicht um stellung zu beziehen,
tut es mir leid oder eben nicht. klar ist, das im eastclub schon immer faschos auf konzerten geduldet wurden, warum auch immer, und auch an diesem abend war von seiten des clubs nichts zu erwarten, klar ist auch das die veranstalter im nachhinein ihre fehler zugegeben haben und die sache mit der spende find ich klasse.
dieses thema wird uns alle noch ne weile beschäftigen, jeder hat ne andere meinung zu der geschichte, nur ist klar das uns reden nicht weiter bringt. shut the fuck up und farmers boulevard werden sich an anderer stelle noch einmal ausführlicher zur sache äußern, dies hier war meine persönliche sicht der dinge.
in diesem sinne
RASSISMUS SAUGT
xdaveshutthefuckupx
du warst noch nicht auf besonders vielen hardcore konzerten in der "region", oder?
das kuriose an der nummer war doch daß (soweit ich weiß) wohl erstmals ein ganzer gig von den bands abgebrochen wurde wegen dem thema.
und wenn ich dann noch lese daß du/ihr dem east club da irgendeine sonderstellung unterschieben wollt bekomme ich richtig lust mich das nächste mal mit an die bar zu stellen, du hupe.